Pfeiffersches Drüsenfieber (Infektiöse Mononukleose) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • EBV-Schnelltest zum Nachweis von heterophilen Antikörpern vom Immunglobulin(Ig)M-Typ [bei Erwachsenen ist er in 90 % der Fälle positiv]
  • Serologische Untersuchungen wie der EBV-IgM-/IgG-ELISA und EA (early antigen) [Eine Wiederholung ist angezeigt, solange Antikörper gegen das EBV-spezifische nukleäre Antigen (Anti-EBNA) nicht nachweisbar sind]
  • Kleines Blutbild [Gesamtleukozytenzahl ist meist nur gering bis mäßig erhöht]
  • Differentialblutbild [relative Lymphozytose (Gesamtzahl der Lymphozyten im Blut erhöht) bzw. vermehrt atypische und unreife Lymphozyten (> 10 % atypische Lymphozyten); Monozytose: 50 % mononukleäre Zellen]
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
  • Laktatdehydrogenase (LDH) [obligat erhöht]
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Rachenabstrich und ggf. ein Schnelltest für β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A  – bei Verdacht auf Streptokokkenangina (bakterielle Entzündung der Rachenschleimhaut durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes))
  • EBV-Immunoblot – In diagnostischen Problemfällen
  • HIV-Test – bei Mononukleose-ähnlichem Krankheitsbild

Weitere Hinweise

  • Ca. 90 % aller Fälle einer infektiösen Mononukleose werden durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, das Cytomegalievirus (CMV) ist für 9 % verantwortlich. In < 1 % der Fälle kann ursächlich eine Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) vorliegen [1]. 

Literatur

  1. Luzuriaga K, Sullivan JL: Infectious Mononucleosis N Engl J Med. 2010;362:1993-2000 doi: 10.1056/NEJMcp1001116

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung