Gelbsucht (Ikterus) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild [MCV ↑ bei Alkoholmissbrauch]
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Urinstatus
    • Bilirubin positiv → cholestatischer Ikterus (Gelbsucht durch Gallenstauung)
    • Bilirubin + Urobilinogen positiv → hepatozellulärer Ikterus (Gelbsucht durch Leberzellschaden)
    • Bilirubin ohne Urobilinogen → obstruktiver Ikterus (Gelbsucht durch Gallengangsverschluss)
  • Haptoglobin – erniedrigt bei Hämolyse (vermehrter Zerfall roter Blutkörperchen)
  • Retikulozyten – erhöht bei Hämolyse (vermehrter Zerfall roter Blutkörperchen)
  • Bilirubin (Gesamt- und direktes)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT)
    • GOT/GPT < 1 → virale Hepatitis (Leberentzündung durch Virusinfektion)
    • GOT/GPT > 2 → alkoholtoxische Genese (Lebererkrankung durch Alkohol)
  • Alkalische Phosphatase (AP), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT) [AP und GGT bei Cholestase (Gallenstauung) meist 2- bis 3-fach erhöht]
  • Laktatdehydrogenase (LDH) – ↑ bei Hämolyse (vermehrter Zerfall roter Blutkörperchen), Leberinfiltrationen (Tumorausbreitung in der Leber)
  • Gerinnungsparameter – Quick/INR
  • Albumin – erniedrigt bei chronischen Lebererkrankungen (lang andauernde Leberkrankheiten)
  • Stuhlkarten-Screening zur Früherkennung der Gallengangatresie (angeborener Verschluss der Gallenwege) bei Neugeborenen (häufigste Indikation zur Lebertransplantation im Kindesalter)

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Amylase, Lipase im Serum – bei Verdacht auf Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit obstruktivem Ikterus (Gelbsucht durch Gallengangsverschluss)
  • Virus-Serologie – bei Verdacht auf Hepatitis (Leberentzündung durch Virusinfektion) [Anti-HAV, HBsAg, Anti-HCV], Cytomegalievirus (CMV), Epstein-Barr-Virus (EBV)
  • Toxikologische Untersuchungen – z. B. Paracetamol/Acetaminophen, Alkohol, Medikamente
  • Coeruloplasmin – erniedrigt bei Morbus Wilson (erbliche Kupferspeicherkrankheit)
  • Autoantikörper:
    • Antinukleäre Antikörper (ANA) – Autoimmunhepatitis (Leberentzündung durch fehlgeleitete Abwehrreaktion)
    • Antimitochondriale Antikörper (AMA) – primär biliäre Cholangitis (chronische Gallenwegserkrankung; > 95 % positiv)
    • Smooth-Muscle-Antibodies (SMA) – Autoimmunhepatitis (Leberentzündung durch fehlgeleitete Abwehrreaktion)
    • Liver-Kidney Microsomal Antibodies (LKM) – Autoimmunhepatitis Typ 2 (Leberentzündung durch fehlgeleitete Abwehrreaktion)
  • Humangenetische Testverfahren – bei Verdacht auf hereditäre Ikterus-Syndrome (erbliche Gelbsucht-Syndrome)
    • Morbus Gilbert (Morbus Meulengracht; harmlose Stoffwechselstörung)
    • Crigler-Najjar-Syndrom (erbliche schwere Störung des Bilirubinabbaus)
    • Dubin-Johnson-Syndrom (erbliche harmlose Gelbsuchtform mit dunkler Leberpigmentierung)
    • Rotor-Syndrom (erbliche harmlose Gelbsuchtform)
  • Paraneoplastische Ursachen – tumorinduzierte Cholestase (Gallenstauung durch Tumor) bei hepatischer Infiltration (Tumorausbreitung in der Leber) oder biliärer Obstruktion (Gallengangsverschluss durch Tumor)
    • LDH ↑
    • Alkalische Phosphatase (AP) ↑↑
    • Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT) ↑↑

Hinweise auf Cholestase

  • Nur leichte Transaminasenerhöhung; AP und Gamma-GT meist 3- bis 5-fach erhöht (GGT sensitiver als AP)
  • Bilirubin-Serumspiegel allein nicht richtungsweisend
  • Deutlich erhöhte AP im Vergleich zu Bilirubin → Verdacht auf infiltrative Prozesse (Tumoren, Granulome (knötchenartige Gewebsveränderungen)), dabei oft LDH ↑

Differentialdiagnostik des Ikterus

Klinik, Labor Prähepatischer Ikterus (Gelbsucht durch vermehrten Blutzerfall) Intrahepatischer Ikterus (Gelbsucht durch Leberzellschaden) Posthepatischer Ikterus (Gelbsucht durch Gallengangsverschluss)
Störung Überschreitung der hepatischen Konjugationskapazität (Überlastung der Leber) Störungen der hepatischen Konjugation und/oder des Galleabflusses (= intrahepatische Cholestase, Gallenstauung innerhalb der Leber) Störung des Galleabflusses (= extrahepatische Cholestase, Gallenstauung außerhalb der Leber)
Pruritus (Juckreiz) - Bei intrahepatischer Cholestase (Gallenstauung innerhalb der Leber) +
Bilirubin im Urin (Braunfärbung) - + +
Urobilinogen im Urin + + -
Stuhlfarbe Dunkel Dunkel/hell Hell
Direktes Bilirubin (konjugiert) - + +
Indirektes Bilirubin (unkonjugiert) + + -
ALT (GPT), AST (GOT) normal ↑↑
Gamma-GT, AP normal ↑↑