Schulterschmerzen (Omalgie) – Differentialdiagnosen
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
- Sprengel-Deformität (angeborener Schulterblatthochstand) – angeborener Schulterblatthochstand, meist einseitig; kann mit eingeschränkter Schulterabduktion (seitliches Anheben des Arms), Scapuladyskinese (gestörte Schulterblattbewegung) und cervicothorakalen Begleitfehlbildungen (Fehlbildungen im Hals-Brust-Bereich) assoziiert sein
Atmungssystem (J00-J99)
- Apikale Pneumonie (Lungenentzündung im Lungenspitzenbereich) – kann pleuritische Schulterschmerzen (Schulterschmerzen durch Brustfellentzündung) verursachen, insbesondere bei Beteiligung der Pleura (Brustfell)
- Pleuritis (Brustfellentzündung) – atemabhängiger Schulterschmerz durch diaphragmale (zwerchfellbedingte) oder apikale pleurale Reizung (Reizung des Brustfells im Lungenspitzenbereich)
- Pneumothorax (Luftansammlung zwischen Lunge und Brustwand) – akuter thorakaler Schmerz (Brustkorbschmerz) mit möglicher Ausstrahlung in Schulter und Arm; Red Flag bei Dyspnoe (Atemnot), Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut) oder Kreislaufinstabilität
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Akutes Koronarsyndrom (ACS; akute Durchblutungsstörung des Herzens) – kann sich als linksseitiger Schulter-, Arm-, Nacken-, Kiefer- oder Oberbauchschmerz manifestieren; besonders zu berücksichtigen bei Belastungsabhängigkeit, Dyspnoe, Kaltschweißigkeit, Übelkeit, Synkope (kurzzeitige Bewusstlosigkeit) oder kardiovaskulären Risikofaktoren (Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
- Angina pectoris (Brustenge) – belastungsabhängiger retrosternaler Schmerz (Schmerz hinter dem Brustbein) mit möglicher Ausstrahlung in linke Schulter und linken Arm
- Aortenaneurysma/Aortendissektion (Aussackung der Hauptschlagader/Einriss der Hauptschlagaderwand) – akuter, schwerer thorakaler oder interskapulärer Schmerz (Schmerz zwischen den Schulterblättern) mit möglicher Schulterausstrahlung; Red Flag bei Blutdruckdifferenz, neurologischen Defiziten (Ausfällen des Nervensystems), Synkope oder Schock
- Lungenembolie (Verschluss einer Lungenarterie) – thorakaler Schmerz mit möglicher Schulterausstrahlung, Dyspnoe, Tachykardie (Herzrasen), Hämoptysen (Bluthusten) oder Synkope
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt) – Differenzialdiagnose (abzugrenzende Erkrankung) bei akuten linksseitigen Schulter- oder Armschmerzen, auch ohne dominanten Thoraxschmerz
- Perikarditis (Herzbeutelentzündung) – retrosternaler, lageabhängiger Schmerz mit möglicher Ausstrahlung in Schulter oder Trapeziusregion (Bereich des Kapuzenmuskels)
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Borreliose (Zeckenübertragene bakterielle Infektion) – kann Arthralgien (Gelenkschmerzen), Arthritis (Gelenkentzündung) oder neurologische Beschwerden (Beschwerden des Nervensystems) verursachen; Schulterbeteiligung möglich, aber weniger typisch als Kniegelenkbeteiligung
- Herpes zoster (Gürtelrose) – dermatomaler (einem Hautnervenbezirk entsprechender), brennender Schmerz im Schulter-/Thoraxbereich, häufig vor Auftreten der typischen vesikulären Hauteruption (bläschenförmiger Hautausschlag)
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Cholelithiasis/Gallenkolik (Gallensteinleiden/Gallensteinkolik) – rechtsseitiger Oberbauchschmerz mit möglicher Ausstrahlung in rechte Schulter oder interskapulär
- Cholezystitis (Gallenblasenentzündung) – Schmerzen im rechten Oberbauch, die zwischen die Schulterblätter und in die rechte Schulter ausstrahlen können; ältere Patienten können oligosymptomatisch (symptomarm) sein oder nur leichte, atypische Schmerzen aufweisen
- Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) – epigastrischer Schmerz (Schmerz im Oberbauch mittig) mit Ausstrahlung in Rücken und gelegentlich Schulterregion; klinisch meist begleitet von Übelkeit, Erbrechen und erhöhten Pankreasenzymen
- Subphrenischer Abszess (Eiteransammlung unter dem Zwerchfell) – Schulterschmerz durch diaphragmale Reizung, typischerweise mit Fieber, Entzündungszeichen und abdomineller Symptomatik (Bauchbeschwerden)
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Ösophagusspasmus (Speiseröhrenkrampf) – retrosternaler Schmerz mit möglicher Ausstrahlung in Schulter, Arm oder Rücken; Differenzialdiagnose zum akuten Koronarsyndrom
- Perforiertes Ulkus/Peritonitis (durchgebrochenes Geschwür/Bauchfellentzündung) – kann über Zwerchfellreizung Schulterschmerz verursachen; Red Flag bei akutem Abdomen (akutem Bauch)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- AC-Gelenkssprengung (AC = Akromioklavikulargelenk; Schultereckgelenk) – meist traumatisch (verletzungsbedingt), häufig bei jüngeren aktiven Patienten; lokaler Druckschmerz über dem Akromioklavikulargelenk und Schmerzen bei Cross-Body-Adduktion (Heranführen des Arms vor dem Körper)
- Adhäsive Kapsulitis/Frozen Shoulder (Schultersteife; Synonyme: Periarthritis humeroscapularis, schmerzhafte Schultersteife, Duplay-Syndrom) – schmerzhafte Einschränkung der aktiven und passiven Schulterbeweglichkeit, besonders der Außenrotation (Auswärtsdrehung); gehäuft bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Schilddrüsenerkrankungen und Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörung)
- Akromioklavikulargelenkarthrose (ACG-Arthrose; Verschleiß des Schultereckgelenks) – lokaler Schulterschmerz kranial (kopfwärts), häufig verstärkt bei Cross-Body-Adduktion und Überkopfarbeit
- Arthritis des Schultergelenks – entzündliche Schultergelenkbeteiligung, zu berücksichtigen bei Überwärmung, Schwellung, Morgensteifigkeit, systemischen Entzündungszeichen (Entzündungszeichen des ganzen Körpers) oder Polyarthritis (Entzündung mehrerer Gelenke)
- Arthrose des Glenohumeralgelenks/Omarthrose (Verschleiß des Schulterhauptgelenks) – degenerative Gelenkerkrankung (verschleißbedingte Gelenkerkrankung) mit belastungsabhängigem Schmerz, Bewegungseinschränkung und Krepitation (Reibegeräusch); meist im höheren Lebensalter oder sekundär nach Trauma (Verletzung), Instabilität, Rotatorenmanschettenläsion oder entzündlicher Gelenkerkrankung
- Bizepssehnenruptur (Riss der Bizepssehne) – akuter Schmerz, Kraftminderung bei Supination (Auswärtsdrehung des Unterarms)/Ellenbogenflexion (Beugung des Ellenbogens) und gegebenenfalls Popeye-Zeichen (sichtbare Muskelbauchverlagerung)
- Bizepstendinopathie/Tendinitis der langen Bizepssehne (Erkrankung/Entzündung der langen Bizepssehne) – anteriorer Schulterschmerz (vorderer Schulterschmerz), Druckschmerz im Sulcus intertubercularis (Knochenrinne am Oberarmkopf), Schmerzprovokation bei resisted Supination (Supination gegen Widerstand) oder Speed-Test (klinischer Untersuchungstest)
- Bursitis subacromialis/subdeltoidea (Schleimbeutelentzündung unter dem Schulterdach/unter dem Deltamuskel) – lateraler Schulterschmerz (seitlicher Schulterschmerz), häufig mit subacromialem Schmerzsyndrom oder Rotatorenmanschettenpathologie (Erkrankung der Sehnenkappe der Schulter) assoziiert
- Chondrokalzinose (Pseudogicht; Calciumpyrophosphat-Ablagerungserkrankung) – Calciumpyrophosphat-Ablagerungserkrankung mit akuter oder chronischer Arthritis; Schulterbeteiligung möglich, typischer sind Knie, Handgelenk und andere große Gelenke
- Dermatomyositis (entzündliche Muskel-Haut-Erkrankung) – entzündliche Myopathie (Muskelerkrankung) mit proximaler Muskelschwäche (rumpfnaher Muskelschwäche), Myalgien (Muskelschmerzen) und charakteristischen Hautmanifestationen (Hautveränderungen); Schultergürtelbeschwerden möglich
- Gicht (Arthritis urica)/Hyperurikämie (Harnsäureerhöhung im Blut) – akute Kristallarthritis (Gelenkentzündung durch Kristalle); Schulterbeteiligung selten, aber bei polyartikulärer (mehrere Gelenke betreffender) oder chronischer tophöser Gicht (Gicht mit Harnsäureknoten) möglich
- Glenohumerale Instabilität (Instabilität des Schulterhauptgelenks) – rezidivierende Subluxation/Luxation (wiederkehrende Teilausrenkung/Ausrenkung), Apprehension (Angst vor Ausrenkung), belastungsabhängiger Schmerz; häufiger bei jungen Patienten und Überkopfsportlern
- Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), ehemals Wegenersche Granulomatose (Gefäßentzündung mit Gewebeknötchen) – nekrotisierende Vaskulitis (gefäßzerstörende Gefäßentzündung) kleiner bis mittelgroßer Gefäße; muskuloskelettale Schmerzen (Schmerzen des Muskel-Skelett-Systems) und Arthralgien möglich, typischerweise mit HNO-, pulmonaler (lungenbezogener) oder renaler Beteiligung (Nierenbeteiligung)
- Humeruskopfnekrose (Absterben des Oberarmkopfknochens) – belastungsabhängiger tiefer Schulterschmerz, Risikofaktoren unter anderem Glucocorticoidtherapie (Kortisontherapie), Alkoholabusus (Alkoholmissbrauch), Trauma und systemische Erkrankungen (Erkrankungen des ganzen Körpers)
- Impingement-Syndrom/subacromiales Schmerzsyndrom (Engpasssyndrom unter dem Schulterdach) – schmerzhafte Einengung im subacromialen Raum (Raum unter dem Schulterdach) mit Belastungs- und Überkopfschmerz; häufig assoziiert mit Rotatorenmanschettentendinopathie (Sehnenerkrankung der Rotatorenmanschette), Bursitis subacromialis oder strukturellen Veränderungen des Akromions (Schulterdach)
- Infektiöse Arthritis/Schultergelenkinfektion (infektionsbedingte Gelenkentzündung/Infektion des Schultergelenks) – akuter Schulterschmerz mit Schonhaltung, Bewegungsschmerz, Fieber oder erhöhten Entzündungsparametern; Notfall bei Verdacht auf septische Arthritis (bakterielle Gelenkentzündung)
- Labrumläsion (Schädigung der Gelenklippe) – Schultergelenkschmerz, Schnappen, Instabilitätsgefühl oder Blockierungsgefühl; häufig bei Überkopfsport, Traktionstrauma (Zugverletzung) oder Luxation
- Luxation des Akromioklavikulargelenks (ACG) – traumatische Verletzung mit lokaler Stufenbildung, Druckschmerz und Funktionsverlust
- Milwaukee-Schulter (Apatit-Arthropathie; Kristallablagerungserkrankung der Schulter) – destruktive kristallassoziierte Schulterarthropathie (gelenkzerstörende Schultererkrankung durch Kristalle), überwiegend bei älteren Frauen; häufig mit Gelenkerguss (Flüssigkeitsansammlung im Gelenk) und Rotatorenmanschettendefekt (Defekt der Sehnenkappe der Schulter) assoziiert
- Myofasziales Schmerzsyndrom (Muskelfaszien-Schmerzsyndrom) – lokaler und ausstrahlender muskuloskelettaler Schmerz mit Triggerpunkten (schmerzhaften Muskelverhärtungen), häufig im Bereich Trapezius, Levator scapulae, Rhomboiden oder Rotatorenmanschettenmuskulatur
- Osteomyelitis (Knochenmarkentzündung) – seltene, aber relevante Ursache bei persistierendem Schmerz (anhaltendem Schmerz), Fieber, erhöhten Entzündungsparametern, Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems) oder nach Operation/Intervention (Eingriff)
- Polymyalgia rheumatica (entzündlicher Muskel- und Gelenkschmerz des höheren Lebensalters) – bilaterale (beidseitige) Schulter- und Beckengürtelschmerzen mit Morgensteifigkeit, typischerweise bei Patienten über 50 Jahre; häufig erhöhte Entzündungsparameter
- Polymyositis (entzündliche Muskelerkrankung) – entzündliche Myopathie mit proximaler Muskelschwäche und Myalgien im Schulter- und Beckengürtelbereich
- Rheumatoide Arthritis (chronisch-entzündliches Gelenkrheuma) – Schulterbeschwerden häufig durch Synovialitis (Gelenkinnenhautentzündung), Bursitis, Tenosynovitis (Sehnenscheidenentzündung) oder sekundäre Rotatorenmanschettenpathologie
- Rotatorenmanschettenläsion, insbesondere Rotatorenmanschettenruptur (Schädigung der Sehnenkappe der Schulter, insbesondere Sehnenriss) – partielle (teilweise) oder komplette Kontinuitätsunterbrechung (vollständige Unterbrechung) von Sehnenfasern der Rotatorenmanschette; traumatisch häufiger bei jüngeren Patienten, degenerativ (verschleißbedingt) häufiger ab dem mittleren und höheren Lebensalter; typische Befunde sind lateraler Schulterschmerz im Bereich des Musculus deltoideus (Deltamuskel), Nachtschmerz, Kraftminderung und schmerzhafte Abduktion (seitliches Abspreizen)
- Scapulo-costal-Syndrom (Schulterblatt-Rippen-Syndrom) – Schmerzen zwischen Scapula (Schulterblatt) und Wirbelsäule, häufig myofaszial (muskelfaszienbedingt) oder haltungs-/belastungsabhängig
- Schulter-Arm-Syndrom (Nacken-Schulter-Arm-Syndrom; Cervicobrachialgie; Nacken-Schulter-Arm-Schmerz) – multifaktorieller Symptomkomplex (Beschwerdebild mit mehreren Ursachen); häufige Ursachen sind myofasziale Beschwerden, degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule, zervikale Radikulopathie (Nervenwurzelreizung im Halswirbelsäulenbereich), Schultererkrankungen und internistische Ursachen (innere Erkrankungen)
- Seronegative Spondyloarthritis (entzündliche Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankung ohne bestimmte Antikörper) – entzündliche Systemerkrankung mit axialer (die Wirbelsäule betreffender) und peripherer Gelenkbeteiligung (Beteiligung der Gelenke an Armen oder Beinen); Schulterbeschwerden können durch Enthesitis (Sehnenansatzentzündung), Arthritis oder begleitende Wirbelsäulenbeteiligung entstehen
- Sternoklavikulargelenkarthrose (Verschleiß des Brustbein-Schlüsselbein-Gelenks) – lokaler Schmerz über dem Sternoklavikulargelenk (Brustbein-Schlüsselbein-Gelenk), Bewegungsschmerz und gegebenenfalls Schwellung; Differenzialdiagnose zu entzündlicher oder infektiöser Sternoklavikulargelenkarthritis (Entzündung des Brustbein-Schlüsselbein-Gelenks)
- Subacromiales Impingement mit begleitender Bursitis subacromialis – häufig bei älteren Patienten und bei degenerativer Rotatorenmanschettenpathologie
- Subluxation der langen Bizepssehne (Teilausrenkung der langen Bizepssehne) – meist assoziiert mit Läsion des Pulley-Systems (Schädigung der Sehnenführung) oder Subscapularissehne (Unterschulterblattsehne); anteriorer Schulterschmerz und Schnappen möglich
- Superior-labrum-anterior-and-posterior(SLAP)-Läsion (Schädigung der oberen Gelenklippe mit Bizepssehnenanker) – Läsion des oberen Labrum glenoidale (Gelenklippe der Schulterpfanne) mit Beteiligung des Bizepssehnenankers; typisch bei Überkopfsport, Traktionstrauma oder Sturz auf den ausgestreckten Arm
- Tendinosis calcarea der Schulter (Kalkschulter) – Calciumeinlagerung (Kalkeinlagerung) meist im Bereich der Rotatorenmanschette, besonders der Supraspinatussehne (Obergrätenmuskel-Sehne); kann asymptomatisch (ohne Beschwerden) sein oder akute, sehr starke Schulterschmerzen verursachen; häufig selbstlimitierender Verlauf (von selbst begrenzender Verlauf)
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Chondromatose (Knorpelknotenbildung) – Bildung multipler Chondrome (Knorpelgeschwülste) beziehungsweise chondromatöser Gelenkkörper (knorpeliger freier Gelenkkörper); kann Schmerzen, Schwellung, Bewegungseinschränkung und mechanische Symptome verursachen
- Primäre Knochentumoren des Schultergürtels (ursprünglich im Knochen entstandene Tumoren) – seltene, aber wichtige Differenzialdiagnose bei progredientem Ruheschmerz (zunehmendem Schmerz in Ruhe), Nachtschmerz, Schwellung oder pathologischer Fraktur (Knochenbruch durch krankhaft veränderten Knochen)
- Metastasen (Tochtergeschwülste) – zu berücksichtigen bei Tumoranamnese (Vorgeschichte mit Tumorerkrankung), Nachtschmerz, Ruheschmerz, B-Symptomatik (Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust), pathologischer Fraktur oder therapierefraktären Beschwerden (behandlungsresistenten Beschwerden)
- Pancoast-Tumor (apikaler Sulkustumor; Tumor der Lungenspitze) – peripheres Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) im Bereich der Lungenspitze; kann durch Infiltration (Einwachsen) von Pleura, Rippen, Wirbelkörpern oder Plexus brachialis (Armnervengeflecht) früh mit Schulter- und Armschmerz, Parästhesien (Missempfindungen), Paresen (Lähmungen), Handmuskelatrophie (Muskelschwund der Handmuskeln) oder Horner-Syndrom (Nervenstörung mit hängendem Lid und enger Pupille) auftreten
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Cervikale Radikulopathie/zervikaler Bandscheibenvorfall (Nervenwurzelreizung im Halsbereich/Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule) – Nacken-Schulter-Arm-Schmerz mit dermatomaler Ausstrahlung, Parästhesien, Reflexabschwächung oder motorischem Defizit (Kraftausfall)
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom (Complex regional pain syndrome, CRPS; Synonyme: Algoneurodystrophie, Morbus Sudeck, Sudeck-Dystrophie, Sudeck-Leriche-Syndrom, sympathische Reflexdystrophie; anhaltendes Schmerzsyndrom nach Verletzung) – Schmerzsyndrom nach Verletzung oder Operation mit disproportionalem Schmerz (unverhältnismäßig starkem Schmerz), Allodynie/Hyperalgesie (Schmerz bei harmlosen Reizen/übersteigerte Schmerzempfindlichkeit), Ödem (Schwellung), vegetativen Veränderungen (Veränderungen von Durchblutung, Schweißbildung oder Hauttemperatur) und Funktionseinschränkung
- Kompression des Plexus brachialis durch Tumoren (Druck auf das Armnervengeflecht durch Tumoren) – zum Beispiel Mammakarzinom (Brustkrebs), Pancoast-Tumor, Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) oder andere Raumforderungen (Gewebevermehrungen); typisch sind Schulter-/Armschmerz, neurologische Ausfälle und progrediente Symptomatik (zunehmende Beschwerden)
- Nervus-suprascapularis-Kompressionssyndrom (Druckschädigung des oberen Schulterblattnerven) – Kompression an der Incisura scapulae (Schulterblatteinschnitt) oder spinoglenoidal (am hinteren Schulterpfannenbereich); Schmerzen, Kraftminderung und Atrophie (Muskelschwund) des Musculus supraspinatus (Obergrätenmuskel) und/oder Musculus infraspinatus (Untergrätenmuskel) möglich
- Neuritis des Plexus brachialis (Plexusneuritis, neuralgische Schulteramyotrophie, Parsonage-Turner-Syndrom; Entzündung des Armnervengeflechts) – akuter, heftiger Schulterschmerz, gefolgt von Paresen und Atrophien der Schulter- und Armmuskulatur
- Syringomyelie (Hohlraumbildung im Rückenmark) – neurologische Erkrankung mit Höhlenbildung im Rückenmark; kann Schmerzen, dissoziierte Sensibilitätsstörungen (gestörtes Schmerz- und Temperaturempfinden), Paresen und trophische Störungen (Gewebestörungen) verursachen
- Thoracic-outlet-Syndrom (TOS; neurovaskuläres Kompressionssyndrom; Engpasssyndrom am oberen Brustkorbausgang) – Engpasssyndrom der oberen Thoraxapertur (obere Brustkorböffnung) mit Kompression von Plexus brachialis, Arteria subclavia (Unterschlüsselbeinarterie) oder Vena subclavia (Unterschlüsselbeinvene)
- Neurogene TOS (nervenbedingtes Thoracic-outlet-Syndrom): Schwäche, Schweregefühl, Parästhesien, Verlust der Geschicklichkeit und Koordination bei Fingerbewegungen; Spätkomplikation: Atrophie der kleinen Handmuskeln
- Venöse TOS (venenbedingtes Thoracic-outlet-Syndrom): schmerzhafte Schwellung des Arms, Schweregefühl, Zyanose (Blaufärbung), venöse Stauung (Venenstauung) oder Thrombose (Blutgerinnsel)
- Arterielle TOS (arterienbedingtes Thoracic-outlet-Syndrom): Pulsabschwächung oder Pulsverlust, Kälte/Blässe der Extremität (Gliedmaße), Raynaud-Phänomen (anfallsartige Durchblutungsstörung der Finger), digitale Ischämie (Minderdurchblutung der Finger) oder Gangrän (Gewebeabsterben)
- Ulnarisrinnensyndrom/Kubitaltunnel-Syndrom (Druckschädigung des Ellennervs am Ellenbogen) – Druckschädigung des Nervus ulnaris (Ellennerv) am Ellenbogen; eher Differenzialdiagnose bei Schulter-Arm-Beschwerden mit ulnarseitigen Sensibilitätsstörungen (Gefühlsstörungen auf der Kleinfingerseite) als Ursache isolierter Schulterschmerzen
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- Eileiterschwangerschaft mit intraabdomineller Blutung (Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter mit Blutung in den Bauchraum) – Schulterschmerz durch diaphragmale Reizung möglich; Red Flag bei Unterbauchschmerz, Synkope, Kreislaufinstabilität oder positivem Schwangerschaftstest
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Rupturierte Ovarialzyste/Hämoperitoneum (geplatzte Eierstockzyste/Blut im Bauchraum) – kann über diaphragmale Reizung Schulterschmerz verursachen; klinisch mit akutem Unterbauchschmerz und gegebenenfalls Kreislaufsymptomatik (Kreislaufbeschwerden)
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Claviculafraktur (Schlüsselbeinbruch) – traumatischer Schulterschmerz, Fehlstellung, lokaler Druckschmerz und Bewegungseinschränkung
- Fraktur, nicht näher bezeichnet (Knochenbruch) – bei Trauma, Sturz, Osteoporose (Knochenschwund) oder pathologischer Fraktur zu berücksichtigen
- Humeruskopffraktur/proximale Humerusfraktur (Oberarmkopfbruch/oberarmnaher Oberarmbruch) – häufige Fraktur des höheren Lebensalters und typische osteoporoseassoziierte Fraktur; klinische Zeichen sind Schmerzen, Bewegungseinschränkung, Hämatom (Bluterguss) und Funktionsverlust des Oberarms
- Milzruptur (Milzriss) – linksseitiger Schulterschmerz als Kehr-Zeichen (Schulterschmerz bei Reizung des Zwerchfells), typischerweise nach Trauma oder bei atraumatischer Ruptur (Riss ohne Unfall) unter Risikokonstellationen; Red Flag bei abdominellem Schmerz (Bauchschmerz), Hypotonie (niedrigem Blutdruck), Synkope oder Schockzeichen
- Rotatorenmanschettenruptur, traumatisch – akuter Schmerz und Kraftverlust nach Sturz, Luxation oder Zug-/Hebetrauma; bei persistierender Pseudoparalyse (anhaltender scheinbarer Lähmung durch Funktionsverlust) zeitnahe Abklärung erforderlich
- Scapulafraktur (Schulterblattbruch) – meist Hochenergietrauma (schwere Gewalteinwirkung); Abklärung von Thoraxverletzungen (Brustkorbverletzungen), Pneumothorax, Rippenfrakturen (Rippenbrüchen) und neurovaskulären Begleitverletzungen (Begleitverletzungen von Nerven und Gefäßen) erforderlich
- Schultergelenkluxation (Ausrenkung des Schultergelenks) – häufige große Gelenkluxation, meist anterior (nach vorn); typischerweise akuter Schmerz, federnde Fixation, Konturverlust und Funktionsunfähigkeit; neurovaskuläre Untersuchung (Untersuchung von Nerven und Durchblutung) obligat
- Verletzungen der Halswirbelsäule – Wirbelfrakturen (Wirbelbrüche), Weichteilläsionen (Weichteilverletzungen) oder Schleudertrauma der Halswirbelsäule (Beschleunigungsverletzung der Halswirbelsäule) können Nacken-Schulter-Arm-Schmerzen verursachen
- Verletzungen der Schulter, nicht näher bezeichnet – Frakturen, Subluxationen, Luxationen, Kapsel-Band-Läsionen (Verletzungen von Gelenkkapsel und Bändern), Labrumläsionen und Sehnenverletzungen
Medikamente
- Fluorchinolon-assoziierte Tendinopathie/Sehnenruptur (durch Fluorchinolon-Antibiotika begünstigte Sehnenerkrankung/Sehnenriss) – kann prinzipiell auch Sehnen des Schultergürtels betreffen; Risikofaktoren sind höheres Alter, Glucocorticoidtherapie, Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) und Transplantation (Organübertragung)
- Glucocorticoid-assoziierte Humeruskopfnekrose – bei systemischer Langzeittherapie oder hoher kumulativer Dosis (Gesamtdosis) zu berücksichtigen
- Statin-assoziierte Myalgie/Myopathie (durch Cholesterinsenker begünstigte Muskelschmerzen/Muskelerkrankung) – kann Schultergürtelbeschwerden verursachen; Differenzialdiagnose bei proximalen Myalgien, Muskelschwäche oder erhöhter Creatinkinase (CK)
Red Flags bei Omalgie
- Akuter thorakaler Schmerz, Dyspnoe, Synkope, Kaltschweißigkeit, Übelkeit oder kardiovaskuläre Risikokonstellation – Verdacht auf akutes Koronarsyndrom, Lungenembolie, Aortensyndrom (akute Erkrankung der Hauptschlagader) oder Pneumothorax
- Fieber, septischer Eindruck (Eindruck einer Blutvergiftung), überwärmtes Schultergelenk oder stark schmerzhafte passive Bewegung – Verdacht auf septische Arthritis oder Osteomyelitis
- Trauma, Deformität (Fehlform), Unfähigkeit zur aktiven Armhebung, neurologisches Defizit oder Durchblutungsstörung – Verdacht auf Fraktur, Luxation, Rotatorenmanschettenruptur oder neurovaskuläre Läsion (Schädigung von Nerven und Gefäßen)
- Progredienter Nachtschmerz, Ruheschmerz, Gewichtsverlust, Tumoranamnese oder Horner-Syndrom – Verdacht auf maligne Ursache (bösartige Ursache), insbesondere Pancoast-Tumor oder Metastasen
- Akuter Oberbauch-/Unterbauchschmerz, Kreislaufinstabilität oder Zeichen intraabdomineller Blutung – Verdacht auf Milzruptur, Eileiterschwangerschaft, rupturierte Ovarialzyste oder akutes Abdomen