Unterernährung – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin (roter Blutfarbstoff), Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Urobilinogen) inkl. Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm)
  • Elektrolyte – Calcium, Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphat
  • Nüchternglucose, ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
  • HbA1c
  • Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon)
  • Pankreasparameter – Amylase, Elastase (im Serum und Stuhl), Lipase
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance; ggf. Nachweis einer Mikroalbuminurie
  • Harnsäure
  • Lipidprofil – Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
  • Gesamteiweiß, Albumin
  • Test auf okkultes (verborgenes) Blut im Stuhl

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Krankengeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kreatinin-Koeffizient (24h-Kreatinin-Ausscheidung/kg Körpermasse; Männer: 20–26, Frauen: 14–22)
  • HIV-Diagnostik (Humanes Immundefizienz-Virus) – bei klinischem Verdacht
  • Rheumadiagnostik – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit), Rheumafaktor (RF), CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper)
  • Vitamine – Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin B12, Folsäure
  • Mineralstoffe – Magnesium, Phosphat
  • Spurenelemente – Zink
  • Cortisol, ACTH (Adrenocorticotropes Hormon)
  • Serologische Untersuchungen – bei Verdacht auf Infektionserkrankungen (z. B. Hepatitis (Leberentzündung), Parasitosen (Wurmerkrankungen))
  • Mikrobiologie/Tuberkulose-Abklärung – Tuberkulin-Hauttest oder molekulargenetische Verfahren (Tbc-PCR); ggf. bakteriologische Untersuchung (Sputum (Auswurf), Magensaft, Urin, Lymphknoten, Gewebe)
  • Tumormarker – ausschließlich bei entsprechender Verdachtsdiagnose (z. B. CEA (Carcinoembryonales Antigen), CA 19-9, AFP (Alpha-Fetoprotein))
  • Optional: Eisenstatus (Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung)

Cave! Herkömmliche Tuberkulose-Tests auf Sputum (Auswurf) versagen bei Kindern.

Red Flags (Warnzeichen) bei Unterernährung

  • Rascher, ungewollter Gewichtsverlust > 10 % innerhalb von 6 Monaten oder BMI (Body-Mass-Index) < 16 kg/m²
  • Zeichen des Refeeding-Risikos: Phosphat < 0,60 mmol/l, Kalium < 3,0 mmol/l, Magnesium < 0,5 mmol/l
  • Schwere Dehydratation (Austrocknung), Hypotonie (niedriger Blutdruck), Bradykardie (langsamer Herzschlag), Hypothermie (Untertemperatur), rezidivierende Hypoglykämien (Unterzuckerungen)
  • Akute Bewusstseinsveränderung, Delir, ausgeprägte Schwäche/Sarkopenie (Muskelschwund) mit Sturzereignissen
  • Hinweise auf schwerwiegende Grunderkrankung: Fieber unklarer Genese, Nachtschweiß, Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung), Blut im Stuhl, persistierendes Erbrechen, Dysphagie (Schluckstörung)
  • Kinder/Jugendliche: Gedeihstörung, Größen- und Gewichtskurvenknick
  • Schwangerschaft/hohes Alter: rascher Funktionsverlust, Immobilität, Druckulzera (Wundliegegeschwüre)