Medizingerätediagnostik
Leberkrebs (Leberzellkarzinom)

Obligate Medizingerätediagnostik

  • Lebersonographie* (Ultraschalluntersuchung der Leber; Leberultraschall) – zur Basisdiagnostik bei Verdacht auf Lebererkrankungen [echogen bis echoarm; etwa zwei Drittel der hepatozellulären Karzinome sind < 2 cm und echoarm, unabhängig von der histologischen Differenzierung; besonders zu achten ist auf Malignitätszeichen wie:
    • Gefäßinfiltration oder Kompression (Ausübung von Druck auf ein Gewebe) der Pfortader und der V. cava inferior (untere Hohlvene)
    • Tumorthrombosen
    • regionaler Lymphknotenbefall]
    Des Weiteren lassen sich bei einem hepatozellulären Karzinom per Farbdoppler-Sonographie Gefäßanomalien (multiple afferente Gefäße mit körbchenartigem Aspekt; irreguläres intratumorales Vaskularisatonsmuster) gut nachweisen.
    Hinweis: CEUS (kontrastverstärkte Ultraschalluntersuchung; Kontrastmittelsonographie), bei der gasgefüllte Mikrobläschen als Kontrastmittel eingesetzt werden, gilt als gleichwertig für die nicht-invasive Diagnostik eines hepatozellulären Karzinoms [2].
  • Kontrastmittel-gestützten dynamische Computertomographie (CT) des Abdomens (Abdomen-CT) oder Magnetresonanztomographie des Abdomens (Abdomen-MRT), hier früharterielle Kontrastanreicherung sowie ein "Washout" in der venösen Phase – diese Verfahren ermöglichen bei einer Leberzirrhose (Leberschrumpfung) den Nachweis von Herden > 1 cm und gelten als gleichwertig für die nicht-invasive Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms [1, S3-Leitlinie].
    [Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms in zirrhotische Leber: typisches Kontrastmittelverhalten mit arterieller Hypervaskularisation und Auswaschen in der portalvenösen und venösen Phase im kontrastverstärkten MRTbei unklarem MRT Befund sollten ein triphasisches CT und/oder kontrastverstärkter Ultraschall herangezogen werden]
    Beachte:
    • Unklare Leberherde < 1 cm sollten in 3 Monatsintervallen mittels des bestgeeigneten kontrastmittelverstärkten Schnittbildverfahrens kontrolliert werden [S3-Leitlinie].
    • Die lokale Ausbreitungsdiagnostik – d. h. die Abklärung, ob der Krebs bereits gestreut hat – soll mittels MRT stattfinden [S3-Leitlinie]
  • Intraoperative Sonographie mit Ultraschall-Kontrastmittel – zum Nachweis kleinerer Herde des Karzinoms

*Fachgesellschaften empfehlen als Screening des hepatozellulären Karzinoms bei Patienten mit Leberzirrhose eine AFP-Bestimmung und Sonographie (Ultraschalluntersuchung) alle sechs Monate.

Zufallsbefund: Leberrundherd

Zufällig entdeckte Leberraumforderung sind in der Mehrzahl der Fälle gutartig, bei weniger als 5 % handelt es sich um bösartige Veränderungen [1]. Nachfolgend ein Einstufungsalgorithmus bei unbekanntem Leberrundherd:

  • Solide Raumforderung
    • primärer Rundherd
      • benigne Läsionen/gutartige Veränderungen (z. B. fokale noduläre Hyperplasie (FNH; häufiger weibliches Geschlecht; mit der Einnahme von oralen Kontrazeptiva assoziiert), Leberadenom (Frauen zwischen 20-45 Jahren; besonders Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen), Leberhämangiom
      • maligne Läsionen/bösartige Veränderungen (hepatozelluläre Karzinom (HCC; primäres Leberzellkarzinom; 70 % der primären malignen Veränderungen), cholangiozelluläres Karzinom (CCC), Hepatoblastom, Fibrolamelläres Karzinom) 
    • sekundärer Rundherd → Metastasen (Tochtergeschwülste; Primärtumor zumeist im Dickdarm: kolorektale Lebermetastasen; weitere Primärtumoren von Magen- und Bauchspeicheldrüsen- sowie Bronchial- und Mammakarzinom)
  • Zystische Raumforderung
    • benigne zystische Läsionen/gutartige zystische Veränderungen
      • einfache Leberzyste, Echinococcus granulosus (Hundebandwurm, Echinococcus alveolaris (Fuchsbandwurm), zystisches Adenom
    • maligne zystische Läsionen/bösartige zystische Veränderungen → zystisches Adenokarzinom

Literatur

  1. Galanski M et al.: [Diagnosis and differential diagnosis of benign liver tumors and tumor-like lesions]. Chirurg, 2008. 79(8):707-21. doi: 10.1007/s00104-008-1522-x.
  2. Schellhaas B et al.: Contrast-Enhanced Ultrasound Algorithms (CEUS-LIRADS/ESCULAP) for the Noninvasive Diagnosis of Hepatocellular Carcinoma - A Prospective Multicenter DEGUM Study Ultraschall Med . 2020 Jul 14. doi: 10.1055/a-1198-4874.

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie des Hepatozellulären Karzinoms und biliärer Karzinome. (AWMF-Registernummer: 032-053OL), August 2023 Kurzfassung Langfassung
     
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