Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild [evtl. Leukozytose (Vermehrung der weißen Blutkörperchen: > 10-12.000/μl), Thrombozytose (Vermehrung der Blutplättchen)]
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein), BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [oft ↑]
  • Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin, Erythrozyten [Erythrozyturie; falls sich diese bestätigt, sollte ein Urinsediment erfolgen, um beispielsweise eine Glomerulonephritis frühzeitig zu erkennen], Leukozyten) inkl. Sediment
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin [↑], ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Biopsien (Gewebeproben) aus:
    • Nasopharynx (Nasenrachenraum)
    • Lunge
    • evtl. Nieren
    • histologische Trias: Granulome, nekrotisierende Vaskulitis, Glomerulonephritis
  • Autoimmunserologie:
    • Nicht mehr: pANCA (perinukleäre antineutrophile cytoplasmatische Antikörper) (in 40 % der Fälle)
      Sondern: primär ein antigenspezifischer ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) auf PR3-und MPO-Antikörper
    • Beachte: Eine histologische Sicherung der Diagnose durch Biopsie klinisch betroffener Organe ist anzustreben.

Leitlinien

  1. Annals of the Rheumatic Diseases: EULAR recommendations for the management of ANCA-associated vasculitis: 2022 update. BMJ Journals Februar 2023.