Akute Hautveränderungen durch Sonnenstrahlung
Auf Reisen ist die Haut besonderen Belastungen ausgesetzt: intensivere Sonneneinstrahlung, hohe UV-Werte, Wind, Meerwasser, Klimawechsel, Schwitzen sowie geänderte Pflegeroutinen schwächen ihre Schutzfunktion.
Zu den häufigsten UV-induzierten Hautreaktionen gehören Sonnenbrand und Sonnenallergien (Photodermatosen) wie die Acne aestivalis oder die polymorphe Lichtdermatose (PLD).
Menschen mit sehr hellem Hauttyp, vorbestehenden Hauterkrankungen oder Einnahme photosensibilisierender Medikamente reagieren besonders empfindlich.
Eine korrekte Einschätzung des persönlichen Hauttyps ist wichtig, um wirksame Präventionsmaßnahmen zu empfehlen. Die bekannte Fitzpatrick-Hauttypklassifikation (1975) wird international weiterhin verwendet. Sie beschreibt zuverlässig Verbrennungs- und Bräunungsverhalten hellhäutiger Haut. Es werden 6 Hauttypen unterschieden, die anhand ihrer UV-Empfindlichkeit klassifiziert sind.
| Hauttyp | Beschreibung | UV-Empfindlichkeit | Sonnenbrand-Risiko | Zeit bis Hautrötung | Bräunungsfähigkeit | Empfohlener LSF |
| I – Keltischer Typ | sehr hell, rotblond, Sommersprossen | sehr stark | immer | ca. 10 min | keine |
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| II – Germanischer Typ | helle Haut, blond | sehr stark | immer | ca. 10-20 min | leichte Bräunung nach Sonnenbrand |
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| III – Mischtyp | helle bis mittelhelle Haut, dunkelblond/braun | stark | gelegentlich | ca. 20-30 min | mäßige Bräunung |
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| IV – Mediterraner Typ | dunklere Haut, dunkle Haare | mäßig | selten | > 40 min | starke Bräunung |
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| V – Dunkle Hauttypen | braun bis dunkelbraun | gering | sehr selten | – | intensive Bräunung |
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| VI – Sehr dunkle Hauttypen | sehr dunkel pigmentiert | sehr gering | extrem selten | – | maximal |
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Hinweis:
Auch Hauttyp V-VI benötigt Sonnenschutz. Trotz geringer Sonnenbrandneigung können Pigmentstörungen, DNA-Schäden und Hautkrebs auftreten – besonders bei hoher UV-Intensität (Höhenlagen, Schnee, Äquatornähe).
Akute Hautveränderungen durch Sonneneinstrahlung
| Akute Hautveränderung | Beschwerden, Ursachen | Prävention, Therapie |
| Sonnenbrand |
Beschwerden:
Ursachen:
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Prävention:
Therapie:
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Sonnenallergie (Photodermatosen) Acne aestivalis (Mallorca-Akne; Sommerakne), polymorphe Lichtdermatose |
Beschwerden – Acne aestivalis:
Beschwerden – polymorphe Lichtdermatose:
Ursachen:
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Prävention:
Therapie:
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Literatur
- Fitzpatrick TB: Soleil et Peau. Journal de Médecine Esthétique. 1975;2:33-34.
- World Health Organization (WHO): Radiation: Ultraviolet (UV) radiation and skin cancer. 16 October 2017.
- American Academy of Dermatology (AAD): Sun protection.
- Jelinek T (Hrsg.): Kursbuch Reisemedizin – Beratung, Prophylaxe, Reisen mit Erkrankungen. 1. Auflage. Thieme, Stuttgart 2012.
- Ling TC, Dawe RS, Gardener E, Rhodes LE: Interventions for polymorphic light eruption. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Oct 9;2017(10):CD005069. doi: 10.1002/14651858.CD005069.pub3.
- Löscher T, Burchard GD: Tropenmedizin in Klinik und Praxis. 4. Auflage. Thieme, Stuttgart; 2010.
- Lembo S, Raimondo A: Polymorphic Light Eruption: What's New in Pathogenesis and Management. Front Med (Lausanne). 2018 Sep 10;5:252. doi: 10.3389/fmed.2018.00252.