Pleuraerguss – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. PCT (Procalcitonin)
  • Leberparameter – Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Bilirubin
  • Diagnostische Punktion des Pleuraergusses (20-50 ml) mit Untersuchung auf:
    • Proteingehalt
    • pH-Wert
    • Zellbestandteile (inkl. maligne Zellen (bösartige Zellen))
    • Mikrobiologische Erregerdiagnostik
    • Laktatdehydrogenase (LDH)
    • Glucose

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin (roter Blutfarbstoff), Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Urobilinogen) inkl. Sediment, ggf. Urinkultur
  • TSH
  • Pankreasparameter – Amylase, Elastase, Lipase
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Kardiale Parameter – hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI), Creatinkinase (CK, CK-MB), LDH (zum Ausschluss Myokardinfarkt (Herzinfarkt))
  • NT-proBNP (N-terminales pro brain natriuretic peptide) – zur Diagnostik der Herzinsuffizienz (Herzschwäche) [Diagnose eines Exsudats + NT-proBNP ↑ → Herzinsuffizienz sehr wahrscheinlich]
  • Serologische Untersuchung – bei Verdacht auf bakterielle, virale oder parasitäre Infektionen
  • Tumormarker – bei Verdacht auf maligne Neubildungen (Krebserkrankungen) und zur Verlaufskontrolle (s. dazu bei den jeweiligen Verdachtsdiagnosen)
  • Immunologische Marker – ANA (antinukleäre Antikörper), ENA-Antikörper (bei Verdacht auf Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen))

Differentialdiagnostik: Transsudat vs. Exsudat (Light-Kriterien und Erweiterungen)

Parameter Transsudat Exsudat
Gesamteiweiß (g/l) < 30 > 30
Spezifisches Gewicht < 1,016 > 1,016
Pleura-TP : Serum-TP (Gesamteiweißquotient) < 0,5 > 0,5
LDH (U/l) < 200 > 200
Pleura-LDH : Serum-LDH (Quotient) < 0,6 > 0,6

Erkrankungen mit Transsudat

  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche; dekompensierte Linksherzinsuffizienz)
  • Hypalbuminämie (Eiweißmangel im Blut; z. B. bei exsudativer Enteropathie (Darmerkrankung mit Eiweißverlust))
  • Leberzirrhose (chronische Vernarbung der Leber)
  • Nephrotisches Syndrom (Nierenerkrankung mit massivem Eiweißverlust über den Urin) – Proteinurie > 1 g/m² Körperoberfläche/Tag, Hypoproteinämie, periphere Ödeme (Wassereinlagerungen) bei Serum-Albumin < 2,5 g/dl, Hyperlipoproteinämie
  • Mangelernährung
  • Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)

Erkrankungen mit Exsudat

  • Bakterielle Infektionen der Thorax- oder Abdominalorgane (z. B. Tuberkulose (Infektionskrankheit der Lunge)): Leukozyten ↑, Glucose ↓, ggf. Erregernachweis
  • Maligne Neubildungen (bösartige Tumoren; z. B. Brustkrebs, Lungenkrebs, Pleurakarzinom): häufig hämorrhagisch, ggf. Nachweis maligner Zellen
  • Tumorassoziierte Cholestase (durch Krebs bedingte Gallenstauung) – typisch: LDH ↑, alkalische Phosphatase ↑, Gamma-GT ↑
  • Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen) – systemischer Lupus erythematodes (SLE), Polymyositis (PM), Dermatomyositis (DM), Sjögren-Syndrom (Sj), Sklerodermie (SSc), Sharp-Syndrom (MCTD)
  • Lungenembolie (Gefäßverschluss der Lunge durch Blutgerinnsel)
  • Pneumonie (Lungenentzündung)
  • Zustand nach Operation oder Trauma (Verletzung)