Unterernährung – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin (roter Blutfarbstoff), Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Urobilinogen) inkl. Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm)
- Elektrolyte – Calcium, Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphat
- Nüchternglucose, ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
- HbA1c
- Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon)
- Pankreasparameter – Amylase, Elastase (im Serum und Stuhl), Lipase
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance; ggf. Nachweis einer Mikroalbuminurie
- Harnsäure
- Lipidprofil – Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
- Gesamteiweiß, Albumin
- Test auf okkultes (verborgenes) Blut im Stuhl
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kreatinin-Koeffizient (24h-Kreatinin-Ausscheidung/kg Körpermasse; Männer: 20–26, Frauen: 14–22)
- HIV-Diagnostik (Humanes Immundefizienz-Virus) – bei klinischem Verdacht
- Rheumadiagnostik – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit), Rheumafaktor (RF), CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper)
- Vitamine – Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin B12, Folsäure
- Mineralstoffe – Magnesium, Phosphat
- Spurenelemente – Zink
- Cortisol, ACTH (Adrenocorticotropes Hormon)
- Serologische Untersuchungen – bei Verdacht auf Infektionserkrankungen (z. B. Hepatitis (Leberentzündung), Parasitosen (Wurmerkrankungen))
- Mikrobiologie/Tuberkulose-Abklärung – Tuberkulin-Hauttest oder molekulargenetische Verfahren (Tbc-PCR); ggf. bakteriologische Untersuchung (Sputum (Auswurf), Magensaft, Urin, Lymphknoten, Gewebe)
- Tumormarker – ausschließlich bei entsprechender Verdachtsdiagnose (z. B. CEA (Carcinoembryonales Antigen), CA 19-9, AFP (Alpha-Fetoprotein))
- Optional: Eisenstatus (Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung)
Cave! Herkömmliche Tuberkulose-Tests auf Sputum (Auswurf) versagen bei Kindern.
Red Flags (Warnzeichen) bei Unterernährung
- Rascher, ungewollter Gewichtsverlust > 10 % innerhalb von 6 Monaten oder BMI (Body-Mass-Index) < 16 kg/m²
- Zeichen des Refeeding-Risikos: Phosphat < 0,60 mmol/l, Kalium < 3,0 mmol/l, Magnesium < 0,5 mmol/l
- Schwere Dehydratation (Austrocknung), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Bradykardie (langsamer Herzschlag), Hypothermie (Untertemperatur), rezidivierende Hypoglykämien (Unterzuckerungen)
- Akute Bewusstseinsveränderung, Delir, ausgeprägte Schwäche/Sarkopenie (Muskelschwund) mit Sturzereignissen
- Hinweise auf schwerwiegende Grunderkrankung: Fieber unklarer Genese, Nachtschweiß, Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung), Blut im Stuhl, persistierendes Erbrechen, Dysphagie (Schluckstörung)
- Kinder/Jugendliche: Gedeihstörung, Größen- und Gewichtskurvenknick
- Schwangerschaft/hohes Alter: rascher Funktionsverlust, Immobilität, Druckulzera (Wundliegegeschwüre)