Windpocken (Varizellen) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Antikörpernachweis (IgG-, IgM- und IgA-ELISA)
  • Anti-VZV-IgG – insbesondere bei ungeimpften gebärfähigen Frauen mit unklarer oder negativer Varizellen-(Windpocken-)Anamnese
  • Komplementbindungsreaktion (KBR) – heute seltener verwendet, kann aber bei Verlaufskontrolle (Serokonversion) relevant sein

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Direkter Virusnachweis durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion) aus Bläscheninhalt, Liquor oder Fruchtwasser
  • Differenzierung akute Primärinfektion vs. Reaktivierung durch Kombination von IgM-, IgA- und Aviditätsbestimmung

Interpretation der serologischen Marker

  • IgG positiv
    • Anstieg 4-6 Tage nach Beginn des Varizellen-Exanthems (Hautauschlag)
    • Persistenz meist lebenslang
  • IgM positiv
    • Erhöhte IgM-Titer sprechen für eine primäre Varizellen-Zoster-(Windpocken-/Gürtelrose-)Infektion
  • IgA positiv
    • Erhöhte IgA-Titer sprechen für eine reaktivierte Infektion
  • KBR
    • Bei Zostererkrankungen (Gürtelrose) Serokonversion in der VZV-KBR
    • Hinweis: Nach Primärinfektion im Kindesalter wird die KBR häufig negativ, Serokonversion bei Zoster nur erkennbar, wenn frühzeitig eine erste Probe vorliegt

Infektionsstatus anhand serologischer und molekularer Diagnostik [S2k-Leitlinie]

VZV-IgG (ELISA, CLIA, CMIA) VZV-IgG (FAMA) VZV-IgM (ELISA) VZV-IgA (ELISA) IgG-Avidität VZV-PCR Infektionsstatus
negativ negativ negativ negativ negativ empfänglich
negativ negativ negativ negativ positiv akute (Primär-)Infektion
negativ negativ positiv negativ positiv akute (Primär-)Infektion
positiv positiv positiv negativ/positiv niedrig positiv akute (Primär-)Infektion
positiv positiv negativ negativ/positiv hoch positiv Reaktivierung
positiv positiv positiv negativ/positiv hoch positiv Reaktivierung
positiv positiv positiv negativ/positiv hoch negativ zurückliegende Infektion/Latenz
positiv positiv negativ negativ/positiv hoch negativ zurückliegende Infektion/Latenz
negativ positiv negativ negativ hoch negativ zurückliegende Infektion/Latenz

Hinweis: Ein negatives Ergebnis für VZV-IgM schließt eine akute Infektion nicht aus.

Impfstatus – Kontrolle von Impftitern

Impfung Laborparameter Wert Bewertung
Varizellen (Varizella-Zoster-Virus)   VZV-IgG-ELISA < 60 mIU/ml Kein ausreichender Impfschutz → Grundimmunisierung empfohlen
VZV-IgG-ELISA 60–80 mIU/ml Fraglicher Impfschutz → Auffrischung empfohlen
VZV-IgG-ELISA > 80 mIU/ml Ausreichender Impfschutz → Kontrolle nach 3 Jahren

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung