Hepatitis A (Hepatitis epidemica) – Differentialdiagnosen

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit) – insbesondere bei jüngeren Patienten mit akuter Hepatitis (Leberentzündung), akuter Leberinsuffizienz (akutem Leberversagen), Coombs-negativer Hämolyse (Auflösung roter Blutkörperchen ohne Nachweis bestimmter Antikörper), hoher Bilirubinkonzentration (hoher Konzentration des Gallenfarbstoffs) und relativ niedriger alkalischer Phosphatase (Leber- und Gallenwegsenzym) differenzialdiagnostisch relevant

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Budd-Chiari-Syndrom (Abflussstörung der Lebervenen) – vaskuläre Differenzialdiagnose (gefäßbedingte Unterscheidungsdiagnose) bei akuter Leberfunktionsstörung, Oberbauchschmerz, Hepatomegalie (Lebervergrößerung), Aszites (Bauchwassersucht) oder akutem Leberversagen
  • Schwere Kreislaufhypoperfusion (verminderte Durchblutung des Kreislaufs) mit hypoxischer Hepatitis (Leberentzündung durch Sauerstoffmangel) – akute, oft massive Transaminasenerhöhung (Erhöhung bestimmter Leberwerte) bei Schock, schwerer Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Sepsis (Blutvergiftung) oder prolongierter Hypotonie (länger anhaltendem niedrigem Blutdruck)

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Akute Hepatitis B – wichtigste virale Differenzialdiagnose bei akuter Hepatitis; serologisch (durch Blutuntersuchung auf Antikörper oder Virusbestandteile) abzugrenzen
  • Akute Hepatitis C – bei passender Expositionsanamnese (Vorgeschichte zu möglichen Ansteckungskontakten), insbesondere Blutkontakt, iatrogener Exposition (durch medizinische Maßnahmen bedingte Ansteckungsmöglichkeit) oder intravenösem Drogenkonsum
  • Akute Hepatitis D – nur bei gleichzeitiger Hepatitis-B-Virusinfektion (Ansteckung mit dem Hepatitis-B-Virus) als Koinfektion (gleichzeitige Ansteckung) oder Superinfektion (zusätzliche Ansteckung bei bestehender Infektion) relevant
  • Akute Hepatitis E – in Europa wichtige Differenzialdiagnose der akuten Virushepatitis (virusbedingten Leberentzündung), insbesondere nach Verzehr von unzureichend erhitztem Schweine- oder Wildfleisch, bei Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems) und in der Schwangerschaft
  • Cytomegalievirus-Hepatitis (Leberentzündung durch das Cytomegalievirus) – vor allem bei Immunsuppression, Transplantation (Organübertragung) oder schwerer systemischer Erkrankung relevant
  • Epstein-Barr-Virus-Infektion (Ansteckung mit dem Epstein-Barr-Virus) – häufige Differenzialdiagnose bei Fieber, Pharyngitis (Rachenentzündung), Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung), Splenomegalie (Milzvergrößerung) und Transaminasenerhöhung
  • Gelbfieber – bei entsprechender Reiseanamnese (Vorgeschichte zu Reisen); wichtige Differenzialdiagnose bei Fieber, Ikterus (Gelbsucht) und schwerer systemischer Erkrankung
  • Herpes-simplex-Virus-Hepatitis (Leberentzündung durch das Herpes-simplex-Virus) – selten, aber potenziell fulminant (sehr schnell und schwer verlaufend); besonders relevant bei Immunsuppression, Schwangerschaft oder sehr schwerem akutem Hepatitisverlauf
  • Leptospirose (bakterielle Infektionskrankheit durch Leptospiren) – insbesondere nach Süßwasser-, Tier- oder beruflicher Exposition; klassische Differenzialdiagnose bei Fieber, Ikterus, Nierenbeteiligung und Myalgien (Muskelschmerzen)
  • Malaria (Wechselfieber) – bei entsprechender Reiseanamnese; Differenzialdiagnose bei Fieber, Ikterus, Hämolyse und Transaminasenerhöhung

Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)

  • Alkoholische Hepatitis (alkoholbedingte Leberentzündung) – akute oder subakute Hepatitis-/Ikteruskonstellation bei relevantem Alkoholkonsum, typischerweise mit AST-dominanter Transaminasenerhöhung
  • Autoimmune Hepatitis (AIH; Autoimmunhepatitis) – kann akut oder fulminant auftreten und eine akute Virushepatitis imitieren
  • Cholangitis (Gallenwegsentzündung) – wichtige Differenzialdiagnose bei Fieber, Ikterus und Oberbauchschmerz; klinischer Notfall bei septischem Verlauf (Verlauf mit Blutvergiftung)
  • Choledocholithiasis mit extrahepatischer Cholestase (Gallengangsstein mit Gallestau außerhalb der Leber) – Differenzialdiagnose bei Ikterus, Oberbauchschmerz, cholestatischem Enzymmuster (für Gallestau typischen Laborwerten) und Gallengangsdilatation (Erweiterung des Gallengangs)

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)

  • Akute Schwangerschaftsfettleber – seltene, aber lebensbedrohliche Differenzialdiagnose bei akuter Leberfunktionsstörung im dritten Trimenon (dritten Schwangerschaftsdrittel) oder frühen Wochenbett
  • HELLP-Syndrom – schwangerschaftsspezifische Differenzialdiagnose bei Hämolyse, erhöhten Leberenzymen, Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen) und/oder Präeklampsiezeichen (Zeichen einer Schwangerschaftsvergiftung)

Medikamente

  • Medikamenteninduzierter Leberschaden (durch Arzneimittel verursachte Leberschädigung) – insbesondere durch Paracetamol, Amoxicillin/Clavulansäure, Antituberkulotika, Valproinsäure, Methotrexat, Azathioprin oder Immuncheckpoint-Inhibitoren; anamnestisch (in der Krankengeschichte) immer gezielt zu erfassen

Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Knollenblätterpilzvergiftung (Amatoxinvergiftung) – wichtige toxikologische Notfalldifferenzialdiagnose (Unterscheidungsdiagnose bei Vergiftungsnotfällen) bei gastrointestinaler Symptomatik (Beschwerden des Magen-Darm-Trakts) mit Latenz (zeitlicher Verzögerung) und nachfolgender schwerer Hepatotoxizität (Leberschädlichkeit)
  • Pflanzliche Präparate und Nahrungsergänzungsmittel – potenzielle Ursache eines toxischen oder idiosynkratischen Leberschadens (unvorhersehbarer Leberschaden); Einnahme gezielt erfragen