Augenliderkrankungen – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute – Beurteilung auf Zeichen systemischer Erkrankungen [Xanthelasma (gelbliche Fettablagerungen an den Augenlidern), Rosazea (entzündliche Hauterkrankung im Gesichtsbereich), atopische Dermatitis (Neurodermitis), Ikterus (Gelbsucht)]
- Augen – Beurteilung von Lidstellung, Lidschluss und Symmetrie [Ptosis (Herabhängen des Oberlids), Lagophthalmus (unvollständiger Lidschluss), Ektropium (Auswärtsdrehung des Lids), Entropium (Einwärtsdrehung des Lids), Lidretraktion (Zurückziehen des Lids)], Rötung und Schwellung [Blepharitis (Lidrandentzündung), Hordeolum (Gerstenkorn), Chalazion (Hagelkorn), präseptale Zellulitis (bakterielle Entzündung des Augenlidgewebes)], Sekretion und Krustenbildung [bakterielle Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Blepharitis (Lidrandentzündung)], tumorverdächtige Läsionen [Basalzellkarzinom (weißer Hautkrebs), Plattenepithelkarzinom (Stachelzellkrebs), Talgdrüsenkarzinom (bösartiger Tumor der Talgdrüsen), Melanom (schwarzer Hautkrebs)]
- Palpation der Lider – Druckschmerz, Konsistenzveränderung oder Knoten [Hordeolum (Gerstenkorn), Chalazion (Hagelkorn), Atherom (Talgzyste), Dermoidzyste (angeborene Zyste)], Fluktuation [Abszess (Eiteransammlung)]
- Beurteilung der Tränenwege – Druck auf den Tränensack mit möglicher Sekretregurgitation [Dakryozystitis (Entzündung des Tränensacks), Tränenwegsstenose (Verengung des Tränenabflusses)]
- Untersuchung der regionalen Lymphknoten [reaktive Lymphadenitis (entzündlich vergrößerte Lymphknoten), Metastase (Tochtergeschwulst)]
- Inspektion (Betrachtung)
- Augenärztliche Untersuchung – bei unklaren Befunden, Visusminderung (Sehverschlechterung) oder Verdacht auf intraokulare (das Augeninnere betreffende) oder neuroophthalmologische (die Sehbahn und Nerven betreffende) Beteiligung:
- Inspektion der Pupillen – Beurteilung von Größe, Form und Seitengleichheit [Anisokorie (ungleich große Pupillen), Mydriasis (weitgestellte Pupille), Miosis (enggestellte Pupille), entrundete Pupille (verformte Pupille)]
- Prüfung der Pupillenreaktion – direkte und indirekte Lichtreaktion sowie Nahreaktion [afferente Pupillenstörung (Störung der zuführenden Nervenbahn), relative afferente Pupillendefekt (RAPD) (Hinweis auf Sehnervstörung), Okulomotoriusparese (Lähmung des dritten Hirnnerven), Horner-Syndrom (Störung des sympathischen Nervensystems im Augenbereich)]
- Untersuchung des Auges mit der Spaltlampe – Beurteilung von Lidkante und Meibom-Drüsen (Talgdrüsen am Lidrand) [Meibom-Drüsen-Dysfunktion (Funktionsstörung der Lidranddrüsen), Blepharitis posterior (hintere Lidrandentzündung)], Bindehaut (Schleimhaut des Auges) [Konjunktivitis (Bindehautentzündung)], Hornhaut (vorderer durchsichtiger Teil des Auges) [Keratitis (Hornhautentzündung), Erosio corneae (Hornhautabschürfung)], Vorderkammer (Raum zwischen Hornhaut und Iris) [Uveitis anterior (Entzündung der Regenbogenhaut)]
- Bestimmung der Sehschärfe und Bestimmung der Refraktion (Brechkraft des Auges) [Refraktionsfehler (Fehlsichtigkeit), Amblyopie (Schwachsichtigkeit)]
- Fluoreszein-Färbung – Nachweis epithelialer Defekte (oberflächlicher Hornhautschäden) [epitheliale Defekte (Hornhautverletzungen), Hornhautulcus (Hornhautgeschwür)]
- Messung des Augeninnendrucks [Glaukom (Grüner Star), steroidinduzierte okuläre Hypertension (durch Kortison verursachter erhöhter Augeninnendruck)]
- Stereoskopische Befundung von Papille (Sehnervenkopf) und peripapillärer Nervenfaserschicht (Nervenfasern um den Sehnervenkopf) [Papillenödem (Schwellung des Sehnervenkopfes), Optikusatrophie (Schädigung des Sehnervs), glaukomatöse Exkavation (Aushöhlung des Sehnervenkopfes bei Grünem Star)]
- Dokumentation suspekter Läsionen mit ggf. histopathologischer Sicherung (feingewebliche Untersuchung) [Basalzellkarzinom (weißer Hautkrebs), Plattenepithelkarzinom (Stachelzellkrebs), Talgdrüsenkarzinom (bösartiger Tumor der Talgdrüsen), Melanom (schwarzer Hautkrebs)]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.