Depression – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild – Erfassung von Anämien (Blutarmut), Infektionen oder hämatologischen Erkrankungen (Bluterkrankungen)
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Nüchternglucose – Ausschluss von Störungen des Glucosestoffwechsels (Zuckerstoffwechsel)
- Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), ggf. fT3 und fT4 – Ausschluss von Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) oder Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Urinstatus (Schnelltest auf: Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin), ggf. Sediment, Urinkultur – Ausschluss renaler (die Niere betreffend) oder metabolischer (den Stoffwechsel betreffend) Erkrankungen
- HbA1c – Beurteilung der mittelfristigen Glucoseeinstellung (Blutzuckerlangzeitwert)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin – Beurteilung der Leberfunktion (Lebergesundheit)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance, Mikroalbuminurie-Test – Beurteilung der Nierenfunktion
- Vitaminstatus – Vitamin B12 und Folsäure (Vitamin B9) (hämatologische oder neurologische Mangelzustände (Mangel an Blut- oder Nervenvitaminen)), Vitamin D (25-OH-Vitamin D) [erhöhtes Risiko für depressive Verstimmung bei Mangel]
- Infektionsdiagnostik – HIV-Antikörpertest (AIDS-Virus), TPHA (Lues-Serologie, Syphilis (Geschlechtskrankheit))
- Liquoruntersuchung – bei Verdacht auf entzündliche oder infektiöse ZNS-Erkrankungen (zentralnervöse Erkrankungen)
- Medikamentenspiegel – Antidepressiva-Serumspiegel (Spiegelmessung von Antidepressiva im Blut)
Laboruntersuchungen vor Beginn einer Psychopharmakotherapie (zusätzlich zu den Parametern der 2. Ordnung)
- Differentialblutbild – zur Erfassung von Veränderungen in den Leukozytenpopulationen (weiße Blutkörperchen)
- Elektrolyte – Natrium, Kalium, Calcium – zur Beurteilung des Elektrolythaushalts
- Leberwerte – AST (GOT), ALT (GPT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), Bilirubin – zur Beurteilung der Leberfunktion vor Therapiebeginn
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C – zur Erfassung der Nierenfunktion
- Schilddrüsenwerte – TSH, ggf. fT3 (freies Trijodthyronin), fT4 (freies Thyroxin) – zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion
- Schwangerschaftstest – zum Ausschluss einer bestehenden Schwangerschaft
- Antidepressiva-Spiegelbestimmung – zur Anpassung der Therapie und Sicherung der Compliance (Therapietreue)
Beachte: EKG (vor allem bei geplanter Therapie mit trizyklischen Antidepressiva oder Antipsychotika)
Weitere Hinweise
- Es besteht offenbar ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem CRP-Serumspiegel zu Therapiebeginn und dem Therapieansprechen [1]:
- CRP-Werte > 1 mg/l: Remission bei 51 % der Probanden mit einer Kombinationstherapie im Vergleich zu 33 %, die eine Monotherapie erhielten.
- CRP-Werte < 1 mg/l: Remission bei 57 % der Probanden mit einer Monotherapie im Vergleich zu 30 %, die unter einer Kombinationstherapie waren.
- Das hsCRP (hochsensitives CRP) ist bei Patienten mit Major Depression im Vergleich zu den gesunden Kontrollen signifikant erhöht [3].
Literatur
- Jha MK et al.: Can C-reactive protein inform antidepressant medication selection in depressed outpatients? Findings from the CO-MED trial. 2017 Apr;78:105-113. doi: 10.1016/j.psyneuen.2017.01.023. Epub 2017 Jan 24
- Kennel et al.: Vitamin D Deficiency in Adults: When to Test and How to Treat. Mayo Clinic Proceedings 2010; 85(8): 752-758. doi: 10.4065/mcp.2010.0138
- Chamberlain SR, Cavanagh J, de Boer P et al.: Treatment-resistant depression and peripheral C-reactive protein. Br J Psychiatry 2019; 214: 11-19