Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT) hinweisen:
Grad 1
- Kurz andauernde Bewusstlosigkeit
- Nachfolgende Benommenheit und Verlangsamung
- Verwirrtheit (auch anstatt der Bewusstlosigkeit)
- Amnesie (Erinnerungslücke)
- Cephalgie (Kopfschmerzen)
- Vertigo (Schwindel)
- Krampfanfall
- Sehstörungen wie Diplopie (Doppeltsehen, Doppelbilder)
- Schwerhörigkeit (Hypakusis)
- Nausea (Übelkeit), Erbrechen
- Störungen von Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung, Temperaturregulation
- Schwellungen, Blutungen am Schädel
Grad 2
- Bewusstlosigkeit > 15 min
- Neurologische Störungen wie Reflexveränderungen, Pupillenveränderungen, Paresen (Lähmungen)
- Symptome entsprechen ansonsten dem SHT Grad 1
Grad 3
- Bewusstlosigkeit primär Tage/Wochen
- Symptome entsprechen ansonsten Grad 1 und 2
Risikograduierung des SHT bezüglich intrakranieller Verletzung
Indirekte Schwerezeichen |
Bewusstseinsverlust initial |
Amnesie (Gedächtnisverlust) zum Unfallereignis | |
Kopfschmerzen | |
Rezidivierendes Erbrechen | |
Neurovegetative Zeichen, z. B. Blässe, Lethargie, Zyanose |
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Direkte Schwerezeichen |
Kalottenfraktur (Schädeldachbruch; klinisch) |
Impressionsfraktur (Einbrückungsbruch) |
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Galeahämatom (Blutansammlung (Hämatom) unter der flächigen Sehnenplatte des Schädels (Galea aponeurotica)) |
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Monokel- oder Brillenhämatom (ringförmige Blutergüsse um ein Auge bzw. beide Augen) | |
Rhinorrhoe (wässrig oder blutiges Nasenlaufen)/Otoliquorrhoe (Liquorabfluss (Liquorrhoe) aus der Ohr) | |
Fokal neurologisches Defizit (örtlich begrenzte Veränderung im Gehirn, die zu einer ganz bestimmten Funktionsstörung an einer anderen Körperstelle führt) |