Krämpfe und Spasmen der Muskulatur – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Elektrolyte – Calcium*, Magnesium, Natrium, Kalium
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
- HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert)
- Schilddrüsenparameter – TSH
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Creatinkinase (CK) – Hinweis: Ein normaler CK-Wert schließt eine Myopathie nicht aus
*Selten Hypocalcämie (Calciummangel) mit Serum-Calcium < 2,25 mmol/l = < 9 mg/dl = < 4,5 mval/l; meist normocalcämische Formen der Tetanie.
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Cortisol
- Aldosteron
- Parathormon
- Vitamin D
- Lactat (im Serum)
- Liquorpunktion zur Liquordiagnostik
- Tumorassoziierte Ursachen:
- LDH [↑] – Hinweis auf hohe Tumorlast, Lymphome (Lymphdrüsenkrebs), paraneoplastische Prozesse (tumorassoziierte Begleiterscheinungen)
- Calcium [↑] – Hypercalcämie bei ossären Metastasen (Knochenmetastasen) oder paraneoplastisch
- Parathormon-related Protein (PTHrP) – typisch bei paraneoplastischer Hypercalcämie
Szent-Györgyi-Formel (Elektrolytquotient zur Beschreibung der neuromuskulären Erregbarkeit)
Die Szent-Györgyi-Formel, der nachfolgende Elektrolytquotient, dient der Zugangsbeschreibung der neuromuskulären Erregbarkeit:
S-G-Qu = ([K+] x [HCO3-] x [HPO4 2-]) : ([Ca2+] x [Mg2+] x [H+])
Hyperkaliämie (Kaliumüberschuss), Hypocalcämie (Calciummangel), Alkalose oder Hypomagnesiämie (Magnesiummangel) zeigt eine Steigerung der neuromuskulären Erregbarkeit mit Neigung zur Tetanie (Syndrom neuromuskulärer Übererregbarkeit).