Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck) hinweisen:
- Belastungsdyspnoe (Luftnot bei Belastung), je nach Beschwerdegrad der Erkrankung bereits bei geringer Belastung (98 % der Patienten)
- Dyspnoe beim Bücken (= Bendopnea; to bend, d. h. beugen, bücken)
- Schwäche/chronische Müdigkeit/Abgeschlagenheit/Müdigkeit (73 %)
- Thoraxschmerz (Brustschmerzen; 47 %)
- Fastsynkope (41 %)
- Synkope (kurze Bewusstlosigkeit), belastungsinduzierte (36 %)
- Periphere Ödeme (Wassereinlagerungen)/Beinödeme (33 %)
- Palpitationen (Herzklopfen; 33 %)
- Halsvenenstauung
- Raynaud-Phänomen (10 %) – Durchblutungsstörungen an den Händen oder Füßen, die durch Vasospasmen bedingt sind
Prozentuale Angaben nach [1]
Zu Beginn der Erkrankung können die Symptome nur sehr diskret ausgeprägt sein.
Man kann die pulmonale Hypertonie gemäß der WHO in die folgenden Stadien einteilen:
Stadium |
Symptomatik |
I | Asymptomatische pulmonale Hypertonie |
II | Leichte pulmonale Hypertonie ‒ Dyspnoe (Atemnot) bei verstärkter körperlicher Arbeit |
III | Mittelschwere pulmonale Hypertonie ‒ Dyspnoe bei leichter körperlicher Arbeit Sauerstoffsättigung (SpO2) bei ca. 60 % |
IV | Schwere pulmonale Hypertonie ‒ Ruhedyspnoe; körperliche Aktivität ist hochgradig eingeschränkt Sauerstoffsättigung (SpO2) bei ca. 50 % |
Literatur
- Rich S, Dantzker DR, Ayres SM et al.: Primary pulmonary hypertension. Ann Int Med 1987;107:216-223