Masern-Impfung

Die Masern-Impfung (Morbilli) erfolgt in der Regel als Kombination mit der Masern-Mumps-Röteln-Impfung (MMR-Impfung).
Der Impfstoff (Lebendimpfstoff) führt meist zu einer lebenslangen Immunität.

Nachfolgend die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut zur Masern-Impfung:  

Indikationen (Anwendungsgebiete)

  • S: Nach 1970 geborene Personen ≥ 18 Jahre mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit.
  • I: Bei bevorstehender Aufnahme bzw. bei Besuch einer Gemeinschaftseinrichtung (z. B. Kita):
    • Säuglinge ab dem Alter von 9 Monaten Im Rahmen eines Ausbruchs:
    Im Rahmen eines Ausbruchs:
    • nach 1970 Geborene ab dem Alter von 9 Monaten mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit
    • ausnahmsweise 6-8 Monate alte Säuglinge nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung (Off-label-use)
  • B: Im Gesundheitsdienst oder bei der Betreuung von immundefizienten bzw. -supprimierten Personen oder in Gemeinschaftseinrichtungen Tätige: nach 1970 Geborene mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit.

Legende

  • S: Standardimpfungen mit allgemeiner Anwendung 
  • I: Indikationsimpfungen für Risikogruppen bei individuell (nicht beruflich) erhöhtem Expositions-, Erkrankungs- oder Komplikationsrisiko sowie zum Schutz Dritter
  • B: Impfungen auf Grund eines erhöhten beruflichen Risikos, z. B. nach Gefährdungsbeurteilung gemäß Arbeitsschutzgesetz/Biostoffverordnung/ Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) und/oder zum Schutz Dritter im Rahmen der beruflichen Tätigkeit

Hinweis!
Häufig liegt bei Erwachsenen, die vor 1970 (vor Beginn der allgemeinen MMR-Impfung) geboren wurden, eine natürliche Immunität gegen Masern, Mumps und Röteln vor.

Kontraindikationen (Gegenanzeigen)

  • Menschen mit sehr schlechter Abwehrlage, Schwangere sowie Menschen mit einer Allergie gegen Hühnereiweiß oder Neomycin – Antibiotikum (Medikament gegen bakterielle Infektionen) – dürfen nicht geimpft werden.

Durchführung

  • Grundimmunisierung: Die erste Impfung sollte im Alter zwischen elf und 14 Monaten bei allen Kindern erfolgen, die Wiederimpfung erfolgt dann zwischen dem 15. und 23. Lebensmonat im Abstand von vier bis sechs Wochen zur vorherigen Impfung
  • Einmalige Impfung, vorzugsweise mit einem MMR-Impfstoff bei:
    • Nach 1970 Geborene mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit, die im Gesundheitsdienst oder bei der Betreuung von Immundefizienten oder in Gemeinschaftseinrichtungen tätig sind
    • Ungeimpfte ab dem Alter von 9 Monaten bzw. in der Kindheit nur einmal geimpfte Personen oder Personen mit unklarem Impfstatus mit Kontakt zu Masernkranken; möglichst innerhalb von 3 Tagen nach Exposition 
    • Im Rahmen eines Ausbruchs Nach 1970 Geborene mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit
  • Nachholimpfung: im Alter von 2-17 Jahren

Wirksamkeit

  • Zuverlässige Wirksamkeit
  • Impfschutz ab circa 10 Tagen nach der Impfung
  • Dauer des Impfschutzes mindestens 20 Jahre 

Nebenwirkungen/ Impfreaktionen

  • Lokalreaktion mit Rötung, Schwellung im Bereich der Einstichstelle – treten in der Regel 6 bis 48 Stunden nach der Impfung auf
  • Allgemeinreaktionen mit Fieber (< 39,5 C°), Kopf-/Gliederschmerzen, Unwohlsein – treten in der Regel in den ersten 72 Stunden nach der Impfung auf
  • Falls als MMR-Impfung:
    • Impfkrankheit – bis 4 Wochen nach der MMR-Impfung möglich; es kommt zu masern-/mumps-artiger Symptomatik mit erhöhter Körpertemperatur (= Impfmasern); zumeist milde Verläufe
    • Parotitis (Ohrspeicheldrüsenentzündung) (gelegentlich bis selten)
    • Generalisierte Lymphadenitis (Lymphknotenentzündung) (gelegentlich bis selten)

Weitere Hinweise

  • Es besteht kein Zusammenhang zwischen Autismus und einer Masern-Mumps-Röteln (MMR-)Impfung, auch nicht bei Kindern mit einer genetischen Disposition (erblichen Veranlagung) [1].

Impfstatus – Kontrolle von Impftitern

Morbilli
(Masern)
Masern-IgG-ELISA < 0,15 IU/ml Kein ausreichender Impfschutz nachweisbar → Grundimmunisierung erforderlich
0,15-0,20 IU/ml Fraglicher Impfschutz → Auffrischung empfohlen
> 0,20 IU/ml Ausreichender Impfschutz

Literatur

  1. Jain A et al.: Autism Occurrence by MMR Vaccine Status Among US Children With Older Siblings With and Without Autism. JAMA 2015; 313(15):1534-1540; doi: 10.1001/jama.2015.3077

     
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