Streptokokken – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Streptokokken-Tonsillopharyngitis (Mandel-Rachen-Entzündung durch Streptokokken)
- Rachenabstrich – Antigen-Schnelltest (RADT) als primäres Verfahren
- Rachenabstrich – kultureller Nachweis bei negativem Schnelltest und hoher klinischer Wahrscheinlichkeit
- PCR (Polymerase-Kettenreaktion) – bei unklaren Befunden oder speziellen Fragestellungen
- Kutane Streptokokkeninfektionen (Hautinfektionen durch Streptokokken) (z. B. Erysipel (Wundrose), Impetigo (Borkenflechte))
- Abstrich aus Hautläsionen – bei atypischem Verlauf oder Therapieversagen
- Erregerkultur – zur gezielten Antibiotikatherapie bei komplizierten Verläufen
- Invasive Streptokokkeninfektionen (schwere, den ganzen Körper betreffende Infektionen durch Streptokokken) (z. B. Sepsis (Blutvergiftung), nekrotisierende Fasziitis (schnell fortschreitende Weichteilinfektion))
- Blutkulturen – obligat bei Verdacht auf systemische Infektion
- Entzündungsparameter
- CRP (C-reaktives Protein)
- Procalcitonin (PCT)
- Blutbild
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild – Neutrophilie
- Lactat – bei Verdacht auf Sepsis (Blutvergiftung) zur Risikostratifizierung
- Gerinnungsparameter – bei Verdacht auf disseminierte intravasale Gerinnung (Störung der Blutgerinnung)
- Poststreptokokken-Erkrankungen (Folgeerkrankungen nach Streptokokkeninfektion) (z. B. rheumatisches Fieber (entzündliche Folgeerkrankung nach Infektion), Glomerulonephritis (Nierenentzündung))
- Antistreptolysin O (ASL)
- Anti-DNAse B (ASNB)
- Nierenparameter
- Kreatinin
- Harnstoff
- Urinstatus
- Hämaturie
- Proteinurie
- Schwangerschaft (Schwangerschaft) (Gruppe-B-Streptokokken, GBS)
- Vaginal-rektaler Abstrich auf Streptococcus agalactiae – Screening in der 35-37 Schwangerschaftswoche
- Kultureller Erregernachweis – Standardverfahren
- PCR-basierter Nachweis – insbesondere bei intrapartaler Diagnostik (unter der Geburt)
Übersicht Streptokokken-Antikörper
| Antikörper | Typisches Auftreten nach Infektion | Klinische Bedeutung |
|---|---|---|
| Antistreptolysin O (ASL) | Anstieg nach ca. 1-3 Wochen, Maximum nach 3-5 Wochen, Abfall innerhalb von Monaten | Hinweis auf kürzlich durchgemachte Streptokokkeninfektion; relevant bei poststreptokokken Erkrankungen (Folgeerkrankungen nach Streptokokkeninfektion) |
| Anti-DNAse B (ASNB) | Anstieg nach ca. 2-6 Wochen, bleibt oft länger erhöht als ASL | Erhöhte Sensitivität bei Hautinfektionen; ergänzend zu ASL |
| Antihyaluronidase | Anstieg nach ca. 1-4 Wochen | Nachrangige Bedeutung, geringe Spezifität |
Leitlinien
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S3-Leitlinie „Therapie der Tonsillo-Pharyngitis“ (AWMF-Registernummer: 017-024) März 2024 Langfassung Kurzfassung