Pathogenese (Krankheitsentstehung)
Die supraventrikuläre Tachykardie (SVT; atriale Tachykardie) hat ihren Ursprung im Vorhof (Atrium) oder der Klappenebene bzw. dem Reizleitungssystem (Atrioventrikular[AV]-Knoten, His-Bündel). Häufigster Auslöser ist der intraatriale Reentry (IART). Weitere Ursachen sind Depolarisationen von alternativen Foci.
Ätiologie (Ursachen)
Verhaltensbedingte Ursachen
- Drogenkonsum
- Cannabis (Haschisch und Marihuana) etc. – supraventrikuläre Tachykardien pro Tag ↑ (Risiko um 42% erhöht) [1]
Krankheitsbedingte Ursachen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Herzklappenfehler (Klappenvitium), nicht näher bezeichnet
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Myokarditis (Herzmuskelentzündung)
- WPW-Syndrom (Wolff-Parkinson-White-Syndrom) ‒ Herzrhythmusstörung, die durch eine elektrisch kreisende Erregung zwischen Herzvorhöfen und Herzkammern entsteht
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Schock, nicht näher bezeichnet
Medikamente
- Digitalisintoxikation ‒ Vergiftung mit einem Medikament, welches bei Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz (Herzschwäche) eingesetzt wird.
Literatur
- Harding B et al.: Self-reported marijuana use and cardiac arrhythmias (from the Multiethnic Study of Atherosclerosis). The American Journal of Cardiology 2022. https://doi.org/10.1016/j.amjcard.2022.05.004