Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) hinweisen:

Pathognomonisch (für eine Krankheit kennzeichnend) ist die Claudicatio intermittens. Dabei treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen in den Muskeln (reproduzierbar, die sich in Ruhe nach wenigen Minuten rasch bessern) [Lokalisationen: s. u.]
  • Taubheit, Müdigkeit in den Muskeln
  • Muskelkrämpfe

All diese Symptome treten bei Belastung auf, also beim Gehen und verschwinden bei Ruhe, also wenn der Betroffene stehen bleibt.

Symptome im weiteren Verlauf:

  • Ruheschmerzen, ggf. nächtliche Ruheschmerzen (> Stadium III nach Fontaine)
  • Kältegefühl in der betroffenen Extremität
  • Taubheitsgefühl in der betroffenen Extremität
  • Ulzerationen (Hautgeschwüre) (Stadium IV nach Fontaine)

Diese Symptome treten vermehrt nachts auf, wenn der Betroffene liegt (bei Tieflagerung bessern sich die Schmerzen, da dadurch mehr Blut in das Bein gelangt). Bei aufrechter Haltung nehmen die Beschwerden ab.

Begleitsymptome im weiteren Verlauf:

  • Haarverlust im betroffenen Bereich
  • Deutlich verdickte Nägel
  • Glänzende Haut
  • Verminderte Hauttemperatur
  • Blässe der betroffenen Extremität
  • Lokalisierte periphere Zyanose – bläulich verfärbte Haut (am betroffenen Ort)

Verschluss- und Schmerzlokalisation

Verschlusstyp Verschlusslokalisation Schmerzlokalisation  Klinik
Beckentyp Aorta oder in der A. Iliaca (35 % der pAVK-Typen) Gesäß, Oberschenkel, Wade  
Oberschenkeltyp A. femoralis (50 %); A. poplitea, Unterschenkelarterien Wade Popliteapulse (Kniekehlarterienpuls): nicht tastbar; Strömungsgeräusch

blasse, kühle Füße
Peripherer Typ Distale Unterschenkel und Fußarterien (15 %) Fußsohle Fußpulse: nicht tastbar
 - A. iliaca interna Gesäßclaudicatio  
 - A. profunda femoris Oberschenkel  


Weitere Hinweise

  • Ca. 75 % der pAVK-Patienten sind asymptomatisch (ohne Symptome)!
  • Eine Claudicatio intermittens tritt erst auf, wenn ca. 75 % des Gefäßes verschlossen ist.
  • Bei einer Claudicatio intermittens berichten Männer häufiger über Schmerz in Ruhe, Frauen dagegen häufiger über Schmerz in Bewegung.

Folgende Symptome und Beschwerden können auf einen akuten Arterienverschluss (akuten arteriellen Gefäßverschluss) hinweisen (6 P nach Pratt) [1]:

  1. Pain (Schmerz)
  2. Pallor (Blässe)
  3. Pulselessness (Pulslosigkeit)
  4. Paresthesia (Sensibilitätsstörung)
  5. Paralysis (Bewegungsunfähigkeit)
  6. Prostration (Schock)

Ätiologie (Ursachen)

  • Embolien: 70-80 % (kardiale Embolie 90 % + arterio-arterielle Embolie 10 %)
  • Arterielle Thrombose 30-20 %

Literatur

  1. Pratt GH, Krahl E: Surgical therapy for the occluded artery. Am J Surg 1954;87 (5):722-729