Cobalt
Cobalt (Kobalt, Co) ist ein Spurenelement und Bestandteil von Vitamin B12 (Cobalamin; Vitamin B12). In der klinischen Labordiagnostik dient die Bestimmung von Cobalt primär der Expositions- (Belastungs-) und Intoxikationsdiagnostik (Vergiftungsdiagnostik) sowie der arbeitsmedizinischen Überwachung (berufliche Gesundheitskontrolle) [1, 2].
Synonyme
- Kobalt
- Co
- Cobalt im Serum
- Cobalt im Urin
Das Verfahren
- Benötigtes Material
- Serum (Blutflüssigkeit ohne Gerinnungsfaktoren)
- Urin (Spontanurin; ggf. 24-h-Sammelurin bei spezieller Fragestellung)
- Vorbereitung des Patienten
- Keine spezielle Vorbereitung erforderlich
- Störfaktoren
- Kontamination der Probe (Verunreinigung der Probe) durch cobalt-/metallhaltige Materialien
- Berufliche Exposition (Belastung am Arbeitsplatz)
- Freisetzung aus metallhaltigen Implantaten (künstlich eingesetzte Materialien), insbesondere Metall-Metall-Hüftendoprothesen (künstliche Hüftgelenke) [1-3]
- Methode
- Induktiv gekoppelte Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS; hochsensitive Messmethode zur Bestimmung von Spurenelementen)
- Alternativ atomabsorptionsspektrometrische Verfahren (Messverfahren zur Bestimmung von Metallen)
Normbereiche (je nach Labor)
| Material | Referenzbereich |
| Serum | < 0,3-0,5 µg/l |
| Urin | < 1,0 µg/l |
Normbereiche sind methoden- und laborabhängig.
Indikationen (Anwendungsgebiete)
- Verdacht auf akute oder chronische Cobaltexposition (Belastung mit Cobalt) bzw. -intoxikation (Vergiftung)
- Arbeitsmedizinische Überwachung (berufliche Gesundheitskontrolle) bei beruflicher Exposition (Belastung)
- Abklärung erhöhter Metallionenspiegel (erhöhte Metallwerte im Blut) bei metallhaltigen Implantaten (künstlich eingesetzte Materialien) [1-3]
Interpretation
- Erhöhte Werte
- Berufliche Exposition (Belastung), insbesondere in der Hartmetall-, Metall-, Glas- und Porzellanindustrie [1, 2]
- Freisetzung aus metallhaltigen Implantaten (künstlich eingesetzte Materialien), insbesondere Metall-Metall-Hüftendoprothesen (künstliche Hüftgelenke) [1, 3]
- Akute oder chronische Cobaltintoxikation (Cobaltvergiftung)
- Erniedrigte Werte
- In der Regel nicht krankheitsrelevant
Weiterführende Diagnostik
- Bestimmung weiterer Metalle, insbesondere Chrom und Nickel
- Nierenparameter – Kreatinin (Abbauprodukt des Muskelstoffwechsels), ggf. Cystatin C (Marker der Nierenfunktion)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), Bilirubin
- Kardiologische Diagnostik (Herzuntersuchungen) bei Verdacht auf Cobalt-induzierte Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung)
- Pulmologische Diagnostik (Lungenuntersuchungen) bei inhalativer Exposition (Einatmen von Stoffen)
Klinische Hinweise
- Akute Cobaltintoxikation
- Hepatopathie (Lebererkrankung)
- Nephropathie (Nierenerkrankung)
- Verätzungen im Respirations- (Atemwege) und Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt)
- Chronische Cobaltintoxikation
- Kontaktekzeme (entzündliche Hautreaktionen)
- Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung)
- Interstitielle Lungenerkrankung/Hartmetalllunge (schwere Lungenerkrankung durch Metallstaub)
- Polyglobulie (vermehrte Bildung roter Blutkörperchen) [1, 2]
Therapeutische Hinweise
- Elimination bzw. Beendigung der Exposition (Vermeidung des Kontakts mit der Ursache)
- Bei schweren Intoxikationen (Vergiftungen) in Einzelfällen Einsatz von Chelatbildnern (Medikamente zur Bindung von Metallen) im toxikologischen Setting (Spezialbehandlung bei Vergiftungen)
Literatur
- Leyssens L, Vinck B, Van Der Straeten C, Wuyts F, Maes L. Cobalt toxicity in humans-A review of the potential sources and systemic health effects. Toxicology. 2017;387:43-56. https://doi.org/10.1016/j.tox.2017.05.015
- Agency for Toxic Substances and Disease Registry (ATSDR). Toxicological Profile for Cobalt. Atlanta: U.S. Department of Health and Human Services; 2024.
- Zywiel MG, Brandt JM, Overgaard CB, Cheung AC, Turgeon TR. Systemic cobalt toxicity from total hip arthroplasties: review of a rare condition Part 2. Measurement, risk factors, and step-wise approach to treatment. Bone Joint J. 2016;98-B(1):14-20. https://doi.org/10.1302/0301-620X.98B1.36712