Ursachen
Angina pectoris

Pathogenese (Krankheitsentstehung)

Die häufigste Ursache der Angina pectoris ist die Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) der großen Koronargefäße (Herzkranzgefäße). An zweiter Stelle steht die Mikroangiopathie – Einengung der kleinen Koronararterienäste (engl. small vessel disease).

Weitere Ursachen für eine Verengung sind Vasospasmen (Gefäßverengungen) der Koronararterien (Prinzmetal-Angina) oder allergische Reaktionen (Kounis-Syndrom).

Für die nicht-atherosklerotisch bedingte Durchblutungsstörungen des Myokard (Herzmuskel) wurde der Begriff INOCA (Ischemia and No Obstructive Coronary Arteries) geprägt. Ursächlich dafür sind neuronale, endotheliale und lokal bedingte Minderperfusionen (Minderdurchblutung) epikardialer Koronar- und kleiner myokardialer Gefäße (die Herzaußenhaut versorgenden Herzkranzgefäße und Herzmuskelgefäße).

Die Prinzmetal-Angina ist eine Sonderform der Angina pectoris. Sie wird ausgelöst durch einen Vasospasmus der Koronararterien (Herzkranzgefäßverkrampfung) und deshalb auch als spastische Angina bezeichnet. Die ST-Hebungen im EKG sind reversibel und es erfolgt auch kein Troponin-und CK-Anstieg.

Beim Kounis-Syndrom (Synonyme: allergische Angina pectoris, allergischer Myokardinfarkt/Herzinfarkt, allergisches akutes Koronarsyndrom) handelt es sich um Vasospasmus der Koronararterien bzw. um einen typischen Myokardinfarkt (z. B. wg. Plaqueruptur) auf dem Boden einer allergischen Reaktion.

Angina pectoris ist schwach mit koronarer Atherosklerose und stark mit soziodemografischen und psychischen Faktoren assoziiert [2].

Beachte: Bei Patienten mit nicht-koronarer Atherosklerose bzw. nicht-koronaren Gefäßkrankheiten (engl. Non Coronary Vascular Disease, NCVD) ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass pektanginöse Beschwerden (Brustschmerzen) durch ein chronisches Koronarsyndrom (engl. chronic coronary syndrome, CCS) verursacht sind [1].

Ätiologie (Ursachen)

Da die Angina pectoris typischerweise im Rahmen einer koronaren Herzkrankheit (KHK) auftritt, wird hier auf das Thema "Koronare Herzkrankheit/Ursachen" verwiesen.

Literatur

  1. Vemulapalli S et al.: Cardiovascular Risk and Outcomes in Symptomatic Patients with Suspected CAD and Non Coronary Vascular Disease: A Report from the PROMISE Trial American Heart Journal 2021 https://doi.org/10.1016/j.ahj.2021.07.010
  2. Schef KW et al.: Prevalence of angina pectoris and association with coronary atherosclerosis in a general population Heart 2023;109:1450-1459.

 

     
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