Medikamentöse Therapie
Cytomegalie

Therapieziele

  • Verbesserung der Symptomatik
  • Vermeidung von Komplikationen

Therapieempfehlungen

  • Symptomatische Therapie (ggf. Analgetika, Antipyretika)
  • Virostase (Virostatika/Arzneimittel, die die Vermehrung von Viren hemmen; Indikation: bei lebensbedrohlicher Erkrankung, bei Immunsuppression und bei Komplikationen, z. B. Pneumonie (Lungenentzündung), Retinitis (Netzhautentzündung), Enzephalitis (Gehirnentzündung), kongenital (angeborene) infizierte Neugeborene und Frühgeborene
    • Immunkompetente Patienten bedürfen im Regelfall keiner antiviralen Therapie.
    • Bei transplantierten Patienten wird bereits die asymptomatische Virämie behandelt (präemptive Therapie/der Erkrankung zuvor kommend).
  • Immunkompetente asymptomatische Erkrankte werden nicht mit Virostatika behandelt.
  • In der Schwangerschaft:
    • Folgende Virostatika werden Schwangeren und Stillenden nicht empfohlen: Cidofovir, Fomivirsen, Foscarnet, Ganciclovir, Valganciclovir
    • Nach einer Serokonversion im ersten Trimenon (Schwangerschaftsdrittel) kann – nach individueller Risikokonstellation in Einzelfällen – die Gabe eines Hyperimmunglobulin (HIG) mit einem hohen Antikörper-Titer gegen CMV (s. u. "Weitere Hinweise") erwogen werden; Ergebnisse dazu sind allerdings nicht sehr ermutigend!
  • Außerhalb der Schwangerschaft
    • Bei z. B. CMV-Pneumonie: Nukleosidanaloga Ganciclovir, Valganciclovir (oral verfügbares Prodrug des Ganciclovirs); Cidofovir; Pyrophosphatanalogon Foscarnet
    • Bei schwerwiegender Ausprägung des CMV-Syndroms bzw. invasiver CMV-Erkrankung: Ganciclovir intravenös (5 mg/kg alle 12 h)
      Dauer der Therapie: mind. 20 Wochen, ggf. länger; auch im Falle einer Leukopenie (Mangel an Leukozyten (weiße Blutkörperchen) im Blut) keine sofortige Dosisreduzierung, da die Gefahr einer Resistenzbildung besteht.
      Beachte: Überprüfung der Hemmung der Virusreplikation mit ein- bis zweiwöchentlichen PCR-Kontrollen.
    • Bei Immunsupprimierten muss ggf. die Immunsuppression reduziert werden.
  • Prophylaxe einer Cytomegalievirus(CMV)-Reaktivierung und -Erkrankung bei erwachsenen CMV-seropositiven Empfängern [R+] einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (hematopoietic stem cell transplant [HSCT])/gleiches gilt für immunsupprimierte Empfänger von Organtransplantaten: Letermovir
  • Siehe auch unter "Weitere Therapie".

Beachte: Bei ausbleibendem Therapieerfolg ist eine CMV-Resistenztestung erforderlich.

Weitere Hinweise

  • Die HIG-Behandlung scheint vor allem bei Frauen mit einer kürzlich aufgetretenen Primärinfektion im ersten Trimester (Schwangerschaftsdrittel) oder während der perikonzeptionellen Phase ("um die Konzeptionsphase herum") von Vorteil zu sein, und wenn sie in einer Dosis von 200 I.E. alle zwei Wochen verabreicht wird [1].

Virostatika
V
irostatika sind Medikamente, die die Vermehrung von Viren stoppen. Sie hemmen ein Enzym im Virus, das die Erbinformation vervielfältigt. Mit diesen Medikamenten werden jedoch nicht die ruhenden Viren in den Nervenganglien (Nervenknötchen) erreicht, sodass Rezidive (Wiederauftreten) möglich sind.

Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel; Vitalstoffe)

Geeignete Nahrungsergänzungsmittel für das Immunsystem sollten die folgenden Vitalstoffe enthalten:

  • Vitamine (A, C, E, D3, B1, B2, Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), B6, B12, Folsäure, Biotin)
  • Spurenelemente (Chrom, Eisen, Kupfer, Mangan, Molybdän, Selen, Zink)
  • Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA))
  • Sekundäre Pflanzenstoffe (Beta-Carotin, Flavonoide (Citrusfrüchte), Lycopin (Tomaten), Proanthocyanidine (Cranberrys), Polyphenole)
  • Weitere Vitalstoffe (Probiotische Kulturen: Laktobazillen, Bifidobakterien)

Beachte: Die aufgeführten Vitalstoffe sind kein Ersatz für eine medikamentöse Therapie. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die allgemeine Ernährung in der jeweiligen Lebenssituation zu ergänzen.

Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.

Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.

Literatur

  1. Kagan KO et al.: Outcome of pregnancies with recent primary cytomegalovirus infection in first trimester treated with hyperimmunoglobulin: observational study. Ultrasound 2021;57(4):560-567 https://doi.org/10.1002/uog.23596

     
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