Medizingerätediagnostik
Halswirbelsäulen-Syndrom (HWS-Syndrom)

Fakultative Medizingerätediagnostik ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und der obligaten Medizingerätediagnostik ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung bei Hinweis auf eindeutige Ursache der Symptomatik

  • Röntgenaufnahme der HWS – Primärdiagnostikum bei Vorliegen einer Indikation zur radiologischen Diagnostik
  • Computertomographie (CT; schnittbildgebendes Verfahren (Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Richtungen mit rechnerbasierter Auswertung), besonders gut geeignet zur Darstellung von knöchernen Verletzungen) der HWS (HWS-CT); Indikationen: bei Patienten mit
    • akutem Trauma und hoher Wahrscheinlichkeit einer Verletzung/Fraktur (Knochenbruch) (Diagnostikum der ersten Wahl)
    • vorhandenen Begleiterscheinungen Vorerkrankung (z. B. ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Arthritis; neurologische Ausfallerscheinungen)
    • Verdacht auf Diskusprolaps (Bandscheibenvorfall), Degeneration, Einengung des Plexus brachialis (Nervengeflecht des peripheren Nervensystems)
    • unklaren oder suspekten Befunden in der konventionellen Radiographie (Röntgenaufnahme der HWS)
  • Magnetresonanztomographie (MRT; computergestütztes Schnittbildverfahren (mittels magnetischer Felder, das heißt ohne Röntgenstrahlung); besonders gut geeignet zur Darstellung von Weichteilverletzungen) der HWS (HWS-MRT): Indikationen: bei Patienten mit
    • akuten HWS-Beschwerden mit neurologischen Defizit; Verdacht auf Verletzung des Plexus brachialis
    • mit Zustand nach HWS-Operationen, Verdacht einer Myelopathie (Schädigung des Rückenmark) oder Fieber

Indikationen zur bildgebenden Diagnostik bei Nackenschmerzen [S1-Leitlinie]:

  • Zustand nach HWS-Trauma (z. B. Auffahrunfall) mit neurologischen Symptomen
  • Verdacht auf Diskusprolaps (Bandscheibenvorfall) mit Erwägung spezifischer Therapie
  • Vollständiger Verlust der HWS-Beweglichkeit
  • Verdacht auf neoplastische/ entzündliche Prozesse
  • Alkoholabusus

Weitere Indikationen zur bildgebenden Diagnostik

  • Anhaltende oder progrediente Beschwerden über mehrere Wochen (ca. 3-4) oder
  • Beschwerden, die nicht auf Analgetika (Schmerzmittel) reagieren

Leitlinien

  1. S1-Leitlinie: Nackenschmerzen. (AWMF-Registernummer: 053-007), Juni 2016 Kurzfassung Langfassung
     
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