Hepatitis A (Hepatitis epidemica) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Anti-HAV-IgM
- Goldstandard zur Akutdiagnostik
- Nachweisbar ab Symptombeginn bis 3–6 Monate
- Anti-HAV-IgG
- Immunitätsnachweis nach Impfung oder durchgemachter Infektion
- Persistiert lebenslang
- HAV-RNA (PCR (Polymerase-Kettenreaktion)) aus Serum oder Stuhl
- empfohlenes Verfahren in der Frühphase und bei unklaren Serologien
- nachweisbar 1–3 Wochen vor Symptombeginn bis ca. 3–6 Wochen danach
- Sequenzierung des HAV-Genoms (Erbgutanalyse)
- nur Spezialindikation (Genotypisierung (Bestimmung des Virustyps), Ausbruchsuntersuchungen)
- Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glu tamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- typische Konstellation: ALT > AST
Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz (gesetzliche Meldepflicht für bestimmte Infektionskrankheiten): Krankheitsverdacht, Erkrankung und Tod an akuter Virushepatitis sind meldepflichtig.
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese (Vorgeschichte), der körperlichen Untersuchung (ärztliche Untersuchung) und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
Hepatitis-Viren (Leberentzündungs-Viren)
- Hepatitis-Virus B
- Hepatitis-Virus C
- Hepatitis-Virus D
- Hepatitis-Virus E
Bakterien (krankheitserregende Bakterien)
- Borrelien (Erreger der Borreliose)
- Brucellen (Brucellose-Erreger)
- Chlamydien (v. a. C. psittaci (Psittakose-Erreger))
- Gonokokken (Erreger der Gonorrhoe (Tripper))
- Leptospiren (Erreger der Leptospirose)
- Mycobacterium tuberculosis (Erreger der Tuberkulose)
- Rickettsien (z. B. Coxiella burnetii (Erreger des Q-Fiebers))
- Salmonellen (Erreger von Typhus/Salmonellosen)
- Shigellen (Erreger der Shigellose)
- Treponema pallidum (Erreger der Syphilis)
Helminthen (Würmer)
- Ascaris (Spulwurm)
- Schistosomen (Erreger der Bilharziose)
- Fasciola hepatica (Großer Leberegel)
- Trichinen (Erreger der Trichinellose)
Protozoen (einzellige Parasiten)
- Amöben (Erreger der Amöbiasis)
- Leishmania (Erreger der Leishmaniose)
- Plasmodien (Erreger der Malaria)
- Toxoplasma gondii (Erreger der Toxoplasmose)
Andere Viren (Virusinfektionen)
- Adenoviren
- Coxsackie-Viren
- Cytomegalie-Virus (CMV (Zytomegalievirus))
- Epstein-Barr-Virus (EBV (Pfeiffer-Drüsenfieber-Virus))
- Gelbfieber-Virus
- Herpes Simplex-Virus (HSV (Herpesvirus))
- Mumps-Virus (Erreger des Mumps)
- Rubella-Virus (Erreger der Röteln)
- Varizella-Zoster-Virus (VZV (Windpocken/Gürtelrose-Virus))
Autoimmundiagnostik (Nachweis von Autoantikörpern (Abwehrstoffen gegen körpereigene Strukturen))
- ANA
- AMA
- ASMA
- Anti-LKM
- Anti-LC-1
- Anti-SLA
- Anti-LSP
- Anti-LMA
Alkoholassoziierte Diagnostik (durch Alkohol bedingte Laborauffälligkeiten)
- Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
- Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT)
- Carbodefizientes Transferrin (CDT)
- Normalisierung bei Abstinenz nach 10–14 Tagen
Stoffwechselerkrankungen (metabolische Erkrankungen)
- Transferrinsättigung – Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)
- Coeruloplasmin, Gesamtkupfer, freies Kupfer, Kupfer im Urin – Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit)
Impfstatus – Kontrolle von Impftitern (Antikörperspiegel)
| Impfung | Laborparameter | Wert | Bewertung |
|---|---|---|---|
| Hepatitis-A | HAV-IgG-ELISA | ≤ 20 mIU/ml | Kein ausreichender Impfschutz |
| > 20 mIU/ml | Ausreichender Impfschutz |
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung