Zentrales Schlafapnoe-Syndrom – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild – Ausschluss hämatologischer Ursachen; Hb (Hämoglobinwert) ↑ / HK (Anteil der festen Blutbestandteile) ↑ möglich bei chronischer Hypoxie (Sauerstoffmangel)
  • Elektrolyte – Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium – Ausschluss metabolischer oder medikamentenassoziierter Ursachen zentraler Atmungsstörungen
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) – Ausschluss diabetischer Stoffwechselstörung als Mitursache zentraler Atemregulationsstörungen
  • Blutgasanalyse (BGA) – Erfassung von Hypoxämie (niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut) oder Hyperkapnie (erhöhter Kohlendioxidgehalt) in Ruhe
  • Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), fT3 (freies Trijodthyronin), fT4 (freies Thyroxin) – Ausschluss hypo- oder hyperthyreoter Auslöser zentraler Atemregulationsstörungen
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP) (Leber- und Knochenenzym), Bilirubin (Gallenfarbstoff) – Ausschluss systemischer Erkrankungen oder medikamentenassoziierter Störungen
  • Nierenparameter – Kreatinin (Nierenfunktionswert), Harnstoff – Ausschluss renaler oder metabolisch bedingter Ursachen zentraler Hypoventilation (Atemschwäche)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

    • Differentialblutbild – Zuordnung hämatologischer Auffälligkeiten oder Ausschluss infektiöser Ursachen
    • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit); Procalcitonin (PCT) – Abklärung systemischer oder schwerer bakterieller Infektionen
    • Urinstatus (Schnelltest, Sediment) – Identifikation renaler oder metabolischer Ursachen
    • Erweiterte Leberwerte – Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) (Leberenzym) – Abklärung unklarer oder progredienter Leberfunktionsstörungen
    • Cystatin C (Nierenfunktionsprotein) bzw. Kreatinin-Clearance (Nierenreinigungsleistung) – Differenzierung eingeschränkter Nierenfunktion bei grenzwertigen Werten der 1. Ordnung
    • Ferritin (Eisenspeicherprotein), Vitamin B12 (Cobalamin), Folsäure (Vitamin B9) – Abklärung unklarer Müdigkeit, neurologischer Symptome oder hämatologischer Veränderungen
    • Kardiale Biomarker – NT-proBNP (Herzbelastungsmarker), hochsensitives Troponin T (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI) (Herzmuskelmarker) – Erfassung kardialer Ursachen (z. B. Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Myokardischämie (Minderdurchblutung des Herzmuskels)) als Auslöser zyklischer Atmungsmuster
    • D-Dimere (Gerinnungsabbauprodukt) – Ausschluss oder Bestätigung einer Lungenembolie (Gefäßverschluss in der Lunge) als Ursache akuter respiratorischer Entgleisungen
    • Arterielle Blutgasanalyse unter Belastung – Aufdeckung latenter ventilatorischer Insuffizienz (Atemschwäche) bei unauffälliger Ruhe-BGA
    • Gendiagnostik – z. B. PHOX2B-Mutation (Genveränderung beim kongenitalen Hypoventilationssyndrom) – Diagnostik zentraler Hypoventilationssyndrome
    • Drogenscreening – Opioide, Benzodiazepine, Alkohol – Identifikation zentral dämpfender Substanzen als Auslöser zentraler Apnoen (Atemaussetzer)
    • Hirnstammläsionen (Schädigungen des Hirnstamms) – CRP/BSG, Glucose, Natrium – Abklärung systemischer Faktoren bei neurologischer Symptomatik
    • Herzinsuffizienz (Herzschwäche) (Cheyne-Stokes-Atmung) – NT-proBNP, hs-cTnT/hs-cTnI – Bewertung kardialer Komorbidität (herzbedingte Begleiterkrankungen) als Auslöser periodischer Atmungsmuster
    • Chronische Niereninsuffizienz (chronische Nierenschwäche) – Kreatinin, Harnstoff, Cystatin C – Bewertung metabolisch-respiratorischer Auswirkungen

Leitlinien