Wasting – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild – Anämie (Blutarmut), Leukopenie (Mangel an weißen Blutkörperchen) oder Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen) bei Mangelernährung, chronischen Infektionen oder Knochenmarkinfiltration (Befall des Knochenmarks)
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [↑] bei chronisch-entzündlicher oder infektiöser Genese
- Urinstatus – Schnelltest (pH-Wert, Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Urobilinogen, Bilirubin, Blut) inkl. Sediment; ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm) bei Infektverdacht
- Elektrolyte – Calcium, Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphat; Elektrolytverschiebungen bei Malnutrition (Mangelernährung) oder Refeeding-Syndrom (Stoffwechselentgleisung nach Wiederernährung)
- Glucose-Stoffwechsel – Nüchternglucose, ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT), HbA1c zur Abklärung von Störungen des Zuckerstoffwechsels
- Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) zum Ausschluss einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) als Ursache des Gewichtsverlustes
- Pankreasparameter – Amylase, Lipase, Elastase (im Serum und Stuhl) zur Abklärung einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (Bauchspeicheldrüsenschwäche)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), Bilirubin zur Beurteilung einer Leberbeteiligung
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance; ggf. Nachweis einer Mikroalbuminurie (kleinste Eiweißmengen im Urin)
- Lipidprofil – Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride (bei chronischer Entzündung oft erniedrigt)
- Harnsäure – zur Einschätzung kataboler Stoffwechsellagen (Abbauprozesse im Körper)
- Eiweißstatus – Gesamteiweiß, Albumin (Beurteilung des Ernährungsstatus)
- Test auf okkultes Blut im Stuhl – bei Verdacht auf chronische gastrointestinale Blutungen (Magen-Darm-Blutungen, z. B. durch Tumoren, Ulzera (Magengeschwüre))
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kreatinin-Koeffizient (24h-Sammelurin, normiert auf Körpergewicht) – zur Beurteilung der Muskelmasse und des Ernährungsstatus
- HIV-Diagnostik – bei Risikokonstellation oder klinischem Verdacht
- Erweiterte Schilddrüsendiagnostik – TSH sowie ggf. Schilddrüsenantikörper (TPO-AK, TRAK) bei Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)
- Rheumadiagnostik – Rheumafaktor (RF), CCP-Antikörper, ANA; CRP bzw. BSG ergänzend bei chronisch-entzündlichen Systemerkrankungen (z. B. Rheumatoide Arthritis)
- Vitaminstatus – Vitamin A, D, E, B12, Folsäure (häufige Mangelkonstellationen bei Malassimilation (gestörte Aufnahme von Nährstoffen im Darm) oder chronischer Erkrankung)
- Spurenelemente – Zink, ggf. Selen
- Hormonstatus – Cortisol, ACTH bei Verdacht auf Nebenniereninsuffizienz (Unterfunktion der Nebennieren) oder endokrine Ursachen des Wasting
- Infektionsdiagnostik – Tuberkulose (Infektionskrankheit durch Mycobacterium tuberculosis): Interferon-Gamma-Release-Assay, molekulargenetische Verfahren wie Tbc-PCR, Kultur aus Sputum (Auswurf), Magensaft, Urin, Lymphknoten oder Gewebe
- Serologische Untersuchungen – je nach klinischem Verdacht (z. B. CMV (Zytomegalievirus), EBV (Epstein-Barr-Virus), Parasitosen (Parasitenbefall))
- Tumormarker – abhängig von der Verdachtsdiagnose:
- Kolorektales Karzinom (Darmkrebs) – CEA (Carcinoembryonales Antigen)
- Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) – CA-125
- Mammakarzinom (Brustkrebs) – CA 15-3
- Prostatakarzinom (Prostatakrebs) – PSA (Prostata-spezifisches Antigen)
- Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs) – Alpha-Fetoprotein (AFP)
- Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) – CA 19-9
- Lungenkarzinom (Lungenkrebs) – NSE (Neuronenspezifische Enolase), CYFRA 21-1
- Lymphome (Lymphdrüsenkrebs), Keimzelltumoren (Tumoren der Keimzellen) – LDH (Laktatdehydrogenase)
- Medulläres Schilddrüsenkarzinom (besondere Form von Schilddrüsenkrebs) – Calcitonin, RET-Mutationsanalyse
 
Red Flags (Warnzeichen) bei Wasting-Syndrom
- Rascher, ungewollter Gewichtsverlust (> 5 % des Körpergewichts innerhalb von 6 Monaten)
- Nachweis einer schweren Hypoalbuminämie (stark erniedrigtes Eiweiß im Blut, < 25 g/l)
- Elektrolytverschiebungen (z. B. Hypokaliämie (Kaliummangel), Hypophosphatämie (Phosphatmangel), Hypomagnesiämie (Magnesiummangel)) mit klinischer Symptomatik
- Positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl oder Hämatochezie (sichtbares Blut im Stuhl)
- Hinweise auf generalisierte Lymphadenopathie (vergrößerte Lymphknoten, Verdacht auf Lymphom, HIV oder Tuberkulose)
- Fieber unklarer Genese in Kombination mit Gewichtsverlust und Nachtschweiß
- Neu auftretende gastrointestinale Beschwerden (Dysphagie (Schluckstörung), Diarrhö (Durchfall), chronischer Durchfall) mit Malabsorptionszeichen
- Auffällige Tumormarker-Konzentrationen in Verbindung mit klinischem Verdacht auf Malignom (bösartige Tumorerkrankung)