Diphtherie – Differentialdiagnosen

Respiratorische Diphtherie

Atmungssystem (J00-J99)

  • Akute Tonsillitis (Mandelentzündung)/Pharyngitis (Rachenentzündung) – wichtigste klinische Differentialdiagnose (Verwechslungsdiagnose) bei Halsschmerzen, Fieber, Tonsillenexsudat (Mandelbelag) und zervikaler Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung am Hals)
  • Bakterielle Tracheitis (Luftröhrenentzündung) – schwere bakterielle Entzündung der Trachea (Luftröhre) mit Fieber, toxischem Krankheitsbild und Stridor (pfeifendes Atemgeräusch); relevant bei Verdacht auf laryngeale/tracheale Diphtherie
  • Epiglottitis (Kehldeckelentzündung) – akute supraglottische Entzündung mit hohem Fieber, Dysphagie (Schluckstörung), Speichelfluss, kloßiger Sprache und inspiratorischem Stridor
  • Laryngitis (Kehlkopfentzündung), akute – virale oder bakterielle Entzündung des Larynx (Kehlkopf) mit Heiserkeit, Husten und ggf. Stridor
  • Pseudokrupp (subglottische Laryngitis) – virale subglottische Entzündung mit bellendem Husten, Heiserkeit und inspiratorischem Stridor; besonders im Kleinkindalter relevant
  • Retropharyngealabszess (Eiteransammlung hinter dem Rachen) – tiefe Halsinfektion mit Fieber, Dysphagie, Nackensteifigkeit, kloßiger Sprache und möglicher Atemwegsverlegung

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Adenovirus-Infektion – virale Pharyngitis/Tonsillitis mit Fieber, Konjunktivitis (Bindehautentzündung) und zervikaler Lymphadenopathie; kann exsudative Beläge verursachen
  • Angina Plaut-Vincent – ulzeromembranöse Tonsillitis durch fusospirilläre Mischflora; meist einseitige tonsilläre Ulzeration (Geschwürbildung) mit foetidem Mundgeruch
  • Candidose (Pilzinfektion), oropharyngeal – weißliche, meist abstreifbare Beläge der Mund- und Rachenschleimhaut; differentialdiagnostisch relevant gegenüber fest haftenden Pseudomembranen (Scheinmembranen)
  • Cytomegalievirus-Infektion – mononukleoseähnliches Krankheitsbild mit Fieber, Pharyngitis und Lymphadenopathie; insbesondere bei Immunsuppression (Abwehrschwäche) relevant
  • Herpes-simplex-Virus-Infektion – Gingivostomatitis (Zahnfleisch- und Mundschleimhautentzündung)/Pharyngitis mit schmerzhaften Vesikeln (Bläschen), Erosionen (oberflächliche Schleimhautdefekte) und Ulzera (Geschwüre)
  • Infektiöse Mononukleose (Pfeiffer'sches Drüsenfieber) – Epstein-Barr-Virus-Infektion mit Fieber, ausgeprägter Tonsillopharyngitis, Lymphadenopathie und ggf. Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung)
  • Scharlach (Scarlatina) – durch Streptococcus pyogenes ausgelöste Erkrankung mit Tonsillopharyngitis, Exanthem (Hautausschlag), Himbeerzunge und ggf. perioraler Blässe
  • Streptokokken-Pharyngitis – akute bakterielle Pharyngitis durch β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A mit Fieber, Halsschmerzen, Tonsillenexsudat und schmerzhaften zervikalen Lymphknoten (Halslymphknoten)

Kutane Diphtherie

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Ecthyma – ulzerierende bakterielle Hautinfektion, meist durch Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus, mit krustig belegten Ulzera
  • Impetigo contagiosa (Borkenflechte) – oberflächliche bakterielle Hautinfektion mit honiggelben Krusten; wichtige Differentialdiagnose bei kutanen, diphtherieverdächtigen Läsionen (Hautveränderungen)
  • Ulcus cruris (offenes Bein) – chronische Ulzeration am Unterschenkel, häufig venös, arteriell oder gemischt bedingt; relevant bei sekundär bakteriell besiedelten chronischen Läsionen

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Anthrax, kutan (Hautmilzbrand) – schmerzlose Papel (Knötchen) mit Progression zu Vesikel, Ulkus und schwarzem Eschar (Wundschorf); relevant bei entsprechender Exposition
  • Furunkel/Karbunkel – tiefe staphylokokkenbedingte Haarfollikelinfektion mit Abszessbildung (Eiteransammlung)
  • Leishmaniose, kutan – chronische papuloulzeröse Hautläsion nach Aufenthalt in Endemiegebieten (Gebieten mit dauerhaftem Vorkommen)
  • Mykobakterielle Hautinfektion – chronische noduläre, ulzerierende oder fistelnde Hautläsionen, insbesondere bei atypischen Mykobakterien
  • Sekundär infizierte Wunden – bakterielle Superinfektion (zusätzliche Infektion) traumatischer, ekzematöser oder chronischer Hautläsionen

Okuläre Diphtherie

Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)

  • Bakterielle Konjunktivitis – eitrige Konjunktivitis mit Rötung, Sekretion (Absonderung) und Lidverklebung
  • Pseudomembranöse Konjunktivitis anderer Ursache – insbesondere adenoviral oder bakteriell bedingte Konjunktivitis mit membranösen Belägen

Genitale Diphtherie

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Balanitis (Eichelentzündung)/Balanoposthitis (Eichel- und Vorhautentzündung) – entzündliche Veränderung von Glans penis (Eichel) und Präputium (Vorhaut) mit Rötung, Schmerz, Sekretion oder Ulzeration
  • Vulvovaginitis (Scheiden- und Schamlippenentzündung) – entzündliche Erkrankung von Vulva (äußeres weibliches Genitale) und Vagina (Scheide) mit Fluor (Ausfluss), Brennen, Pruritus (Juckreiz) oder Ulzerationen

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Herpes genitalis (Genitalherpes) – schmerzhafte gruppierte Vesikel und Ulzera im Genitalbereich
  • Syphilis (Lues) – Primäraffekt (Erstgeschwür) als meist schmerzloses Ulkus mit regionaler Lymphadenopathie; differentialdiagnostisch bei genitalen Ulzera relevant