Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom) – Klassifikation
TNM-Klassifikation der Ösophaguskarzinome und der eingeschlossen Karzinome des ösophagogastralen Übergangs [1]
 
| T | Infiltrationstiefe des Tumors | 
| TX | Primärtumor kann nicht beurteilt werden | 
| T0 | Kein Anhalt für Primärtumor | 
| Tis | Carcinoma in situ | 
| T1a | Infiltration der Lamina propria | 
| T1b | Infiltration der Submukosa | 
| T2 | Infiltration der Muscularis propria | 
| T3 | Infiltration der Adventitia | 
| T4 | Infiltration von Nachbarstrukturen | 
| T4a | Tumor infiltriert Pleura (Lungenfell), Perikard (Herzfell), Zwerchfell | 
| T4b | Tumor infiltriert andere Nachbarstrukturen wie Aorta, Wirbelkörper oder Trachea (Luftröhre) | 
| N | Lymphknotenmetastasen (Tochtergeschwülste in den Lymphknoten) | 
| NX | Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden | 
| N0 | Keine regionären Lymphknotenmetastasen | 
| N1 | Metastasen in 1-2 Lymphknoten | 
| N2 | Metastasen in 3-6 Lymphknoten | 
| N3 | Metastasen in 7 oder mehr regionären Lymphknoten | 
| M | Metastasen | 
| M0 | Keine Metastasen | 
| M1 | Fernmetastasen | 
pTNM: Pathologische Klassifikation (Die pT- und pN-Kategorien entsprechen den T- und N-Kategorien.)
- pM1 – Fernmetastasen
 - pN0 – Regionäre Lymphadenektomie (Lymphknotenentfernung) und histologische (feingewebliche) Untersuchung üblicherweise von 7 oder mehr Lymphknoten.
 
Anmerkung: pM0 und pMX sind keine anwendbaren Kategorien
TNM-Klassifikation zur Stadieneinteilung [1]
| Stadium | T | N | M | 
| 0 | Tis | N0 | M0 | 
| IA | T1 | N0 | M0 | 
| IB | T2 | N0 | M0 | 
| IIA | T3 | N0 | M0 | 
| IIB | T1, T2 | N1 | M0 | 
| IIIA | T4a | N0 | M0 | 
| T3 | N1 | M0 | |
| T1, T2 | N2 | M0 | |
| IIIB  | 
T3 | N2 | M0 | 
IIIC  | 
T4a | N1, N2 | M0 | 
| T4b | jedes N | M0 | |
| jedes T | N3 | M0 | |
| IV | T1-4 | jedes N | 
M1 | 
Tumorregressions-Score für Adenokarzinome nach Becker et al. [2-5]
| Regressionsgrad | Definition | 
| 1a | komplette Regression | 
| 1b | subtotale Regression (1-50 % Residualtumor/ Tumorbett) | 
| 2 | partielle Regression (10 - 50 % Residualtumor/ Tumorbett) | 
| 3 | geringe/keine Regression (> 50 % Residualtumor/ Tumorbett) | 
Literatur
- Wittekind C: 2010 TNM system: on the 7th edition of TNM classification of malignant tumors. Pathologe, 2010. 31 (5): p. 331-2
 - Becker K et al.:Histomorphology and grading of regression in gastric carcinoma treated with neoa djuvant chemotherapy. Cancer, 2003. 98 (7): p. 1521-30.
 - Langer R et al.: Prognostic significance of histopathological tumor regression after neoadjuvant chemotherapy in esophageal adenocarcinomas. Mod Pathol, 2009. 22 (12): p. 1555-63.
 - Becker K et al.: Significance of histopathological tumor regression after neoadjuvant chemotherapy in gastric adenocarcinomas: a summary of 480 cases. Ann Surg, 2011. 253 (5): p. 934-9.
 - Langer R et al.: A multifactorial histopathologic score for the predicti on of prognosis of resected esophageal adenocarcinomas after neoadjuvant chemotherapy. Ann Surg Oncol, 2014. 21 (3): p. 915-21