Die Polymyalgia rheumatica (PMR) beginnt mit oft über Nacht auftretenden massiven Schmerzen und Morgensteifigkeit in Schulter.
Folgende Symptome und Beschwerden können auf die Polymyalgia rheumatica (PMR) hinweisen:
- Gürtelförmige Myalgie (Muskelschmerzen), symmetrisch auftretend, vornehmlich betroffen sind:
- Schultergürtel/Schulterschmerzen (70-95 %)
- Nacken und/oder Beckengürtel (50-90 %), beidseitig (50-70 %)
- Druckschmerzhaftigkeit
- Steifigkeit der Muskulatur, vor allem lange anhaltende Morgensteifigkeit (> 45 min) gilt als pathognomonisch (für eine Krankheit beweisend)
- Schwäche der Muskulatur
- Allgemeinsymptome (Fieber, Anorexie (Appetitlosigkeit), Schwäche und/oder Gewichtsverlust: durchschnittlich 6 kg) (40 %)
- Periphere Manifestationen:
- Bilaterale (beidseitige) Bursitis (Schleimbeutelentzündung) subdeltoidea (zwischen der Gelenkkapsel des Schultergelenks und dem Musculus deltoideus)/subacromialis (unter dem Rabenschnabelfortsatz (Acromion) des Schulterblatts)
- nichterosive, asymmetrische Mono-, Oligo- oder Polyarthritis/Gelenkentzündungen (insb. Knie- und Handgelenke)
- Karpaltunnelsyndrom (KTS) – Kompressionssyndrom (Engpasssyndrom) des Nervus medianus im Bereich des Handwurzelkanals
- Handrückenödeme/Wassereinlagerung am Handrücken (ggf. auch Fußrückenödeme)
- Tenosynovitiden (Sehnenscheidenentzündung) der Knie-, Hand- oder Fingergelenke
Die Polymyalgia rheumatica ist in 20-50 % der Fälle mit der Riesenzellarteriitis assoziiert.
Folgende Symptome und Beschwerden können auf die Riesenzellarteriitis (RZA) hinweisen:
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Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Riesenzellarteriitis (RZA) hinweisen:
- wg. Beteiligung der kraniellen Gefäße (ca. 70 % der Patienten):
- Starke konstante Kopfschmerzen (60-90 % der Betroffenen); halbseitig oder bilateral, vor allem bitemporal (im Schläfenbereich; Kopfschmerz vom Spannungstyp) – in 48 % der Fälle das initiale Symptom; sprechen in der Regel schlecht auf Analgetika (Schmerzmittel) an
- Schmerzen beim Kauen (Kauschmerzen; Claudicatio masticatoria [pathognomonisches Symptom/für die Krankheit kennzeichnend]: Kauclaudicatio; wg. Ischämie (Minderdurchblutung) der Kaumuskulatur), Zungenschmerzen, Schluckclaudicatio
- Überempfindlichkeit der Kopfhaut ("scalp tenderness") z. B. beim Haare kämmen
- Augenbeteiligung (bei 70 % der Patienten)
- Augenschmerzen
- Diplopie (Doppeltsehen, Doppelbilder), wg. Muskel-, Hirnnerven- oder Hirnstammbeteiligung
- Sehstörungen, z. B. Amaurosis fugax (flüchtige Erblindung; Rückbildung der Erblindung innerhalb von Minuten)
- Empfindliche Schläfenarterien (Arteria temporalis)
- Druckhaftigkeit, Knoten im Bereich der Schläfenarterien, ggf. sogar Pulslosigkeit derselben
- zerebrale Ischämie (wg. entzündlicher Beteiligung des Vertebralis-, Basilaris- oder Karotisversorgungsgebiets), in 3-4 % der Fälle
- wg. Beteiligung großer Gefäße (Aorta und Aortenäste):
- Armclaudicatio – Schwäche/Schmerzen eines Arms aufgrund eines Aortenbogensyndroms (entzündliche Beteiligung der Hauptschlagader); Blutdruckseitendifferenz; in bis zu 15 % der Fälle
- wg. Polymyalgia rheumatica (Die RZA ist in über 50 % der Fälle mit der Polymyalgia rheumatica assoziiert):
Myalgie (Muskelschmerzen), proximal betont
Steifigkeit im Nacken, Schulter- und Beckengürtel - Polyneuropathie ‒ tritt bei circa einem Viertel der Betroffenen auf
- Depression
Folgende Allgemeinsymptome können wg. systemischer Entzündung auftreten:
- Fieber
- Nachtschweiß (nächtliches Schwitzen)
- Abgeschlagenheit
- Anorexie (Appetitlosigkeit)
- Gewichtsverlust
- Anämie (Blutarmut)
- wg. Beteiligung der kraniellen Gefäße (ca. 70 % der Patienten):