Symptome – Beschwerden
Pfeiffersches Drüsenfieber (Infektiöse Mononukleose)

In vielen Fällen verläuft die Infektion asymptomatisch, folgende Symptome und Beschwerden können jedoch auf die infektiöse Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) hinweisen:

Prodromalsymptome (Vorläufersymptome; einwöchiges Prodromalstadium) 

  • Unspezifische Krankheitszeichen wie subfebrile Temperaturen (37,5 - 38 °C), retroorbitale ("hinter der Augenhöhle (Orbita)") Kopfschmerzen oder Abgeschlagenheit

Weitere Symptome (nach Prodromalstadium) (Prozentzahlen: [2])

  • Palatinales Enanthem – Ausschlag im Bereich der Schleimhäute zum Gaumen hin (palatinal)
  • Morbilliformes Exanthem (Hautausschlag), der vor allem an den Armen und am Körperstamm auftritt; meist papulös (0-15 %) DD Röteln oder Scharlach 
  • Angina (Halsschmerzen) – Angina tonsillaris
  • Pharyngitis (Rachenentzündung) (69-91 %)
  • Fieber (93-100 %)
  • Foetor ex ore (Mundgeruch) 
  • Hepatitis (Leberentzündung)
  • Lymphadenopathie (Lymphknotengrößerung): hintere zervikale Lymphknoten (Spezifität 0,87; LR 3,1) und der Achsel- oder Leistenlymphknoten (Spezifität 0,82-0,91; LR 3,0-3,1) [1]
  • Meningitis (Hirnhautentzündung) – sehr selten
  • Abgeschlagenheit
  • Müdigkeit (Fatigue-Syndrom)
  • Myalgie (Muskelschmerzen)
  • Neuritis (Nervenentzündung)
  • Petechien (flohstichartige Blutungen) am Gaumen (Spezifität 0,95; positiver Wahrscheinlichkeitsquotient, LR 5,3) [1]
  • Pneumonie (Lungenentzündung)
  • Dysphagie (Schluckbeschwerden)
  • Hepatomegalie (Lebervergrößerung) (6-14 %)
  • Splenomegalie (Milzvergrößerung) (Häufigkeit: 7-53 %, (Spezifität 0,71–0,99; LR 1,9–6,6) [1], ggf. auch Hepatomegalie (Lebervergrößerung)
  • Ikterus (Gelbsucht) (4-10 %)

Weitere Hinweise

  • Bei Kindern verläuft ein Großteil der Erkrankung asymptomatisch, d. h. ohne Auftreten von Symptomen.
  • Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird häufig eine Symptomtrias, bestehend aus Fieber, Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung) und Tonsillopharyngitis (akute Rachen- und/oder Gaumenmandelinfektion), beobachtet.

Literatur

  1. Ebell MH et al.: Does This Patient Have Infectious Mononucleosis? The Rational Clinical Examination Systematic Review. JAMA. 2016;315(14):1502-1509. doi:10.1001/jama.2016.2111.
     
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