Hepatitis E – Differentialdiagnosen

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Akute Hepatitis A (akute Leberentzündung durch Hepatitis-A-Virus) – wichtige Differenzialdiagnose (mögliche andere Ursache) bei akuter Hepatitis mit Transaminasenerhöhung (Erhöhung bestimmter Leberwerte) und Ikterus (Gelbsucht)
  • Akute Hepatitis B (akute Leberentzündung durch Hepatitis-B-Virus) – wichtige Differenzialdiagnose bei akuter Hepatitis mit Transaminasenerhöhung und Ikterus
  • Akute Hepatitis C (akute Leberentzündung durch Hepatitis-C-Virus) – Differenzialdiagnose bei akuter Hepatitis; klinisch nicht sicher ohne spezifische virologische Diagnostik (Virusdiagnostik) abgrenzbar
  • Cytomegalievirus(CMV)-Hepatitis (Leberentzündung durch das Cytomegalievirus) – insbesondere bei Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems); zudem mögliche serologische Kreuzreaktion (Verwechslung bei Antikörpertests) beziehungsweise Reaktivierung (Wiederaufflammen) in HEV-Konstellationen
  • Epstein-Barr-Virus(EBV)-Hepatitis (Leberentzündung durch das Epstein-Barr-Virus) – wichtige Differenzialdiagnose der akuten Hepatitis; mögliche serologische Kreuzreaktion mit HEV-IgM
  • Interkurrente Infektion (zwischenzeitlich auftretende Infektion)/Sepsis (Blutvergiftung) – Differenzialdiagnose bei Leberwertanstieg unter Immunsuppression beziehungsweise nach Transplantation (Organübertragung)

Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)

  • Autoimmunhepatitis (AIH) (autoimmune Leberentzündung) – wichtige Differenzialdiagnose der akuten Hepatitis; kann klinisch und laborchemisch (anhand von Laborwerten) eine akute Virushepatitis (virusbedingte Leberentzündung) imitieren
  • Rezidiv (Wiederauftreten) der primären Lebererkrankung nach Lebertransplantation (Leberübertragung) – Differenzialdiagnose bei persistierender Transaminasenerhöhung (anhaltender Erhöhung bestimmter Leberwerte) nach Lebertransplantation
  • Seronegative Hepatitis (Leberentzündung ohne Nachweis typischer Antikörper) – Differenzialdiagnose nach Ausschluss definierter infektiöser, autoimmuner, toxischer und transplantationsassoziierter Ursachen

Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) (Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung) – Differenzialdiagnose bei Leberwertanstieg nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Übertragung blutbildender Stammzellen)
  • Transplantatabstoßung (Abstoßung eines übertragenen Organs) – Differenzialdiagnose bei persistierender Transaminasenerhöhung nach Organ- beziehungsweise Lebertransplantation

Medikamente

  • Arzneimittelinduzierte Leberschädigung (DILI) (durch Medikamente verursachte Leberschädigung) – zentrale Differenzialdiagnose der akuten Hepatitis und der Transaminasenerhöhung unter Immunsuppression