Kreuzbandriss (Kreuzbandruptur) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild (Zellzahluntersuchung des Blutes) – zur Erfassung von Blutverlusten oder Begleitinfektionen (z. B. bei offener Verletzung)
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein, Entzündungsmarker) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – bei Verdacht auf akute entzündliche Begleitreaktion (z. B. Synovitis (Gelenkinnenhautentzündung))
  • Gerinnungsparameter – PTT (partielle Thromboplastinzeit, Blutgerinnungswert), Quick (Gerinnungswert) – präoperativ oder bei anamnestisch erhöhter Blutungsneigung

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (medizinische Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Blutkulturen (Anzüchtung von Blutproben auf Keime) – bei Verdacht auf septische Arthritis (bakterielle Gelenkentzündung) als Ursache einer sekundären Kreuzbandschädigung
  • Gelenkpunktion mit Synovialflüssigkeitsanalyse (Entnahme und Untersuchung der Gelenkflüssigkeit) – bei Verdacht auf infektiöse oder entzündliche Gelenkerkrankung (zelluläre Zusammensetzung, Kristallnachweis, Erregerkultur)
  • Rheumadiagnostik – CRP (C-reaktives Protein, Entzündungsmarker) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit), Rheumafaktor, CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper) – bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis (entzündliche Gelenkerkrankung) oder andere entzündliche Systemerkrankungen als Ursache einer Bandinstabilität
  • Tumormarker abhängig von der klinischen Verdachtsdiagnose – z. B. CEA (karzinoembryonales Antigen), CA 19-9, CA 125, PSA (prostataspezifisches Antigen) – bei Verdacht auf primäre oder metastasierende Knochentumoren (bösartige Neubildungen) im Bereich des Kniegelenks
  • LDH (Laktatdehydrogenase, Enzym) – als unspezifischer Marker bei malignem (bösartigem) Verdacht (z. B. Lymphom (Lymphdrüsenkrebs))
  • Serum-Elektrophorese / Immunfixation – bei Verdacht auf monoklonale Gammopathien (bestimmte Eiweißveränderungen im Blut) mit Knochendestruktion
  • PTHrP (Parathormon-related Protein) und Calcium im Serum – bei Verdacht auf tumorinduzierte Hypercalcämie (durch Tumor verursachter erhöhter Calciumwert) mit Knochenschädigung