Medikamentöse Therapie
Raynaud-Syndrom

Therapieziel

Besserung der Symptomatik

Therapieempfehlungen

  • Nifedipin (Calciumantagonist vom 1,4-Dihydropyridin-Typ); weitere Wirkstoffe wie Prostanoide, Phosphodiesterase-5-Hemmer und Endothelinantagonisten (Off-Label-Use/Verwendung außerhalb der Indikationsgebiete oder der Personengruppe, für die die Medikamente von den Arzneimittelbehörden zugelassen sind)
  • Siehe auch unter "Weitere Therapie".

Weitere Hinweise

  • Calciumantagonisten vom 1,4-Dihydropyridin-Typ haben vor allem ein Effekt auf die Frequenz des Raynaud-Syndrom; sie senken günstigen falls die Frequenz auf ca. eine Attacke alle zwei Tage [2].
  • Bei Einnahme von Phosphodiesterase-5-Hemmer: eine gleichzeitige Einnahme von Nitroglyzerin-Präparaten muss vermieden werden!
  • Iloprost kann die schwere des Raynaud Syndroms reduzieren [1].

Literatur

  1. Pope J, Fenlon D, Thompson A et al.: Iloprost and cisaprost for Raynaud‘s phenomenon in progressive systemic sclerosis. Cochrane Database Syst Rev 2000; 1998: CD000953
  2. Rirash F, Tingey PC, Harding SE et al.: Calcium channel blockers for primary and secondary Raynaud‘s phenomenon. Cochrane Database Syst Rev 2017 Dec 13;12(12):CD000467

     
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