Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Anaphylaxie hinweisen:
Prodromalzeichen (Vorzeichen) einer Anaphylaxie:
- brennendes Gefühl an den Handinnenflächen, Fußsohlen oder im Genitalbereich
- metallischer Geschmack
- Cephalgie (Kopfschmerzen)
- Angstgefühle, innere Unruhe, Desorientierung
Symptome, die als charakteristische Kriterien für eine Anaphylaxie angesehen werden:
- plötzliches Auftreten von Symptomen an der Haut (s. u.) zusammen mit plötzlichen respiratorischen Symptomen (kloßige Sprache, Atemnot) oder plötzlichem Blutdruckabfall beziehungsweise dessen Manifestationen (s. u.) oder
- plötzliches Auftreten von Symptomen an zwei oder mehr der Organsysteme Haut (s. u.), Gastrointestinaltrakt/Magen-Darm-Trakt (s. u.), Respirationstrakt/Atemtrakt (s. u.) oder Kreislaufsystem (s. u.) nach einem Kontakt mit einem wahrscheinlichen Allergen oder Anaphylaxie-Trigger oder
- plötzlicher Blutdruckabfall nach Kontakt mit einem für die betroffenen Patienten bekannten Allergen oder einem anderen Anaphylaxie-Trigger.
Beachte: Ursachen eines tödlichen Verlaufs einer Anaphylaxie sind insb. Atemwegsobstruktion ( Verengung bzw. Verlegung der Atemweg) und/oder kardiovaskuläres Versagen (Herz- und Gefäßversagen).
Rasches Auftreten von Symptomen (wenige Minuten bis Stunden) nach Allergenkontakt.
Symptome und Beschwerden einer Anaphylaxie
Haut | Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt) |
Respirationstrakt (Atemtrakt) |
Herzkreislaufsystem |
|
|
|
|
Wegen Beschwerdegrad s. u. Klassifikation.
Siehe ggf. auch zu "Symptome – Beschwerden " unter
- Nahrungsmittelallergie/Symptome – Beschwerden
- Insektenstich/Symptome – Beschwerden
- Arzneimittelallergie/Symptome – Beschwerden
Anaphylaxie bei Insektengiftallergie und Mastozytose
- Fehlen von Angioödemen und Erythem (flächenhafte Hautrötung) (typisch)
- Im Vordergrund stehen kardiovaskuläre Symptome wie Hypotonie und Bewusstlosigkeit
Folgende Symptome und Beschwerden können auf einen anaphylaktischen Schock hinweisen:
Leitsymptome
- Hypotonie (Blutdruckabfall), systolisch < 100 mmHg
- Tachykardie (Pulsfrequenz > 100 Schläge/min)
Mögliche Begleitsymptome
- Dyspnoe (Atemnot), Dysphonie (Heiserkeit), Atemwegsobstruktion (Atemwegsverengung)
- Bewusstseinsstörungen
- Blässe
- Brustenge (Stenokardie/Angina pectoris/Herzbeklemmung: anfallsartig auftretenden thorakalen bzw. retrosternalen Schmerz (Brustschmerzen bzw. Schmerzen, die hinter dem Brustbein (Sternum) lokalisiert werden))
- Durst
- Halsvenenstauung
- Hauterscheinungen wie Rötung, Quaddeln etc.
- Kalter Schweiß
- Oligurie – verminderte Urinausscheidung (max. 500 ml/Tag)
- Palpitationen (Herzstolpern)
- Vertigo (Schwindel)
- Tachypnoe? gesteigerte Atemfrequenz
- Zentrale Zyanose? Blaufärbung der Haut und der zentralen Schleimhäute/Zunge
Die wichtigsten Risikofaktoren für eine schwere allergische Reaktion sind [1]:
- höheres Alter
- begleitende Mastozytose – Erkrankung, die durch eine übermäßige Vermehrung von Mastzellen charakterisiert ist; Mastzellen sind Zellen der körpereigenen Abwehr, die Botenstoffe, unter anderem Histamin, gespeichert haben
- Medikamente: Betablocker, ACE-Hemmer
Schnelle Prüfung der Vitalparameter*
*Maßzahlen, die Grundfunktionen des menschlichen Körpers widerspiegeln.
"5-Sekunden-Runde" zur schnellen Prüfung der Vitalparameter (nach Pyramidenprozess; Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Deutschland (www.aelrd.de)
5-Sekunden-Runde | Prüfung von Lebenszeichen (spontane Bewegung) | |
A | Atemwege | kloßige Sprache, geschwollene Zunge |
B | Belüftung | Beurteilung der Atmung (Sprechdyspnoe/Atemnot beim Sprechen, Stridor (pfeifendes Atemgeräusch, welches bei der Ein- und/oder Ausatmung (inspiratorischer-/expiratorischer Stridor/Stridor bei Ein- bzw. Ausatmung) auftritt), Giemen; optional: Auskultation (Abhören), Pulsoxymetrie (Messung der Sauerstoffsättigung (SpO₂) des arteriellen Blutes sowie der Pulsfrequenz; Zielbereich: 94-98 % |
C | Circulation | Beurteilung von Rekap-Zeit (Bestimmung der periphere Durchblutung; Grenzwert: 2 sek; vorzugsweise an Stirn oder Sternum/Brustbein), Puls (Stärke, Frequenz, Regelmäßigkeit) und Blutdruck |
D | Disability | Bewusstsein, Blutzuckermessung |
E | Exposure | Inspektion (Betrachtung) leicht einsehbarer Hautareale sowie der Schleimhäute, Erfragen weiterer Beschwerden (z. B. Übelkeit, Brechreiz, Kopfschmerzen, thorakales Druckgefühl/Druckgefühl im Bereich des Brustkorbes, Sehstörung, Pruritus/Juckreiz). |
Secondary Survey | AMPLE-Schema: s. u. |
Die zweite Erhebung erfolgt mittels „AMPLE-Schema“ mit Fragen [S2k-Leitlinie]
- nach bekannten Allergenen (mögliche Auslöser einer akuten Reaktion, Risikofaktoren wie Asthma und andere bestehende Erkrankungen),
- zur Medikation,
- zur Anamnese des Patienten,
- nach zuletzt verzehrter Mahlzeit und
- zu Ereignissen.
Literatur
- Worm M et al.: Factors increasing the risk for a severe reaction in anaphylaxis: An analysis of data from The European Anaphylaxis Registry. Allergy 2018; 73: 1322-30 doi:https://doi.org/10.1111/all.13380
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Akuttherapie und Management der Anaphylaxie. (AWMF-Registernummer: 061-025), Januar 2021 Langfassung