Pathogenese (Krankheitsentstehung)
In der Regel kommt es durch eine aszendierende (aufsteigende) Infektion aus der Vagina (Scheide) und dem Uterus (Gebärmutter) zur Salpingitis/Oophoritis (Adnexitis).
Selten erfolgt die Entzündung übergreifend vom Peritoneum (Bauchfell) oder über den Blut- oder Lymphweg.
Ätiologie (Ursachen)
Biographische Ursachen
- Früher Beginn sexueller Aktivität
Verhaltensbedingte Ursachen
- Mangelnde Genitalhygiene
- Promiskuität (häufiger Partnerwechsel)
Krankheitsbedingte Ursachen
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Aufsteigende bakterielle Infektionen aus der Vagina (Scheide), Cervix uteri (Gebärmutterhals) oder dem Uterus (Gebärmutter); häufige Erreger sind:
- Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis (14-35 % der Fälle) und Mykoplasma genitalium
Weitere Ursachen
- Keimverschleppung im Rahmen der Diagnostik/Therapie
- Intrauterinpessar (IUP; „Spirale“) – Risikoerhöhung nur für 4 bis 6 Wochen nach der Insertion (Einlage der Spirale)