Störungen der peripheren Band- und Muskelansätze – obere Extremität inkl. Hand; Fuß (Sonstige Enthesopathien) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Enthesopathien (entzündliche Erkrankungen der Sehnen, der Sehnenansätze am Knochen, der Schleimbeutel und Gelenkkapseln) der oberen Extremität (inkl. Hand; Fuß) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufige Erkrankungen des Bewegungsapparats (z. B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)?
  • Sind bei Familienangehörigen Tendinopathien (Sehnenerkrankungen) oder Bursitiden (Schleimbeutelentzündungen) bekannt?
  • Gibt es Hinweise auf erbliche Bindegewebs- oder Stoffwechselerkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom), die Ihre Beschwerden mit erklären könnten?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Ist Ihre berufliche Tätigkeit mit körperlicher Arbeit verbunden – insbesondere mit wiederkehrender oder dauerhafter Belastung der oberen Extremitäten?
    • Müssen Sie im Rahmen Ihrer Arbeit monotone oder repetitive Bewegungsabläufe mit Armen und Händen durchführen (z. B. Montagearbeiten, Büroarbeit mit Maus/Tastatur, Fließbandarbeit, handwerkliche Tätigkeiten)?
    • Besteht bei Ihnen eine hohe psychische Belastung im Arbeitsumfeld oder eine berufliche Überforderung, die sich auf Ihre Schmerzverarbeitung auswirken könnte?
    • Werden Belastungswechsel oder Pausen in Ihrem Arbeitsalltag eingehalten?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Seit wann bestehen Ihre Schmerzen, und wie haben sie sich im Verlauf verändert (z. B. Zunahme der Intensität, wechselnde Lokalisation)?
  • Sind die Schmerzen dauerhaft oder treten sie episodisch auf?
  • In welchen Körperregionen treten die Beschwerden auf (Schulter, Oberarm, Ellbogen, Unterarm, Handgelenk, Hand, Finger, ggf. Fuß oder Zehen)?
  • Strahlen die Schmerzen aus (z. B. von der Schulter in den Arm)?
  • Wie würden Sie die Schmerzen beschreiben (z. B. ziehend, stechend, brennend, dumpf)?
  • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
    • 0-2: kein/kaum Schmerz
    • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
    • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
    • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
    • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
  • Besteht eine Bewegungs- oder Belastungseinschränkung durch die Schmerzen (z. B. Einschränkung im Alltag oder Beruf)?
  • Sind die Schmerzen bewegungsabhängig oder treten sie auch in Ruhe auf?
  • Kommt es zu nächtlichen Schmerzen oder morgendlicher Gelenksteifigkeit?
  • Gab es ein auslösendes Ereignis (z. B. Trauma, Sturz, Unfall, Überlastung)?
  • Liegt möglicherweise eine chronische oder sportbedingte Fehl- oder Überbelastung vor?
  • Haben sich zusätzliche Symptome gezeigt wie Schwellung, Erwärmung oder Rötung der betroffenen Region?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Gab es in letzter Zeit eine deutliche Gewichtsveränderung? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Haben Sie Appetitlosigkeit bzw. verändert sich Ihr Appetit?
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Trinken Sie täglich ausreichend?
  • Treiben Sie regelmäßig Sport? Wenn ja, welche Sportarten (z. B. Tennis, Klettern, Krafttraining, Schwimmen) und wie häufig pro Woche?
  • Haben Sie kürzlich mit einer neuen sportlichen Betätigung begonnen oder Ihre Trainingsintensität gesteigert?
  • Besteht bei Ihnen ein Mangel an körperlicher Aktivität?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Bestehen bei Ihnen bekannte Erkrankungen des Bewegungsapparats (z. B. Tendopathien (Sehnenerkrankungen), Bursitiden (Schleimbeutelentzündungen), Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)?
    • Haben Sie in der Vergangenheit häufiger unter ähnlichen Beschwerden gelitten?
    • Gab es bereits Diagnosen im Bereich von Schultern, Ellbogen, Handgelenken oder Händen (z. B. Tennisellenbogen, Golferellenbogen, Kalkschulter, Karpaltunnelsyndrom)?
    • Bestehen systemische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Gicht, Schilddrüsenerkrankungen, rheumatoide Arthritis oder Psoriasisarthritis?
  • Gab es in der Vergangenheit Verletzungen oder Unfälle im Bereich der betroffenen Körperteile?
  • Wurde bei Ihnen eine Osteoporose oder eine gestörte Knochenmineralisierung diagnostiziert?
  • Operationen:
    • Wurden bei Ihnen Operationen im Bereich der betroffenen Regionen durchgeführt (z. B. Schulterarthroskopie, Gelenkspiegelung, Sehnenrekonstruktionen)?
    • Gab es in der Vergangenheit andere orthopädische oder unfallchirurgische Eingriffe?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Wenn ja, welche?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Chinolone, insbesondere Fluorchinolone wie Ciprofloxacin oder Levofloxacin eingenommen? → Diese können mit einem erhöhten Risiko für Tendopathien (Sehnenerkrankungen) verbunden sein.
  • Wurde bei Ihnen eine Langzeitbehandlung mit Glucocorticoiden durchgeführt (z. B. Prednisolon)? → Diese können bei längerer Anwendung die Sehnen schwächen und das Risiko für Enthesopathien erhöhen.
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die mit einer gestörten Knochen- oder Sehnenregeneration in Zusammenhang stehen (z. B. Statine, Aromatasehemmer)?
  • Haben Sie Nahrungsergänzungsmittel oder Vitaminpräparate eingenommen, z. B. Vitamin D, Magnesium oder Kollagenpräparate?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.