Abdominale Schwellung – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der abdominalen Schwellung/Raumforderung dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie eine Häufung von Tumorerkrankungen, insbesondere im Bereich der Verdauungsorgane, Nieren oder Eierstöcke?
  • Gab es bekannte Zystenerkrankungen bei nahen Angehörigen (z. B. Leberzysten, Nierenzysten, Ovarialzysten (Eierstockzysten))?
  • Bestehen in Ihrer Familie genetisch bedingte Stoffwechsel- oder Hormonstörungen (z. B. Adipositas, Diabetes mellitus)?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Besteht beruflich Kontakt zu infektiösen Materialien, Tieren (z. B. bei Verdacht auf Echinokokkose), Parasiten oder Schadstoffen (z. B. im Agrar- oder Veterinärbereich)?
  • Haben Sie psychosoziale Belastungen (z. B. hoher Stress, depressive Verstimmungen), die die Darmfunktion beeinflussen können (z. B. Reizdarmsyndrom)?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Veränderungen im Bauchbereich haben Sie bemerkt:
    • Sichtbare Wölbung?*
    • Tastbare Masse?*
    • Völlegefühl?
    • Druckgefühl?
  • Seit wann bestehen diese Veränderungen?
  • Sind sie plötzlich oder schleichend aufgetreten?
  • Ist die Schwellung gleichbleibend, zunehmend oder wechselnd in Größe oder Festigkeit?
  • Bestehen zusätzliche Symptome, wie:
    • Schmerzen im Bauch (z. B. dumpf, kolikartig, stechend)?*
    • Übelkeit, Erbrechen?
    • Appetitlosigkeit oder frühes Sättigungsgefühl?
    • Verstopfung, Durchfälle?
    • Blut im Stuhl?*
    • Bleistiftstühle? [Hinweis auf Darmtumor]
    • Kein Stuhl- und Windabgang? [Hinweis auf Darmverschluss oder Volvulus (Verdrehung eines Darmabschnitts)]
    • Luftansammlungen mit Spannungsgefühl?
    • Blähungen oder sichtbarer Blähbauch?
    • Atemnot bei Aszites (Bauchwassersucht) oder großer Raumforderung?*
    • Gewichtszunahme trotz Appetitminderung (z. B. bei Aszites)?* 
    • Gewichtsverlust bei bestehendem Appetit?*
  • Bestehen Harnveränderungen (z. B. verminderte Urinmenge, häufiger Harndrang, Flankenschmerzen, sichtbares Blut im Urin)?*
  • Gibt es Zyklusstörungen oder vermehrten vaginalen Ausfluss? [Hinweis auf Ovarialzyste (Eierstockzyste) oder Myom (gutartige Muskelgeschwulst der Gebärmutter)]
  • Bestehen neu aufgetretene Rückenschmerzen oder Nervenausfälle (z. B. bei retroperitonealen (hinter dem Bauchfell gelegen) Tumoren)?*
  • Fühlen Sie sich vermehrt müde oder abgeschlagen?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie in letzter Zeit ungewollt Gewicht verloren oder zugenommen? Wenn ja, wie viel in welchem Zeitraum? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Haben Sie Appetitveränderungen festgestellt?
  • Haben Sie eine Neigung zu Übergewicht?
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit?
  • Treiben Sie regelmäßig Sport?

Eigenanamnese

  • Haben Sie Vorerkrankungen, wie:
    • Erkrankungen der Verdauungsorgane (z. B. Reizdarmsyndrom, chronische Verstopfung, Magen- oder Darmtumoren, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)?
    • Erkrankungen der Gallenblase oder Gallenwege (z. B. Cholelothiasis (Gallensteine))?
    • Erkrankungen der Leber (z. B. Leberzyste, Leberzirrhose (Leberschrumpfung), Hepatitis)?
    • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (z. B. Pankreaszyste (Bauchspeicheldrüsenzyste), Pankreastumor)?
    • Erkrankungen der Nieren oder Harnwege (z. B. Zysten, Hydronephrose (Wassersackniere))?
    • Herzinsuffizienz (Herzschwäche) (z. B. mit möglichem Aszites (Bauchwassersucht))?
    • Bindegewebserkrankungen oder Zystenbildung?
    • Endokrine oder metabolische Störungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus)?
  • Gab es frühere Operationen im Bauchraum (z. B. Blinddarm, Gallenblase, Ovarien, Myome, Darmresektionen)?
  • Besteht aktuell eine Schwangerschaft oder besteht der Verdacht darauf?
  • Gab es bereits früher Raumforderungen im Bauch (z. B. nach einer Entzündung oder vorangegangener Tumorerkrankung)?
  • Wurde bei Ihnen früher einmal Aszites diagnostiziert?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Wenn ja, welche (inkl. pflanzliche und nicht verschreibungspflichtige Präparate)?
  • Haben Sie in letzter Zeit neue Medikamente begonnen oder abgesetzt?
  • Bestehen bekannte Nebenwirkungen (z. B. Obstipation durch Opioide, Aszites durch hepatotoxische (die Leber schädigende) Medikamente)?
  • Nehmen Sie Hormonpräparate ein (z. B. zur Verhütung oder in den Wechseljahren)?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.