Heberden-Arthrose – Labordiagnostik
Es handelt sich im Regelfall um eine Blickdiagnose; charakteristisch ist das Vorhandensein von Heberden-Knoten.
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) – bei Verdacht auf entzündliche Gelenkbeteiligung
- Harnsäure – bei Verdacht auf Gicht
- Calcium (Kalzium), Phosphat – bei Verdacht auf Chondrocalcinose
- Kreatinin, Harnstoff – zur Beurteilung der Nierenfunktion, z. B. bei Verdacht auf Gicht mit Nierenbeteiligung
- Arthritis-Diagnostik:
- Blut: Rheumafaktor (RF), Anti-CCP-Antikörper (cyclische Citrullinpeptid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper), bei positivem ANA: Anti-ds-DNA-Antikörper (Antikörper gegen doppelsträngige DNA), ANCA (antineutrophile zytoplasmatische Antikörper), ENA (extrahierbare nukleäre Antigene), Histon-Antikörper
- HLA-B27, HLA-DR4 – bei Verdacht auf seronegative Spondyloarthritis (entzündliche Wirbelsäulenerkrankung ohne Rheumafaktor) bzw. genetische Prädisposition (genetische Veranlagung)
- Synoviaanalyse (Punktat): Zellzahl und Differenzierung, Kristallnachweis (polarisiertes Lichtmikroskop), Kultur, ggf. Borrelien-Immunoblot bei klinischem Verdacht
- Serologie (Antikörpertest) bei Verdacht auf reaktive Arthritis (Gelenkentzündung, die als Reaktion nach einer gelenkfernen Infektion auftritt): Antikörper gegen Borrelien, Chlamydien, Yersinien, Campylobacter, Salmonellen, Parvovirus B19, Hepatitis-B-Virus
- Erregernachweis (kulturell) aus Stuhl – bei Verdacht auf enteritisausgelöste reaktive Arthritis (Gelenkentzündung nach Darminfektion): Campylobacter, Salmonellen, Shigellen, Yersinien