Libidostörungen des Mannes – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Libidostörungen des Mannes mitbedingt sein können:
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Angststörungen (krankhafte Angstzustände) – können bei persistierender Libidostörung durch Versagensangst, sexuelle Vermeidung, partnerschaftliche Belastung und antizipatorischen Leistungsdruck (vorweggenommener Leistungsdruck) mitbedingt oder verstärkt werden; die Evidenz stützt vor allem eine bidirektionale Beziehung zwischen sexueller Dysfunktion (sexueller Funktionsstörung) und Angstsymptomatik (Angstbeschwerden) [2, LL 1]
- Depression (depressive Erkrankung) – kann durch anhaltende sexuelle Funktionsstörung, vermindertes Selbstwertgefühl, partnerschaftliche Konflikte, sexuelle Frustration und sozialen Rückzug mitbedingt oder verstärkt werden; die Evidenz zeigt eine bidirektionale Assoziation (wechselseitigen Zusammenhang) zwischen Depression und sexueller Dysfunktion [1, 3, LL 1]
- Erektile Dysfunktion (Erektionsstörung) – kann durch vermindertes sexuelles Verlangen, reduzierte sexuelle Erregbarkeit, sexuelle Vermeidung und Leistungsdruck mitbedingt oder aufrechterhalten werden; organische (körperliche), endokrine (hormonelle), vaskuläre (gefäßbedingte), neurologische (nervenbedingte), medikamentöse (durch Arzneimittel bedingte) und psychische Ursachen müssen differentialdiagnostisch (zur Abgrenzung anderer Ursachen) geprüft werden [2, 3, LL 1, LL 2]
Weiteres
- Partnerschaftliche Konflikte – können durch persistierende Libidostörung, sexuelle Diskrepanz (sexuelles Ungleichgewicht), Vermeidungsverhalten, Zurückweisungserleben und gestörte Paarkommunikation mitbedingt oder verstärkt werden [LL 1]
- Soziale Isolation (sozialer Rückzug) – möglich bei ausgeprägtem Schamgefühl, Rückzug aus intimen Beziehungen, Vermeidung neuer Partnerschaften sowie komorbider (begleitender) depressiver oder ängstlicher Symptomatik (Beschwerdebild) [1, 2, LL 1]
Prognosefaktoren
- Günstige Prognosefaktoren
- Frühe somatische, endokrine, medikamentöse und psychosoziale Abklärung
- Identifikation und Behandlung reversibler (umkehrbarer) Ursachen, insbesondere Testosteronmangel (Mangel an männlichem Geschlechtshormon), Hyperprolaktinämie (erhöhter Prolaktinspiegel), Schilddrüsenfunktionsstörungen (Störungen der Schilddrüsenfunktion), depressive Störungen, Angststörungen und medikamenteninduzierte sexuelle Dysfunktion
- Fehlen schwerer chronischer Begleiterkrankungen
- Erhalt partnerschaftlicher Kommunikation und Einbezug des Partners bei relevanter sexueller Diskrepanz
- Multimodales Vorgehen (Behandlung mit mehreren Ansätzen) mit somatischer, psychosexueller und partnerschaftsbezogener Diagnostik (Untersuchung)
- Ungünstige Prognosefaktoren
- Chronifizierung (Dauerhaftwerden) der Libidostörung mit sexuellem Vermeidungsverhalten
- Komorbide Depression, Angststörung oder relevante psychosoziale Belastung
- Begleitende erektile Dysfunktion (ED)
- Nicht erkannter oder unbehandelter Hypogonadismus (Unterfunktion der Keimdrüsen), Hyperprolaktinämie, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder Schilddrüsenfunktionsstörung
- Persistierende partnerschaftliche Konflikte, Zurückweisungserfahrungen oder geringe partnerschaftliche Kommunikation
- Substanzinduzierte (durch Substanzen ausgelöste) oder medikamenteninduzierte sexuelle Dysfunktion
Literatur
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- Liu Q, Zhang Y, Wang J, Li S, Cheng Y, Guo J et al.: Erectile Dysfunction and Depression: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Sex Med. 2018;15(8):1073-1082. https://doi.org/10.1016/j.jsxm.2018.05.016
Leitlinien
- European Association of Urology. EAU Guidelines on Sexual and Reproductive Health. Chapter: Low Sexual Desire and Male Hypoactive Sexual Desire Disorder. 2026. https://uroweb.org/guidelines/sexual-and-reproductive-health/chapter/low-sexual-desire-and-male-hypoactive-sexual-desire-disorder
- Salonia A, Capogrosso P, Boeri L, Cocci A, Corona G, Dinkelman-Smit M, Falcone M, Fuglesang Jensen C, Gül M, Kalkanli A et al.: European Association of Urology Guidelines on Male Sexual and Reproductive Health: 2025 Update on Male Hypogonadism, Erectile Dysfunction, Premature Ejaculation, and Peyronie's Disease. Eur Urol. 2025;88(1):76-102. https://doi.org/10.1016/j.eururo.2025.04.010
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