Gelbfieber – Differentialdiagnosen
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Chikungunya-Fieber (Virusinfektion mit Fieber und Gelenkschmerzen) – akute Aedes-übertragene Arbovirose (durch Aedes-Mücken übertragene Virusinfektion) mit Fieber, ausgeprägten Arthralgien (Gelenkschmerzen), Myalgien (Muskelschmerzen) und Exanthem (Hautausschlag); vor allem in der Frühphase ohne Ikterus (Gelbsucht) differentialdiagnostisch relevant, insbesondere bei paralleler Dengue-/Zika-/Gelbfieber-Exposition.
- Dengue-Fieber (durch Dengue-Viren verursachtes Fieber), schweres Dengue – wichtigste arbovirale Differentialdiagnose mit hohem Fieber, starken Kopf-/Gliederschmerzen, Exanthem, Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen), Plasma-Leakage (Austritt von Blutflüssigkeit aus den Gefäßen), Schock (Kreislaufversagen) und hämorrhagischen Manifestationen (Blutungszeichen); geographisch und vektoriell häufig mit Gelbfieber-Expositionsräumen überlappend.
- Ebola-Viruskrankheit (schwere Virusinfektion durch Ebolaviren) – virales hämorrhagisches Fieber (Virusinfektion mit Fieber und Blutungsneigung) mit akutem Fieber, schwerem Krankheitsgefühl, gastrointestinaler Symptomatik (Beschwerden des Magen-Darm-Trakts), Leberbeteiligung, Blutungszeichen und Schock; epidemiologische Exposition (Kontakt- oder Aufenthaltsrisiko), Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Krankheitsbeginn) und Kontaktanamnese (Erhebung möglicher Kontakte) sind für die Abgrenzung zentral.
- Hantavirus-Erkrankung (Virusinfektion durch Hantaviren) – fieberhafte Zoonose (vom Tier auf den Menschen übertragbare Infektion) mit Thrombozytopenie, Nierenbeteiligung und je nach Erreger hämorrhagischem Fieber mit renalem Syndrom (Fieber mit Blutungsneigung und Nierenbeteiligung); differentialdiagnostisch relevant bei Fieber, Blutungszeichen und akutem Nierenversagen (plötzlicher Ausfall der Nierenfunktion).
- Hepatitis A (Leberentzündung durch Hepatitis-A-Viren) – akute Virushepatitis (virusbedingte Leberentzündung) mit Fieber, Übelkeit, Oberbauchbeschwerden, Transaminasenanstieg (Anstieg von Leberenzymen) und Ikterus; häufige Differentialdiagnose bei febrilem Ikterus (fieberhafter Gelbsucht) nach Reise- oder Lebensmittel-/Wasserexposition.
- Hepatitis B (Leberentzündung durch Hepatitis-B-Viren) – akute Virushepatitis mit systemischer Prodromalphase (allgemeine Vorphase der Erkrankung), Ikterus und deutlichem Transaminasenanstieg; differentialdiagnostisch relevant bei fieberhafter Hepatitis (Leberentzündung), insbesondere bei passender Sexual-, Blut- oder Nadelstichanamnese.
- Hepatitis C (Leberentzündung durch Hepatitis-C-Viren) – meist oligosymptomatische Virushepatitis (symptommilde virusbedingte Leberentzündung), selten akute ikterische Hepatitis (akute Leberentzündung mit Gelbsucht); bei entsprechender Blut-, Nadelstich- oder iatrogener Exposition (durch medizinische Maßnahmen bedingter Kontakt) differentialdiagnostisch zu berücksichtigen.
- Hepatitis E (Leberentzündung durch Hepatitis-E-Viren) – akute Virushepatitis mit Fieber, Ikterus und möglichem fulminantem Verlauf (sehr raschem, schwerem Verlauf), insbesondere bei Schwangerschaft, chronischer Lebererkrankung oder Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems).
- Herpes-simplex-Virus-Hepatitis (Leberentzündung durch Herpes-simplex-Viren) – seltene, fulminante Virushepatitis mit Fieber, Koagulopathie (Gerinnungsstörung) und akutem Leberversagen (plötzlichem Versagen der Leberfunktion); besonders relevant bei Schwangerschaft, Immunsuppression oder disseminierter Herpes-simplex-Virus-Infektion (im Körper ausgebreiteter Herpes-simplex-Virus-Infektion).
- Krim-Kongo-hämorrhagisches Fieber (Virusinfektion mit Blutungsneigung) – virales hämorrhagisches Fieber mit Fieber, Myalgien, Thrombozytopenie, Leberbeteiligung, Blutungszeichen und Schock; Zeckenexposition (Zeckenkontakt), Tierkontakt und Aufenthalt in Endemiegebieten (Gebieten mit dauerhaftem Vorkommen der Erkrankung) sind entscheidend.
- Lassa-Fieber (Virusinfektion durch Lassaviren) – virales hämorrhagisches Fieber mit Fieber, Pharyngitis (Rachenentzündung), gastrointestinaler Symptomatik, Leberbeteiligung und möglicher Blutungsneigung; Westafrika-Exposition und Kontakt zu Nagetierexkrementen beziehungsweise Erkrankten sind wegweisend.
- Leptospirose (bakterielle Infektion durch Leptospiren), insbesondere Morbus Weil (schwere Form der Leptospirose) – bakterielle Zoonose mit Fieber, Myalgien, Konjunktivalsuffusion (Rötung der Bindehaut ohne Eiter), Ikterus, Nierenversagen und Blutungsneigung; klassische Differentialdiagnose zum schweren Gelbfieber.
- Malaria (Tropenfieber durch Plasmodien), insbesondere Malaria tropica (schwerste Malariaform) – wichtigste sofort auszuschließende Differentialdiagnose bei Fieber nach Tropenaufenthalt; schwere Verläufe können Ikterus, Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen), Thrombozytopenie, Nierenversagen, Bewusstseinsstörung und Schock verursachen.
- Marburg-Viruskrankheit (schwere Virusinfektion durch Marburgviren) – virales hämorrhagisches Fieber mit Fieber, schwerer gastrointestinaler Symptomatik, Blutungsneigung, Leberbeteiligung und Schock; epidemiologische Exposition, insbesondere Höhlen-/Fledermauskontakt oder Kontakt zu Erkrankten, ist zentral.
- Meningokokken-Sepsis (Blutvergiftung durch Meningokokken) – fulminante bakterielle Sepsis (schwere Blutvergiftung) mit Fieber, Petechien (punktförmigen Hautblutungen), Purpura (kleinfleckigen Hautblutungen), Schock und Gerinnungsstörung; wegen der raschen Letalität (Sterblichkeit) bei fieberhaft-hämorrhagischem Krankheitsbild zwingend früh abzugrenzen.
- Rickettsiosen (bakterielle Infektionen durch Rickettsien) – reiseassoziierte fieberhafte Infektionen mit Kopfschmerzen, Myalgien, Exanthem, Eschar (schwarzer Hautschorf an der Eintrittsstelle), Thrombozytopenie und Leberwertveränderungen; relevant nach Zecken-, Milben- oder Flohexposition.
- Rift-Valley-Fieber (Virusinfektion durch Rift-Valley-Fieber-Viren) – durch Mücken oder Tierkontakt übertragene virale Zoonose mit Fieber, Hepatitis, Retinitis (Netzhautentzündung), Enzephalitis (Gehirnentzündung) oder hämorrhagischem Verlauf; differentialdiagnostisch relevant bei Afrika-/Arabische-Halbinsel-Exposition und Kontakt zu Nutztieren.
- Rückfallfieber (wiederkehrendes Fieber durch Borrelien) – Borrelieninfektion (bakterielle Infektion durch Borrelien) mit rezidivierenden Fieberschüben (wiederkehrenden Fieberschüben), Myalgien, Kopfschmerzen, Hepatosplenomegalie (Vergrößerung von Leber und Milz) und teils Ikterus; relevant nach Läuse- oder Zeckenexposition.
- Typhus abdominalis (Bauchtyphus)/Paratyphus (typhusähnliche Erkrankung) – enterische Salmonellose (Darminfektion durch Salmonellen) mit prolongiertem Fieber (verlängertem Fieber), Kopf- und Bauchschmerzen, Diarrhö (Durchfall) oder Obstipation (Verstopfung), Hepatosplenomegalie und möglicher Schocksymptomatik; wichtige Differentialdiagnose bei Fieber nach Tropen-/Subtropenaufenthalt.
- West-Nil-Fieber (Virusinfektion durch West-Nil-Viren) – Flavivirusinfektion (Virusinfektion durch Flaviviren) mit Fieber, Myalgien, Exanthem und gegebenenfalls Meningitis (Hirnhautentzündung)/Enzephalitis; differentialdiagnostisch relevant bei passender regionaler und saisonaler Mückenexposition.
- Zika-Virusinfektion (Virusinfektion durch Zika-Viren) – meist milde Aedes-übertragene Arbovirose mit Fieber, Exanthem, Arthralgien und Konjunktivitis (Bindehautentzündung); in der Frühphase klinisch mit Dengue-, Chikungunya- und Gelbfieber überlappend.
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Akute Cholangitis (akute Gallengangentzündung) – bakterielle Entzündung der Gallenwege mit Fieber, Ikterus und Oberbauchschmerz; bei schwerem Verlauf Sepsis, Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Bewusstseinsstörung möglich.
- Akutes Leberversagen anderer Genese (anderer Ursache) – rasche Entwicklung von Koagulopathie und Enzephalopathie (Gehirnfunktionsstörung) auf dem Boden einer akuten Leberschädigung (akuten Leberverletzung); differentialdiagnostisch relevant bei Ikterus, Blutungsneigung und Multiorganversagen (Versagen mehrerer Organe).
- Choledocholithiasis (Gallengangsteine) mit obstruktivem Ikterus (Gelbsucht durch Abflussbehinderung) – extrahepatische Gallenwegsobstruktion (Abflussbehinderung der Gallenwege außerhalb der Leber) durch Gallengangstein; bei zusätzlicher Infektion Abgrenzung zur akuten Cholangitis erforderlich.
- Ischämische Hepatitis (Leberentzündung durch Minderdurchblutung) – akute hypoxische Leberschädigung (Leberverletzung durch Sauerstoffmangel) bei Schock, schwerer Hypotonie oder kardiorespiratorischem Versagen (Herz-Lungen-Versagen); typischerweise massive Transaminasenerhöhung (starker Anstieg von Leberenzymen) und klinisch fehlende typische Reise-/Vektorexposition (Kontakt zu Krankheitsüberträgern).
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- Akute Schwangerschaftsfettleber (akute Leberverfettung in der Schwangerschaft) – geburtshilflicher Notfall mit Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerz, Ikterus, Hypoglykämie (Unterzuckerung), Koagulopathie und akutem Leberversagen im späten Schwangerschaftsverlauf.
- HELLP-Syndrom (schwere Schwangerschaftskomplikation mit Blutzerfall, Leberwerterhöhung und Blutplättchenmangel) – schwere Präeklampsievariante (Form der Schwangerschaftsvergiftung) mit Hämolyse, erhöhten Leberenzymen und Thrombozytopenie; differentialdiagnostisch relevant bei Oberbauchschmerz, Ikterus, Blutungsneigung und Leberbeteiligung in der Schwangerschaft.
Medikamente
- Arzneimittelinduzierte Leberschädigung (medikamentenbedingte Leberverletzung) – akute hepatocelluläre (leberzellschädigende), cholestatische (gallestauungsbedingte) oder gemischte Leberschädigung durch Medikamente oder pflanzliche Präparate; kann mit Fieber, Ikterus, Eosinophilie (Vermehrung bestimmter weißer Blutkörperchen), Koagulopathie und akutem Leberversagen einhergehen.
- Paracetamol-Intoxikation (Paracetamol-Vergiftung) – dosisabhängige toxische Leberschädigung mit Risiko eines fulminanten Leberversagens, Koagulopathie, metabolischer Azidose (stoffwechselbedingter Übersäuerung) und Multiorganversagen.
Umweltbelastungen – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Aflatoxin-Intoxikation (Vergiftung durch Schimmelpilzgifte) – toxische Leberschädigung durch Schimmelpilzgifte mit möglicher akuter Hepatitis, Ikterus und Leberversagen bei relevanter Lebensmittel- oder Expositionsanamnese.
- Amatoxin-Vergiftung (Vergiftung durch Pilzgifte), insbesondere Knollenblätterpilzvergiftung – schwere Pilzintoxikation (Pilzvergiftung) mit initial gastrointestinaler Symptomatik, nachfolgender Hepatotoxizität (Leberschädlichkeit), Koagulopathie, Ikterus und akutem Leberversagen.
- Halogenkohlenwasserstoff-Intoxikation (Vergiftung durch halogenierte Lösungsmittel), insbesondere Tetrachlormethan (Kohlenstofftetrachlorid) – toxische Hepatitis (giftbedingte Leberentzündung) mit möglicher Nierenbeteiligung und akutem Leberversagen; relevant bei beruflicher oder akzidenteller Exposition (unfallbedingter Kontakt).