Folgeerkrankungen
Riesenzellarteriitis

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine Riesenzellarteriitis mit bedingt sein können:

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Aortenaneurysma (Aussackungen der Hauptschlagader) – tritt in 20-30 % der Fälle im Krankheitsverlauf auf; thorakale Aortenaneurysmen treten bei RZA-Patienten 17-mal häufiger auf!
  • Aortendissektion (Synonym: Aneurysma dissecans aortae) – akute Aufspaltung (Dissektion) der Wandschichten der Aorta (Hauptschlagader), mit einem Einriss der inneren Schicht der Gefäßwand (Intima) und einer Einblutung zwischen der Intima und der Muskelschicht der Gefäßwand (äußere Media), im Sinne eines Aneurysma dissecans (krankhafte Ausweitung der Schlagader)
  • Apoplex (Schlaganfall) ‒ tritt bei 3-7 % der Betroffenen auf
  • Gefäßstenosen (Gefäßverengungen) von den Gefäßen, die von der Aorta abgehen
  • Ischämische Insulte (Schlaganfall in Folge einer Minderdurchblutung (Ischämie)) des Hirnstamms/Hirnstamminfarkt bei Beteiligung der A. vertebralis (Wirbelsäulenarterie) (selten)
  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • Venöse Thromboembolie (VTE) [1] – Verschluss eines Blutgefäßes durch einen losgelösten Blutpfropf; z. B. tiefe Beinvenenthrombose

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Mesenterialischämie ‒ Verschluss von den Darm versorgenden Gefäßen

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Polyneuropathie ‒ tritt bei circa einem Viertel der Betroffenen auf

Folgeerkrankungen der Arteriitis temporalis

Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)

  • Erblindung ‒ häufig durch anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION; akute Durchblutungsstörung des Sehnervenkopfes; unpräzise und umgangssprachlich auch: "Augeninfarkt") bedingt; Symptome: plötzlicher und schmerzloser Sehverlust und/oder Gesichtsfeldausfall; Vorboten ist eine Amaurosis fugax (flüchtige Erblindung)

    Cave!

    Augenbeteiligung tritt bei 70 % der Patienten mit RZA auf. Unbehandelt kann es bei bis zu ca. 60 % der Patienten innerhalb von 1-14 Tagen zu einer Erblindung des zweiten Auges kommen.
    Bei 50 % der Patienten kommt es zu einem Visusverlust (Verlust der Sehkraft).

Literatur

  1. Aviña-Zubieta JA, Bhole VM, Amiri N, Sayre EC, Choi HK. The risk of deep venous thrombosis and pulmonary embolism in giant cell arteritis: a general population-based study. Ann Rheum Dis. 2014 Sep 29. pii: annrheumdis-2014-205665. doi: 10.1136/annrheumdis-2014-205665.
     
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