Operative Therapie
Lungenüberblähung (Lungenemphysem)

In ausgewählten Fällen ist eine operative Lungenvolumenreduktion (LVR) nötig zur Verbesserung der Lungenfunktion. Der Eingriff erfolgt chirurgisch oder bronchoskopisch (endoskopische Lungenvolumenreduktion, ELVR).

Endoskopische Lungenvolumenreduktion (ELVR) – Entfernung von 20-30 % des Lungengewebes bei Lungenemphysem

  • Indikation: fortgeschrittenes Lungenemphysem mit einer FEV1 (forcierte Einsekundenkapazität) von < 40 % und einem Residualvolumen (Menge Atemluft, die permanent in der Lunge vorgehalten wird, d. h. nicht willkürlich ausgeatmet werden kann) von > 200 %
  • Methoden; reversible Ventilimplantation; teilreversible Coil-Implantation; irreversible bronchoskopische Thermoablation (BTVA)
  • Mögliche Komplikationen bei:
    • Ventiltherapie: Pneumothorax (Kollaps der Lunge, der durch eine Luftansammlung zwischen der Pleura viszeralis (Lungenfell) und der Pleura parietalis (Brustfell))
    • Coil-Implantation: Hämoptyse (Bluthusten) und COPD-Exazerbationen
    • BTVA: inflammatorische ("entzündliche") Reaktionen

Weitere Hinweise

  • Die Nutzen- und Schaden-Analyse des Instituts für Qualität und Wirtschaft­lichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) kann wg. weniger verfügbarer Studien zum bronchoskopischen Verfahren kaum belastbare Aussagen treffen. In Bezug auf die Gesamtmortalität (Gesamtsterberate) wurde u. a. folgende Aussage getroffen: „Betrachtet man die Daten fünf Jahre nach dem Eingriff, zeigt sich ein Hinweis auf einen Nutzen der chirurgischen LVR“ [1].
  • Bronchoskopische Lungenreduktion versus chirurgische Lungenvolumenreduktion: Die CELEB-Studie hat beide Verfahren miteinander verglichen. Nach zwölf Monaten zeigte die chirurgische Lungenvolumenreduktion eine Verbesserung des  iBODE-Scores (umfasst Body-Mass-Index, Atemwegsobstruktion/Verengung der Bronchien, Dyspnoe/Atemnot und körperliche Leistungsfähigkeit) um 1,1 Punkte gegenüber einer Verbesserung um 0,82 Punkte nach der bronchoskopische Lungenreduktion; die Unterschiede waren nicht signifikant. Auch im Überleben gab es keine Unterschiede [2].
  • Bei schweren Verläufen kann in speziellen Fällen eine Lungentransplantation (LUTX) diskutiert werden.

Literatur

  1. Verfahren zur Lungenvolumenreduktion beim schweren Lungenemphysem. Vorbericht (vorläufige Nutzenbewertung). Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Auftrag: Version: Stand: N14-04 1.0 30.06.2016
  2. Buttery SC et al.: Comparative Effect of Lung volume reduction surgery for Emphysema and Bronchoscopic lung volume reduction with valve placement: the CELEB trial. 2022 European Respiratory Society International Congress in Barcelona 
     
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