Körperliche Untersuchung
Coxsackie A/B

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, Schleimhäute, Mundhöhle und Skleren (weiße Teil des Auges) [makulopapulöses Exanthem (Hautausschlag) – fleckiger, mit Papelbildung (Bläschenbildung) einhergehender Hautausschlag; Herpangina (Bläschen am Gaumen), akute hämorrhagische Konjunktivitis (Bindehautentzündung), akute lymphonoduläre Pharyngitis (Rachenentzündung)]
      • Abdomen (Bauch)
        • Form des Abdomens?
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
        • Sichtbare Gefäße?
        • Narben? Hernien (Brüche)?
    • Auskultation (Abhören) des Herzens [mögliches Symptom oder wg. möglicher Folgeerkrankungen: Myokarditis (Herzmuskelentzündung), Perikarditis (Herzbeutelentzündung)] [wg. Differentialdiagnosen:
      • Herzklappenfehler, nicht näher bezeichnet
      • Herzrhythmusstörungen
      • Hypertone Krise (anfallsartige Blutdrucksteigerung auf Werte > 200 mmHg)
      • Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung)
      • Koronare Herzkrankheit (KHK)
      • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
      • Myokarditis (Herzmuskelentzündung)]
    • Inspektion und Palpation (Abtasten) der Schilddrüse
    • Untersuchung der Lunge
      • Auskultation (Abhören) der Lunge [mögliches Symptom: Bronchitis oder Differentialdiagnose: Pleuritis (Rippenfellentzündung)]
      • Bronchophonie (Überprüfung der Weiterleitung hochfrequenter Töne; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit spitzer Stimme das Wort "66" auszusprechen, während der Arzt die Lunge abhört)
        [verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „66" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt oder fehlend: z. B. bei Pneumothorax). Die Folge ist, die Zahl "66" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die hochfrequenten Töne stark gedämpft werden]
      • Perkussion (Abklopfen) der Lunge [z. B. Schachtelton beim Pneumothorax]
      • Stimmfremitus (Überprüfung der Weiterleitung tiefer Frequenzen; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit tiefer Stimme das Wort "99" auszusprechen, während der Arzt seine Hände auf den Brustkorb oder Rücken des Patienten legt)
        [verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „99" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (stark abgeschwächt oder fehlend: bei Pneumothorax). Die Folge ist, die Zahl "99" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die tieffrequenten Töne stark gedämpft werden]
    • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
  • Neurologische Untersuchung [wg. Symptom: Pseudoparalyse (Lähmungen) [Virustyp 7]; möglicher Folgeerkrankungen:
    • Meningitis (Hirnhautentzündung)
    • Meningoenzephalitis (kombinierte Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und der Hirnhäute (Meningitis))
    • Lähmungen]

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

     
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