Morbus Cushing – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Hormondiagnostik – Stufe 1
    • Cortisol-Tagesprofil (Stresshormon) – 2-malige Bestimmung von freiem Cortisol im Speichel zwischen 23 und 24 Uhr oder 2-malige Bestimmung von freiem Cortisol im 24-h-Sammelurin [Cortisol ↑; aufgehobene Tagesrhythmik]
    • Dexamethason-Kurztest/Dexamethason-Hemmtest (1 mg-Dexamethason-Hemmtest; Such-/Ausschlussdiagnostik) [ausbleibende oder unzureichende Suppression]
    • Dexamethason-Langtest/Dexamethason-Hochdosis-Hemmtest (Bestätigungstest)
  • Hormondiagnostik – Stufe 2
    • Plasma-ACTH (Nebennierenrinden-stimulierendes Hormon) – erniedrigt: primäres ACTH-unabhängiges adrenales Cushing-Syndrom (z. B. Adenom (gutartiger Tumor) oder Karzinom (bösartiger Tumor) der Nebennierenrinde); normal/↑: ACTH-abhängiges hypophysäres Cushing-Syndrom bei Hypophysenadenom (gutartiger Tumor der Hirnanhangsdrüse)
    • Kleines Blutbild [Leukozyten ↑, Thrombozyten ↑, Erythrozyten ↑]
    • Differentialblutbild [Neutrophile Granulozyten ↑, Lymphozyten ↓, Eosinophile Granulozyten ↓]
    • Elektrolyte – Natrium ↑, Calcium ↓, Kalium ↓
    • Nüchternglucose ↑, ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT) ↑
    • Nierenparameter – Harnstoff ↑, Kreatinin ↑, ggf. Cystatin C ↑ bzw. Kreatinin-Clearance ↓
    • DHEAS (Nebennierenhormon) ↑
    • Testosteron (männliches Sexualhormon) ↑
    • TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ↑ [< 2 % der Fälle]
    • 17-Hydroxyprogesteron (Hormonvorstufe) ↑
    • Speichel-/Plasma-Cortisol-Tagesprofil (Stresshormon) ↑
    • Cortisol-Konzentration im Haar (Stresshormon) ↑ [1]

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • ACTH-Test vor/nach CRH-Gabe (corticotropin releasing Hormon) – ACTH ↑ und Cortisol ↑ oder keine Stimulation
  • Dexamethason-Langtest/Dexamethason-Hochdosis-Hemmtest, CRH-Test (corticotropin releasing Hormon) – zur Differentialdiagnose zwischen zentralem Morbus Cushing, ektopem ACTH-Syndrom und NNR-Tumor (Tumor der Nebennierenrinde)
  • Freies Cortisol im 24-h-Sammelurin (Stresshormon) ↑ – v. a. bei Adipositas (Fettleibigkeit), Depression
  • Lipotropin (Hormon) ↑ – bei Verdacht auf paraneoplastisches Cushing-Syndrom

Differentialdiagnostische Schritte bei Morbus Cushing
(aufgehobene Tagesrhythmik der Cortisolsekretion; freies Cortisol im 24-h-Urin ↑)

Untersuchung Morbus Cushing (zentral) Ektope ACTH-Sekretion (ektopes Cushing-Syndrom) NNR-Tumor (adrenales Cushing-Syndrom)
ACTH (Plasma) Normal/↑ ↑↑ ↓/↓↓
CRH-Test ACTH ↑ und Cortisol ↑ (stimulierbar) ACTH ↔/↑ und Cortisol ↔/↑ (nicht stimulierbar) ACTH ↓ und Cortisol ↔ (nicht stimulierbar)
Dexamethason-Hochdosis-Hemmtest Cortisol ↓ (supprimierbar) Cortisol ↔/↑ (nicht supprimierbar) Cortisol ↔/↑ (nicht supprimierbar)
Bildgebung MRT (Magnetresonanztomographie) – evtl. Mikroadenom (kleiner gutartiger Tumor) des Hypophysenvorderlappens (HVL) Octreotid-Szintigraphie – Nachweis eines ektopen ACTH-produzierenden Tumors (Bronchialkarzinom (Lungenkrebs), neuroendokriner Tumor) CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) – Nachweis eines NNR-Tumors

Literatur

  1. Zilbermint M et al.: Hair Cortisol Measurements in the Evaluation of Cushing’s Syndrome. Endocrine Abstracts (2016) 41 GP30 | doi:10.1530/endoabs.41.GP30