Megaloblastäre Anämie – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild [makrozytäre hyperchrome Anämie:
    MCV ↑ → makrozytär
    MCH ↑ → hyperchrom]
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) bzw. CRP (C-reaktives Protein)
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
  • Eisen
  • Ferritin (Eisenspeicherprotein)
  • Folsäure [↓ bei Folsäuremangelanämie]
  • Vitamin B12 [↓ bei perniziöser Anämie]
  • Retikulozyten ("junge Erythrozyten") [normal]
  • Test auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Bei V. a. perniziöse Anämie – Bestimmung der Antikörper gegen Parietalzellen des Magens (Gastritis Typ A), sowie den für die Vitamin B12-Aufnahme wichtigen Intrinsic Factor.
    → Antiparietalzellen (Parietalzell-Antikörper (PCA)) (80-90 % der Fälle), Anti-Intrinsic-Faktor (Intrinsic-Faktor-Antikörper) (45-70 % der Fälle)
  • Schilddrüsenparameter TSH (Thyreoideal-stimulierendes Hormon)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin
  • Knochenmarkbiopsie

Leitlinien

  1. S1-Leitlinie: Anämiediagnostik im Kindesalter. (AWMF-Registernummer: 025 - 027), Mai 2018 Langfassung