Reine LDL-Erhöhung (Hypercholesterinämie) – Operative Therapie

Operative Therapie

  • Lebertransplantation (LTx) – bei homozygoter Hypercholesterinämie (LDL-Senkung bis 80 %)
  • Partieller Ileum-Bypass (Ausschaltung von etwa 15 % des unteren Dünndarmabschnittes (terminales Ileum) durch Bypass/operative Überbrückung) – (LDL-Senkung 25-38 %)
  • Portokavaler Shunt (PSS; Gefäßverbindung (= Shunt) zwischen dem Pfortadersystem, welches Blut von Darm, Magen und Milz sammelt und der Leber zuführt, und der Vena cava inferior (untere Hohlvene)) – (LDL-Senkung bis 25 %)

Hinweis!
Auf Grund der Effektivität der modernen Pharmakotherapie werden die operativen Therapiemöglichkeiten wie der partielle Ileum-Bypass und der portokavale Shunt heutzutage nicht mehr eingesetzt. Sollten diese chirurgischen Eingriffe bei einem Patienten wegen einer anderen Indikation erfolgen, so sollte an deren lipidsenkenden Effekt gedacht werden. Möglicherweise kann auf die Weiterführung einer medikamentösen Therapie verzichtet werden.