Gangstörungen kann man wie folgt charakterisieren:
- Ängstlicher Gang (z. B. wg. Sturzangst)
- Antalgisch – hinkender Gang
- Ataktisch/Ataxie – unkoordinierter Gang (kann auftreten, auch wenn keine Parese (Lähmung) vorliegt, also bei normaler Muskelkraft)
- Dyskinetisch – Gang mit Überbewegungen
- Hypokinetisch – kleinschrittiger, verlangsamter Gang
- Paretisch – asymmetrischer Gang
- Psychogen – mit verschiedenen, teils bizarren Gangmustern
- Sensorisch – variable, breitbasige Gangstörungen
- Spastisch – nicht-flüssiges Gangbild
Begleitsymptome
- Schmerzen
- Sensibilitätsstörung
- Erhöhter Muskeltonus
- Reflexabschwächung
- Lagesinnstörung
- Tremor (Zittern)
- Vertigo (Schwindel)
- Kognitive Störungen (Gedächtnisstörungen)
- Harn- und Stuhlinkontinenz – Unmöglichkeit, Stuhl und/oder Harn zu halten
- Angst
Häufige Ursachen von Gangstörungen im Alter
Erkrankungen | Klinische Präsentation |
Sensorische Defizite (Visusminderung, Polyneuropathie/meistens diabetische Polyneuropathie, bilaterale Vestibulopathie) | Beschwerden vor allem beim Gehen, bes. bei schlechten Lichtverhältnissen (verstärken sich im Dunkeln) und bei unebenem Boden |
Neurodegenerative Erkrankungen (degenerative Demenzen, Parkinson-Syndrome, zerebelläre Ataxie etc.) | Gangstörung mit zusätzlichen motorischen, koordinativen und kognitiven Auffälligkeiten |
Normaldruckhydrocephalus und vaskuläre Enzephalopathie | kleinschrittige Gangstörung mit subkortikale Demenz (Gedächtnisbeeinträchtigung, Harndrang und ggf. Blaseninkontinenz; ferner Dysarthrie und Dysphagie (bei: vaskulärer Enzephalopathie) |
Nicht-neurologische Gangstörungen (Arthrose, Fuß- und Zehen-Deformitäten, periphere arterielle Verschlusskrankheit, pAVK) | multifaktorielle Gangstörung (s. u. der jeweiligen Krankheit) |
Sturzangst und Intoxikationen (Alkohol, Drogen, Medikamente) |
"vorsichtige Gang" (englischer Fachbegriff: cautious gait); hochgradig verlangsamtes Gehen mit haltsuchenden Armbewegungen/Halt an Wänden, Möbelstücken oder Begleitpersonen; Vermeidungsverhalten (was zugleich die Angst aufrecht erhält) |
Warnzeichen (red flags)
- kurze Schwindelanfälle, vorübergehende Gefühlsstörungen → denken an: Apoplex (Schlaganfall)
- neurologische Symptome wie Neuritis nervi optici/Optikusneuritis; meist einseitig, Parästhesien (Missempfindungen, Taubheitsgefühle) → denken an: Multiple Sklerose (MS)
- Taubheit in beiden Beinen (sattelförmig) bzw. schlaffe Parese der Beine, oft mit Harnblasen- und Mastdarmstörungen → danken an: Kauda-Syndrom