Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) – Labordiagnostik

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C (Eiweiß zur Nierenfunktionsbeurteilung)
  • Helicobacter pylori-Nachweis (Bakteriennachweis im Magen)*
    • Invasive Methoden:
      • Kultur
      • Histologie (Gewebeuntersuchung unter dem Mikroskop)
      • Urease-Schnelltest (CLO-Test)
        • Falsch-negative Ergebnisse durch Protonenpumpeninhibitoren (Magensäureblocker) und Antibiotika
        • Falsch-positive Ergebnisse durch bakterielle Überwucherung
        • Vorbereitung: Protonenpumpeninhibitoren 1 Woche, Antibiotika 6 Wochen absetzen
      • PCR (Polymerase-Kettenreaktion) (Erbgutnachweis)
    • Nichtinvasive Methoden:
      • 13C-Harnstoff-Atemtest (Atemtest zum Bakteriennachweis)
      • Stuhl-Antigentest mittels monoklonaler Antikörper
      • IgG-Antikörper im Serum (Antikörper im Blut)
  • Zöliakie-Serologie (Blutuntersuchung auf Glutenunverträglichkeit)
    • Transglutaminase-IgA (tTG-IgA)
    • Endomysium-Antikörper (EMA)
    • Zuvor Gesamt-IgA (gesamtes Immunglobulin A)
  • Stuhluntersuchung – Ausschluss einer Dysbiose (gestörte Darmflora)

Entzündlich-immunologische Ursachen (2-5 %) (entzündlich bedingte und autoimmune Erkrankungen)

  • Autoimmunparameter – Parietalzell-Antikörper, Intrinsic-Factor-Antikörper
  • Gesamt-IgE (Gesamtallergiewert)
  • Gastrin (Hormon zur Magensäuresteuerung)

Malabsorption/chronische Enteropathien (2-5 %) (gestörte Nährstoffaufnahme/chronische Darmerkrankungen)

  • Calprotectin (Stuhl)
  • α-1-Antitrypsin (Stuhl)
  • Ferritin (Eisenspeicherwert)
  • Vitamin B12
  • Folat

Therapiekontrolle

  • 13C-Harnstoff-Atemtest
  • Helicobacter-pylori-Antigen im Stuhl (6-8 Wochen nach Therapieende)

Red Flags (Warnzeichen) bei Reizmagen

Klinik

  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust (ungewollter Gewichtsverlust)
  • Anämiezeichen (Blutarmutssymptome)
  • Sichtbares oder okkultes Blut im Stuhl (Blutauflagerungen oder verstecktes Blut)
  • Dysphagie (Schluckstörung) oder Odynophagie (schmerzhaftes Schlucken)
  • Persistierendes oder progredientes Erbrechen (anhaltendes oder zunehmendes Erbrechen)
  • Palpable abdominelle Raumforderungen (tastbare Bauchraumveränderungen)
  • Ikterus (Gelbsucht)
  • Familiäre Belastung für Magenkarzinom (Magenkrebs in der Familie)
  • Starke nächtliche Schmerzen (nachts auftretende starke Schmerzen)
  • Erstmaliges Auftreten dyspeptischer Beschwerden nach dem 50.-60. Lebensjahr (neue Beschwerden im höheren Alter)

Labor

  • Hb ↓ oder MCV-/MCH-Veränderungen
  • CRP/BSG ↑
  • Eisen/Ferritin ↓
  • Vitamin B12 ↓
  • Leberparameter ↑
  • Calprotectin ↑
  • Gastrin ↑↑

Leitlinien

  1. S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM) zur funktionellen Dyspepsie (Reizmagen), einer Disorder of Gut-Brain Interaction (DGBI). Thieme 2025. Z Gastroenterol 2025; 63: 403-422. doi 10.1055/a-2518-1430