Mikronährstofftherapie
Chronische Nierenschwäche (Chronische Niereninsuffizienz)

Eine Risikogruppe weist auf die Möglichkeit hin, dass die Krankheit mit dem Risiko eines Vitalstoffmangels einher gehen kann. Die Beschwerde chronische Niereninsuffizienz weist auf einen Vitalstoffmangel für

Wissenschaftliche Studien belegen den Nutzen der diätetischen Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure, EPA; Docosahexaensäure, DHA) bei chronischer Niereninsuffizienz [5-11].

Die obigen Vitalstoff-Empfehlungen wurden mit Hilfe des EUSANA Expertensystems für Präventionsmedizin (Prävention und Therapie) erstellt. Sämtliche Aussagen des EUSANA Expertensystems sind durch Literatur mit hohen Evidenzgraden belegt.
Für eine Therapieempfehlung wurden nur klinische Studien mit den höchsten Evidenzgraden (Grad 1a/1b und 2a/2b) verwendet, die auf Grund ihrer hohen Aussagekraft die Therapieempfehlung belegen.

Hinweis!
Die diesem Gesundheits-Lexikon zugrunde liegende Datenbank wird in gewissen Zeitabständen aktualisiert.
Das EUSANA Expertensystem ist stets auf dem aktuellen Stand der Vitalstoff-Forschung. Lassen Sie sich deshalb Ihre persönliche Vitalstoff-Analyse* mit Hilfe des EUSANA Expertensystems bei Ihrem Arzt erstellen.

*Zu den Vitalstoffen gehören unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Aminosäuren, lebensnotwendige Fettsäuren etc.


Vitalstoff-Analyse für den Mann
Vitalstoff-Analyse für die Frau

Männergesundheit – Vitalstoff-Analyse
Frauengesundheit – Vitalstoff-Analyse

Literatur

  1. K Biesalski
    Vitamin, Spurenelemente und Mineralstoffe – Prävention und Therapie mit Mikronährstoffen.
    In: HK Biesalski, J Köhrle, K Schümann: Vitamin, Spurenelemente und Mineralstoffe – Prävention und Therapie mit Mikronährstoffen.
    Thieme, Stuttgart (2002)
  2. KH Bässler, I Golly, D Loew, K Pietrzik
    Vitamin-Lexikon, 3.Auflage
    In: Vitamin-Lexikon, 3.Auflage
    Urban & Fischer, München, Jena (2002)
  3. Bundesinstitut für Risikobewertung
    Verwendung von Mineralstoffen in Lebensmitteln – Toxikologische und ernährungsphysiologische Aspekte
    In: A Domke, R Großklaus, B Niemann, H Przyrembel, K Richter, E Schmidt, A Weißenborn, B Wörner, R Ziegenhagen: Verwendung von Mineralstoffen in Lebensmitteln – Toxikologische und ernährungsphysiologische Aspekte
    BfR-Wissenschaft 04/2004, Berlin (2004)
  4. AS Dusso
    Vitamin D receptor: mechanisms for vitamin D resistance in renal failure.
    Kidney Int Suppl. 2003 Jun;(85):S6-9
  5. Alexopoulos E, Stangou M, Pantzaki A, Kirmizis D, Memmos D.
    Treatment of severe IgA nephropathy with omega-3 fatty acids: the effect of a "very low dose" regimen.
    Ren Fail. 2004 Jul; 26(4):453-9.
  6. Ando M, Sanaka T, Nihei H.
    Eicosapentanoic acid reduces plasma levels of remnant lipoproteins and prevents in vivo peroxidation of LDL in dialysis patients.
    J Am Soc Nephrol. 1999 Oct; 10(10):2177-84.
  7. Ferraro PM, Ferraccioli GF, Gambaro G, Fulignati P, Costanzi S.
    Combined treatment with renin-angiotensin system blockers and polyunsaturated fatty acids in proteinuric IgA nephropathy: a randomized controlled trial.
    Nephrol Dial Transplant. 2009 Jan; 24(1):156-60. Epub 2008 Aug 6.
  8. Hassan IR, Gronert K.
    Acute changes in dietary omega-3 and omega-6 polyunsaturated fatty acids have a pronounced impact on survival following ischemic renal injury and formation of renoprotective docosahexaenoic acid-derived protectin D1.
    J Immunol. 2009 Mar 1; 182(5):3223-32.
  9. Himmelfarb J, Phinney S, Ikizler TA, Kane J, McMonagle E, Miller G.
    Gamma-tocopherol and docosahexaenoic acid decrease inflammation in dialysis patients.
    J Ren Nutr. 2007 Sep; 17(5):296-304.
  10. Kim YJ, Chung HY.
    Antioxidative and anti-inflammatory actions of docosahexaenoic acid and eicosapentaenoic acid in renal epithelial cells and macrophages.
    J Med Food. 2007 Jun; 10(2):225-31.
  11. Perunicic-Pekovic GB, Rasic ZR, Pljesa SI, Sobajic SS, Djuricic I, Maletic R, Ristic-Medic DK.
    Effect of n-3 fatty acids on nutritional status and inflammatory markers in haemodialysis patients.
    Nephrology (Carlton). 2007 Aug; 12(4):331-6.

     
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