Anurie und Oligurie – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Anurie dar.
Familienanamnese
- Bestehen in Ihrer Familie genetische Erkrankungen des Urogenitalsystems, wie z. B. polyzystische Nieren, Alport-Syndrom oder andere Fehlbildungen der Nieren oder ableitenden Harnwege?
- Gibt es familiäre Häufungen von hämolytisch-urämischem Syndrom, Gerinnungsstörungen oder immunologischen Erkrankungen?
- Leiden enge Familienangehörige an hereditären Stoffwechselstörungen oder hormonellen Erkrankungen (z. B. Nebennierenrindeninsuffizienz)?
- Gibt es in Ihrer Familie Fälle von chronischer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) oder Herzmuskelerkrankungen?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Besteht Kontakt zu nierenschädigenden Stoffen (z. B. Chemikalien, Schwermetalle, Lösungsmittel)?
- Bestehen aktuelle oder zurückliegende Expositionen gegenüber Pflanzengiften, Tiergiften oder anderen potenziellen Umwelttoxinen?
- Leben Sie in einem Haushalt mit hygienischen Einschränkungen (Trinkwasserqualität, Infektionsgefahr)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wann haben Sie das letzte Mal Urin abgesetzt? War dies eine normale Menge?
- Haben Sie aktuell gar keinen oder extrem wenig Harnabgang (weniger als 100 ml in 24 Stunden)?*
- Hatten Sie zuvor übermäßige Flüssigkeitsverluste (z. B. starkes Schwitzen, Durchfall, Erbrechen, Verbrennungen, Operationen mit Drainagen)?
- Haben Sie plötzlich auftretende Rückenschmerzen, Flankenschmerzen oder Druckgefühl im Unterbauch bemerkt?*
- Besteht ein aufgeblähter, schmerzhafter Unterbauch?* [Hinweis auf Überlaufblase]
- Bestehen Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust?*
- Haben Sie Fieber, Schüttelfrost oder Zeichen einer Infektion (z. B. Sepsis (Blutvergiftung))?*
- Leiden Sie unter Atemnot, Ödemen (v. a. an Beinen, Augenlidern), Müdigkeit oder kognitiver Verlangsamung?*
- Hatten Sie kürzlich Blut im Urin, schaumigen Urin, Harnverhalt oder Schmerzen beim Wasserlassen?*
- Haben Sie Blutungen, Neigung zu blauen Flecken oder Hauteinblutungen bemerkt?* [Hinweis auf hämolytisch-urämisches Syndrom oder Gerinnungsstörung]
- Hatten Sie Muskelverletzungen, starke körperliche Belastung oder Krampfanfälle?* [Verdacht auf Rhabdomyolyse]
- Haben Sie aktuell eine Krebserkrankung oder bestehen bekannte Raumforderungen (z. B. Blase, Prostata)?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Trinken Sie in der Regel ausreichend?
- Wie viel haben Sie heute bereits getrunken?
- Besteht gesteigerter oder verminderter Durst?
- Haben Sie Symptome einer Elektrolytstörung bemerkt (z. B. Muskelkrämpfe, Verwirrtheit, Herzrhythmusstörungen)?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Bestehen bekannte Fehlbildungen oder Erkrankungen des Urogenitalsystems?
- Haben Sie eine bekannte Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis oder chronische Nierenerkrankung (dauerhafte Nierenschwäche)?
- Wurde bei Ihnen eine benigne Prostatahyperplasie (gutartige Vergrößerung der Prostata), Urolithiasis (Nierensteine), Ureter- oder Urethrastenose (Verengung des Harnleiters/der Harnröhre) diagnostiziert?
- Hatten Sie jemals ein Hämolytisch-urämisches Syndrom, eine Anämie (Blutarmut) oder Blutungserkrankung?
- Bestehen Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder Myokarditis (Herzmuskelentzündung)?
- Gab es in der Vergangenheit Lebererkrankungen wie Zirrhose (Leberschrumpfung) oder akute Hepatitis? [Verdacht auf Hepatorenales Syndrom]
- Haben Sie bereits einmal eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung), Peritonitis (Bauchfellentzündung) oder Sepsis (Blutvergiftung) durchgemacht?
- Gab es je einen Hitzschlag, eine Verbrennung, Unterkühlung oder schwere Verletzung?
- Wurde bei Ihnen eine Tumorerkrankung diagnostiziert (z. B. Plasmozytom, Prostata-, Blasen- oder Uretertumor (Tumor im Harnleiter))?
Medikamentenanamnese
- Nehmen Sie derzeit oder nahmen Sie kürzlich folgende Medikamente ein:
- ACE-Hemmer (z. B. Ramipril)?
- NSAR (nicht-steroidale Antirheumatika, z. B. Ibuprofen, Diclofenac)?
- Antibiotika, insbesondere Aminoglykoside, Cephalosporine oder Gyrasehemmer?
- Anticholinergika oder Harnverhalt-auslösende Medikamente?
- Röntgen-Kontrastmittel?
- Zytostatika (z. B. Cisplatin)?
- Wurde kürzlich eine Kontrastmittelgabe (z. B. im Rahmen einer CT-/MRT-Untersuchung) durchgeführt?
- Nehmen Sie pflanzliche oder alternative Arzneimittel ein?
- Gab es in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Medikamente?
Hinweis: Das Führen eines Symptomtagebuchs kann sinnvoll sein.
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.